PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : perioperativ



Sansa
15.05.2007, 19:32
Wie lange spricht man von perioperativ?

Sind das nur ein paar Tage nach OP, zwei Woche, ein Monat?

Und bei perioperativer Letalität... zählt dazu alles was irgendwie mit der OP in Zusammenhang steht, auch wenn das vielleicht im Extremfall schon drei Monate her ist?

Nemesisthe2nd
15.05.2007, 22:30
öhm... ich bin mir jetzt nicht sicher...

... aber ich würde perioperativ mit während der OP übersetzen...

zB heißt für mich perioperativ verstorben "aufm tisch geblieben" also während der op verstorben...

alles danach wäre post-op....

schwarzwald
15.05.2007, 22:44
Also, ich kenn intraoperativ = während der OP,
und perioperativ alles drum herum - also prä & postop.

Wird aber bei uns sehr selten benutzt :-nix

THawk
15.05.2007, 23:52
"perioperativ" umfasst mit Sicherheit nicht nur den Bereich während der OP, sondern auch den Bereich vor und nach OP. Aber ein genaue Begrenzung des Zeitraums ist mir auch nicht bekannt :-nix

Rico
16.05.2007, 00:14
Das kann man keine genaue Zeitabgrenzung machen. :-meinung
Jemand der "perioperativ" von seinem Marcumar auf ein Heparin umgestellt wird, für den beginnt die perioperative Phase eben ne Woche vor der geplanten OP.
Jemand, der unter den Laster kommt und fix operiert werden muß, bei dem beginnt die perioperative Phase erst in der Klinik wenn einer die OP-Indikation stellt.

Genauso beim Ende:
Bei nem ambulanten Patienten endet die perioperative Phase sicherlich früher als bei einem nachbeatmeten Intensivpatienten.

Sansa
16.05.2007, 01:40
Hm. Okay.

Und diese Angaben zur Letalität in Chirurgie-Büchern? Geht es da nur um die Zeit in der der Patient auf dem Tisch liegt?
Wenn jemand 5 Tage danach an einer Thrombose bzw. Embolie stirbt, fließt das da mit ein?


Aber schonmal danke für eure Antworten...

die chondropathia
16.05.2007, 06:03
Für derartige statistische Zwecke müßte man VORHER den Begriff -für diesen Kontext- definieren und dann eine Zuordnung vornehmen.

Die Frage bleibt, ob es eine feste zeitliche Definition gibt bzw. ob es sich lediglich um sprachliche Unschärfe im Alltagsgebrauch handelt!

DC

Lava
16.05.2007, 09:36
Wahrscheinlich sind da mit perioperativ Ursachen gemeint, die im direkten Zusammenhang mit der Operation stehen. also Komplikationen im weitestens Sinne und prä-OP das Krankheitsbild an sich mit allen bestimmenden Faktoren.

Aber so ganz scharf kann man das nicht trennen. Wenn jetzt jemand nach Gott weiss wieviel Wochen eine LE bekommst, wird niemand das auf die Operation schieben, aber wenn der Patient einfach nicht richtig mobilisiert werden konnte und lange lag, hängt das ja schon irgendwie mit der OP zusammen :-nix

Silentdeath
16.05.2007, 09:48
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß "perioperativ" den Zeitraum bis 7 Tage nach der OP umfaßt. Aber keine Garantie...

Evil
16.05.2007, 18:25
Ich wüßte da keine genaue Definition, aber für mich als Stationsassi bedeutet perioperativ nach der OP so lang, wie der Patient auf meiner Station ist.
D.h. wenn einer nach einer Knie-TEP langsam mit dem Hb runtergeht und ich den eine Woche post-OP transfundiere (nach Ausschluß anderer Blutungsquellen und Wundheilungsstörungen), dann schreib ich im E-Brief perioperative EK-Gabe.

synosoph
16.05.2007, 19:37
Ich wüßte da keine genaue Definition, aber für mich als Stationsassi bedeutet perioperativ nach der OP so lang, wie der Patient auf meiner Station ist.
D.h. wenn einer nach einer Knie-TEP langsam mit dem Hb runtergeht und ich den eine Woche post-OP transfundiere (nach Ausschluß anderer Blutungsquellen und Wundheilungsstörungen), dann schreib ich im E-Brief perioperative EK-Gabe.

Zählt denn dann die Hautbehaarung ggf. auch noch zum Periost? ;-)

Evil
17.05.2007, 10:11
Hohoho, Kalauer :-keks

Ich weiß ja nicht, wenn bei Dir die Haarwurzeln tief genug reichen, vielleicht schon (man nannte ihn Yeti...) :-))

die chondropathia
17.05.2007, 17:36
Witzig, ich hab via Google zwei vollkommen unterschiedliche Definitionen gefunden:

1. Around the time of surgery; usually lasts from the time of going into the hospital or doctor's office for surgery until the time the patient goes home.

2. Occurring during a surgical operation.

Wobei ich mal behaupten würde, dass 2. eher "intraoperativ" ist.

Damit ergibt sich für "perioperativ" die unter 1. genannte Definition, also der prä- und postoperative Zeitraum EXklusive intraoperativ, da "peri" = "drum, herum" bedeutet.

Daraus ergibt sich: peri- + intraoperativ = institutioneller (Praxis, Krankenhaus) Aufenthalt!

:-)

Sansa
17.05.2007, 21:58
Was mir noch immer nicht sagt, wie ich die Zahlen in den Chirurgiebüchern zu verstehen habe...
Die könnten ja genauso gut nur intraoperativ meinen :-???

Könnten sich auch mal besser ausdrücken da... *kopfschüttel*


Trotzdem danke für eure Antworten!