PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in der Schweiz???



alaakhatib1
16.05.2007, 02:22
Hallo alle,
ich bin zur Zeit im ersten klinischen Semester. Ich interessiere mich für eine Famulatur in der Schweiz, damit ich Auslandserfahrungen sammle. Da tritt nur das finanzielle Problem auf!
Wisst ihr, ob man irgendwo die Famulatur bezaht machen kann :-) ????????
Vielen Dank im Voraus

Lava
16.05.2007, 08:31
Äh, überall in der Schweiz... als Famulant bist du genauso Unterassistent wie die PJler. Es gubt aber von Kanton zu Kanton unterschiedliche Gehälter. Am wenigstens bekommst du in den grossen Städten (Basel, Zürich, Bern), mehr gibt es in den ländlichen Kantonen. Gehalt pendelt zwischen 900 und 1500 Franken netto.

Mit der Bewerbung läuft das so: entweder du rufst jetzt an und bekommst gleich einen Platz im Sommer (ich weiss z.B., dass sowohl in Bern als auch in Basel dringens Unterassistenten gesucht werden) oder erst in 2 bis 3 Jahren.

alaakhatib1
17.05.2007, 13:43
Danke Lava,

Juckreiz
03.09.2007, 14:21
der famulant darf dann doch nicht dasselbe wie der pjler machen = unterassistent? da wär ich nach meiner einzigen deutschen famulatur glaub ich überfordert- wollte auch next year in zürich famulieren.
mal schaun obs überhaupt klappt mit der bewerbung...

ps. weiss jemand was über die wohnheime in zürich?

Lava
03.09.2007, 17:21
Das ist unterschiedlich, Juckreiz. In der Regel DARF der Famulant das gleiche machen wie die PJler. Aber wenn er es noch nicht kann, dann eben nicht. :-D

In Basel bekommen Famulanten übrigens KEIN Gehalt! Find ich unfair, aber ist so. :-nix

Juckreiz
04.09.2007, 13:29
aber in zürich bekommen sie schon knete, oder? :-))

Lava
04.09.2007, 19:17
Ein Freund war dort im Unispital in der Herz-Chir und der hat Gehalt bekommen.

Roberto Blanco
18.09.2007, 13:27
Wie bekommt man das denn raus wie die Vergütung je nach KH in der Schweiz ist? Und bekommt man in Deuschland auch Geld?

teletubs
20.09.2007, 09:32
Also, einfach bei den Spitälern nachfragen! ;-)

Und in Deutschland ist es eher eine absolute Ausnahme, dass man für Famulaturen Geld bekommt. Manche Lehrkrankenhäuser bieten frei Kost&Logies an!