PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychiatrisches Jahr



apple
15.05.2007, 15:10
Hab mal eine Frage an die Neurologen (und auch alle anderen die das wissen ;-) ) hier: Hab grad mein Examen gemacht und möchte gerne in die Neurologie. Da ich gerne hier in der Gegend bleiben möchte und mir nicht sicher bin, ob ich hier gleich eine Assi-Stelle in der Neuro bekomme, hab ich mich gefragt ob es auch möglich ist gleich nach dem Studium sein Psychiatrisches Jahr zu machen. Wird das dann anerkannt ? Und kann man in der Psychiatrie arbeiten ohne Anstalten zu machen eine Psychotherapieausbildung machen zu wollen, denn man kann ja beim Bewerbungsgespräch schlecht sagen, dass man nur 1 Jahr dort arbeiten will und dann Neurologie weitermachen möchte, oder ? :-nix

connyfrancis
15.05.2007, 15:54
hier an der psychiatrischen uniklinik isses so, dass 80% (!) der assis eigentlich neurologen sind und ihre tage in der psychiatrie am wandkalender abhaken.. daher nehme ich mal an dass das wohl gehen wird..

apple
15.05.2007, 16:08
Hier sind auch einige, aber die sind eigentlich an der Klinik für Neurologie angestellt und gehen dann automatisch zwischendrin mal für 1 Jahr in die Psychiatrie und im Gegenzug geht ein Psychiater für 1 Jahr in die Neuro. Ich weiß halt nicht wie das mit der Anerkennung des Jahres ist wenn man noch nicht an einer Neuro-Klinik angestellt ist :-nix

Dedi
15.05.2007, 18:57
@connyfrancis: An welcher Uniklinik bist Du???

Im Übrigen wird das Psychiatrie-Jahr anerkannt, egal wann Du es ableistest. Ich hab das Jahr auch direkt nach der Uni gemacht und bin nun in der Neuro zur Weiterbildung. Du solltest aber darauf achten, auf einer Station zu arbeiten und nicht etwa in einer Ambulanz, hier hatte eine Kollegin Probleme mit der Anerkennung.

lala
15.05.2007, 20:10
Huhu,
bin selber Neurologin im Exil und seit einigen Monaten jetzt in der Psychiatrie tätig. Das am Anfang zu machen ist kein Problem - dann hast du`s hinter dir und kannst weiter Neuro machen. Im Vorstellungsgespräch kannst du sagen, dass du nur 1 Jahr machen willst (es gibt so viele offene Psychiatrie-Stellen, da werden die vlt. sogar dankbar sein, überhaupt erstmal jemanden zu kriegen), kannst es aber auch einfach offen lassen....ich hab`s offen gelassen, `nen 4Jahres-Vertrag bekommen, denke aber daran, möglichst bald wieder zu wechseln....
Viel Glück bei der Stellensuche :-top
lala

apple
15.05.2007, 20:17
Danke für die Antworten !
Da bin ich ja beruhigt, dann steigen wenigstens meine Chancen dass ich hier in der Gegend bleiben kann :-top