PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage a 38



23.08.2002, 14:34
Wieso denn SHT, was soll denn da die Entzündung? Ist doch eine oder? und kann nicht so ne eitrig meningitis flohstichartige blutungen machen? vielleicht täusch ich mich ja auch...

Gruss

23.08.2002, 14:38
bin auch für die Meningoenzephalitis wegen dem Histobild:
Sind das nicht alles kleine Neutrophile? Erys sind es auf jeden Fall schon mal nicht, weil sie alle kerne haben.

23.08.2002, 14:44
Hab SHT angekreuzt. Richtig entzündlich sieht das für micht nicht aus. Und ein Abraumaktion gibt es auch bei sonstigen Traumen!

23.08.2002, 14:46
Auf dem Pathobild sind aber definitiv Blutungen, um die Capsula interna und weiter oben auch nochmal (spricht gegen die hypertone Massenblutung, die ich leider angekreuzt habe), und die Blutungen sind alles nur nicht flohstichartig...

23.08.2002, 15:00
Ich meine, dass es weder die Meningoencephalitis (keine Granulos in der Histo, Oberfläche des Gehirns o.B.) noch das SHT ist (keine Prallherde).
Mir scheint Lösung B richtig zu sein. Wahrscheinlich ist es im Rahmen des Unfalls zu einer Fettembolie gekommen, die zu multiplen Infarkten geführt hat (s.a. alte Patho und Neurobilder zu multiplen Infarkten). Eure Meinung dazu? :)

MEDI-LEARN
23.08.2002, 15:27
Ein Status lacunaris ist ein Multiinfarktsyndrom mit multiplen lakunären Erweichungen und schubweisem Verlauf. Ein Unfall ist als Ursache nicht typisch- das macht B als Lösung unwahrscheinlich. Im Riedle /Schäfer sind abbildungen (leider nur makroskop.) von Patienten mit einem SHT, die nach ca. 1 Woche verstorben sind, die sehen genauso aus, wie das IMPP- Bild. deshalb haben wir uns für D entschieden.
Herzliche Grüße
Medi-Learn

23.08.2002, 15:35
JO SAG ICH AUCH STATUS LACUNARIS

Radkappe
23.08.2002, 16:05
Tja ich dachte auch, dass es Status sei, aber wenn man sich die einseitige Lokalisation anschaut und bedenkt, das das temporal liegt, würde man für wohl eher SHT nehmen, allerdings sind dann die beiden Glianarben rechts parietal subkortikal noch nicht erklärt! Also ?
:-???

Leo
23.08.2002, 16:10
Naja, bei der Frage dachte ich pers. ja zu allererst an eine DIC als Folge des Schocks. Warum gab`s die Lösung nicht???
Gemein!!!!!!!!! :-)

23.08.2002, 16:29
DIC macht makroskopisch viel kleinere Blutungen, nicht solche fetten Flatschen wie auf der Abbildung. Siehe alte Bildbeilagen zum Thema DIC - da braucht man fast ne Lupe!

23.08.2002, 17:15
Also ich bin der Meinung dass E richtig ist...

23.08.2002, 17:19
Original geschrieben von Unregistered
Also ich bin der Meinung dass E richtig ist...


Hab auch E), weil mir D) inhaltlich zu nahe an dem Unfall lag. Die Histo zeigt eine Infiltration mit Abwehrzellen. Welche das nun sind, kann ich imho aufgrund der geringen Vergrößerung nicht beurteilen. Vermutlich ist D) aber trotzdem richtig, was mal wieder beweist, dass man nicht in jeder Frage um 3 Ecken denken sollte ;)


/Christoph