PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Platz für Wittener Mediziner bei "Hammer-Examen"



Seiten : [1] 2

Dopa Mine
16.05.2007, 13:20
Pressemitteilung (16.05.2007)

Erster Platz für Wittener Mediziner bei Abschlussprüfung
Bestnoten im schriftlichen Teil des so genannten "Hammer-Examens"

Unter Medizinstudierenden heißt es schlicht das "Hammer-Examen". Gemeint ist der neukonzipierte Zweite Abschnitt der Ärztlichen Prüfung, der nach dem zwölften Semester abgelegt wird. Nun hat das Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) die Ergebnisse des schriftlichen Teils vom Frühjahr 2007 vorgelegt. Die Absolventen der Universität Witten/Herdecke (UWH) schneiden dabei unter allen 36 deutschen Medizinfakultäten am besten ab.

Alle 16 Wittener Prüfungsteilnehmer bestanden das schriftliche Examen dieses Frühjahrs. Mit 77,2 Prozent richtig gelöster Aufgaben erzielten sie sogar das bundesweit beste Ergebnis, deutlich vor Münster (75%) und Würzburg (74,8%) auf den Plätzen zwei und drei. Der Bundesdurchschnitt lag bei 71 Prozent. Das IMPP erstellt als zentrale Einrichtung der Bundesländer die Prüfungen für angehende Ärzte in Deutschland.

Mit der neuen Approbationsordnung für Ärzte sind das frühere erste, zweite und dritte Staatsexamen im Vorjahr erstmals zu einer großen abschließenden Prüfung zusammengefasst worden. "Hammer-Examen" wird sie wegen ihrer enormen Stofffülle genannt. Sie kann jetzt erst nach dem praktischen Jahr absolviert werden und macht - zumindest formell - Medizinstudierende zu Ärzten. Beim schriftlichen Teil mit 320 Aufgaben handelt es sich um eine bundesweit standardisierte Multiple-Choice-Prüfung mit Einzelaufgaben und Fallstudien. Ihre Benotung gilt als besonders "harter" Parameter des Leistungsvergleiches, weil subjektive Beurteilungen durch Prüfer nicht einfließen können.

"Wir können wirklich stolz sein", freut sich der Wittener Medizin-Dekan Dr. Martin Butzlaff. "Das gute Abschneiden unserer Studenten zeigt erneut, dass unser Ansatz einer praxis- und problemorientierten, selbstbestimmten Ausbildung nicht im Widerspruch steht zu fundierten theoretischen und naturwissenschaftlichen Kenntnissen, wie sie bei einer solchen Prüfung verlangt werden."

Dass die Wittener Studierenden bei ihren Lernleistungen den Vergleich mit staatlichen Hochschulen nicht zu scheuen brauchen, zeigten bereits frühere Auswertungen. Noch im Herbst letzten Jahres wies eine Publikation der Universität Hamburg im Deutschen Ärzteblatt auf Grundlage der Physikumsergebnisse (ärztliche Vorprüfungen) der Jahre 1994 bis 2004 der UWH im bundesweiten Vergleich den zweiten Platz zu.

An der Wittener Universität freuen sich Professoren und Dozenten gemeinsam mit den erfolgreichen Absolventen: Man sieht das Konzept des Modellstudiengangs bestätigt, der nicht auf Multiple-Choice-Prüfungsvorbereitungen fokussiert, sondern auf eine breite und fundierte Ausbildung zur Arztpersönlichkeit. Der Modellstudiengang beweist seine Stärken aber gerade in den praktischen und sozialen ärztlichen Fähigkeiten: Rankings und Leistungsvergleiche (u.a. des Centrums für Hochschulentwicklung und der Wochenzeitung "Die Zeit" aus dem Jahr 2006) zeigen, dass die Wittener Fakultät besonders in den Bereichen Betreuung der Studierenden, Studiensituation und Vorbereitung auf das Berufsleben bundesweit eine Spitzenposition einnimmt.

Weiterführende Informationen im Internet unter: http://www.impp.de/Fruehjahr2007/Erg/Med/M2.html [externer Link]

Evil
16.05.2007, 17:29
Ein blindes Huhn... :-))




konnte ich mir als alter Bochumer jetzt nicht verkneifen

asb84
19.05.2007, 19:44
Zum Thema "Ein blindes Huhn..." kann ich nur den Spruch wiederholen, den Du Dir selbst unter deinen Eintrag geschrieben hast - "Wenn man keine Ahnung hat..." :-D

Recall8
19.05.2007, 23:13
Das liegt bestimmt daran,dass im Eignungstest Dinosaurier gemalt & geschnitzt werden :-keks

Zoidberg
20.05.2007, 10:27
bei 16 Teilnehmern aus Witten zweifel ich die Signifikanz mal stark an, Waldorf Uni...

Hellequin
20.05.2007, 10:39
bei 16 Teilnehmern aus Witten zweifel ich die Signifikanz mal stark an, Waldorf Uni...
Vorallem ist im dem Sinne ja nur dei Referenzgruppe vergleichbar, und da reichts für Witten nicht für den ersten Platz. Tja, wenn man kurz vor der Schließung stand muss man sich halt möglichst laut selber beklatschen.
:-D

CHALi
20.05.2007, 11:40
Wie der Neid sich breit macht... wenn ihr das besser könnt.. besser machen........ Solange einfach mal die fresse halten ;P

Xylamon
20.05.2007, 11:50
Uh, da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten... :-wow

Na dann auf, dann zeig, dass das keine Eintagsfliege war ;-)

Hypnos
20.05.2007, 12:36
Im Kindergarten.....

Evil
20.05.2007, 13:21
Humor ist wenn man trotzdem lacht :-D

CHALi
20.05.2007, 14:17
Huhu Xylamon,
mich nerven einfach solche kommentare wie Waldorfuni etc. Ich war nie auf der Waldorfschule und mach auch keine Anthrokram... liegt mir nicht. Ich will nur ne gute Ausbildung haben und Ärztin werden... und dann muss man sich immer sowas anhören.. ätzend!

Ich denke, es hat nen Grund, warum wir so gut abgeschnitten haben. Zudem ist das ja Prozentual angegeben. Klar, bei anderen Unis sind bestimmt auch ganz viele, die so gut abgeschnitten haben, aber eben auch genau so viele, die nicht so gut waren. Oder gar durchgefallen sind und Prozentual sind wir halt am besten...

Ich bin froh hier studieren zu dürfen und will mich nicht immer rechtfertigen müssen...

LG nach Göttingen
CHALi

flopipop
20.05.2007, 22:25
Das liegt bestimmt daran,dass im Eignungstest Dinosaurier gemalt & geschnitzt werden :-keks

bei zahnis, nicht bei medis

jemand
21.05.2007, 00:53
..., Waldorf Uni...


Naja, es gibt in Dtl. auch staatliche Fakultäten an denen nicht unbedingt besonders signifikant geforscht wird. Und was teilweise hierzulande als Professor bzw. als "Chef" herumläuft ist sowieso zum Haareraufen.

Aber grinsen musste ich trotzdem :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

Dr. Jekyll
21.05.2007, 02:14
herzlichen glückwunsch, herdecke! :-top

mitleid kriegt man geschenkt, neid muss man sich ... ;-)

Zoidberg
21.05.2007, 14:58
Wie der Neid sich breit macht... wenn ihr das besser könnt.. besser machen........ Solange einfach mal die fresse halten ;P

Was passiert eigentlich mit den Witten Studenten, wenn die Uni hoffentlich bald dicht gemacht wird? Und Biomathe wird da ja offensichtlich nicht gelehrt :-D

flopipop
21.05.2007, 15:45
Was passiert eigentlich mit den Witten Studenten, wenn die Uni hoffentlich bald dicht gemacht wird? Und Biomathe wird da ja offensichtlich nicht gelehrt :-D

Da muss ich dich leider enttäuschen, die uni macht NICHT dicht, sondern wird von der SRH übernommen. ;-)

professorbienlein
21.05.2007, 16:25
Vielleicht sollte man WittenHerdecke als das Privatmodell für Med vestehen, die sich ja in den anderen Fächern (leider) immer mehr etablieren, z.B. die Bucerius Law School in Hamburg für Jura oder die European Business School für BWL. Beide haben in den letzten Semestern überdurschnittliche Bewertungen in den Rankings (Karriere, Zeit) bekommen - natürlich wird da nur gegen entsprechend Asche studiert. Aber das heisst alles noch lange nicht, dass WittenHerdecke jetzt "die Nummer 1" ist. DAFÜR ist die Humanmedizin (im Gegensatz zu anderen Fächern) zu komplex und zu weit gefasst: Jede Uni hat so seine Hochkaräter und "starken" Fächer.

Hellequin
21.05.2007, 17:37
Vielleicht sollte man WittenHerdecke als das Privatmodell für Med vestehen, ...
Privat ist gut, ohne die staatliche Förderung wären die schon lange pleite.

Cuff
21.05.2007, 18:11
Ich les' das hier grad' mehr aus Zufall, aber ich muss sagen es ist immer wieder bemerkenswert wie hoch die Gemüter bei diesen Themen kochen.

Benehmt euch nicht immer wie die Kinder und vergesst endlich mal die ganzen Rankings! Das Studium ist eines jeden eigene Sache - es ist ganz egal wo man studiert - man kann individuell immer schlecht, gut oder "besser" sein.

Wenn doch nun diesmal 16 gute Absolventen aus Witten kommen, dann lasst uns das doch ma alle akzeptieren und gut is. Wie schon jemand gesagt hat: Es gibt in jedem Jahrgang gute und schlechte Absolventen.

Ich finde es nicht gut, wie alle immer die Wittener runtermachen. Allerdings finde ich es auch nicht gut es mit Brüstung zu provozieren, von daher haben sicherlich beide Parteien gleich viel Schuld an diesem schlimmen Thread!

Julemule
23.05.2007, 05:32
Das ist hier ist doch das Unterforum für Witten, warum sollte man das dann nicht hier posten. Es gibt mit Sicherheit genug User hier, die das ohne nicht gewusst hätten. Und es freut uns doch für unsere Kommilitonen. Das hat nichts mit Brüstung zu tun, meiner Meinung nach, sondern eher mit positivem Info. Und wenn andere User das nutzen um über die UWH herzuziehen, find ich es schon ätzend. Ausserdem wird niemand gezwungen hier zu lesen.

just my two cents