PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankfurt oder Heidelberg?



Felicitas
16.05.2007, 18:41
Hi!

Ich studiere zur Zeit in München, und ich war dort bislang mit dem Studium sehr zufrieden, sprich, eigentlich will ich dort gar nicht weg. :-? Aus persönlichen Gründen muss ich jedoch nach dem Physikum - so wie es jetzt aussieht - nach Frankfurt umziehen .

Die Gerüchteküche sagt, das die Uni in FRA nicht so sehr toll soll, deswegen habe ich darüber nachgedacht, vielleicht nach Heidelberg zu pendeln, aber nervig stell ich mir das schon vor.

Hat jemand mit der Klinik in FRA bzw. HD Erfahrung, und Lust, ein bisschen was darüber zu posten? Pendelt vielleicht jemand von FRA nach HD?
UND: Muss man an Stundenplanmässig (insbesondere HD interessiert mich) an jeden Tag in der Uni präsent sein, oder gibts auch "freie Tage"? Ach ja... und wie sind so die Prüfungen in der Klinik in HD vom Schwierigkeitsgrad her.... (:-)) in HD sitzt doch "die wahre Elite")

Fino
16.05.2007, 18:50
Ich kann mich weder zum Studium in Frankfurt noch in Heidelberg aeussern, aber ich komme aus der Region um Frankfurt und rate Dir davon ab, jeden Tag von Ffm nach HD zu pendeln - das ist zuviel!
Da wuerde ich eher in Ffm studieren - was jetzt nicht als "Ffm ist schlecht" gemeint ist :-meinung

Dr. Jackyll
16.05.2007, 18:52
pendle bloß nicht!!! das wird dich nach 1 Semester so annerven dass du es lässt. bin zwar nicht mehr in HD aber die Klausuren scheinen machbar zu sein, es gibt wohl viele Skripte zu den einzelnen Fächern, soll aber einiges (oder besser: fast alles) anwesenheitspflichtig sein und viele Kurse in der Propädeutik (ne Freundin hat das, ich habs nur so am Rand mitbekommen) sind wohl auch von 8 bis 4 Uhr mittags.

Also ich persönlich würde es nicht machen, aber vielleicht kannst du ja ein Zimmer im Studi-heim billig bekommen?!?

Stroke Unit
16.05.2007, 19:05
Das mit dem Pendeln wird v.a. dann stressig wenn man früh z.B. für Chirurgie auf der Matte stehn muss. FFM ist besser als sein Ruf es gibt da schon ein paar ganz gute Kurse und es ist nicht jede Vorlesung anwesenheitspflichtig (sprich du hast auch mal nen Tag frei ). Von den Klausuren her ist es etwas stressig, weil es eben jedes Semester ne Abschlussklausur gibt die alle im Semester behandelten Kurse bzw. Vorlesungen beinhaltet.
Aber alles in allem sehr machbar- ich glaube man kann es schlimmer treffen.

jeannie
17.05.2007, 19:47
hi
habe in FFM studiert und muss sagen bis auf dass das Dekanat etwas chaotisch ist, ist es ganz gut. und mit denen im Dekanat kann man eigentlich immer Reden und die sind auch ganz hilfsbereit. es gibt bessere und schlechtere Kurse. und wie der Vorredner schon sagte jedes Semester ne Abschlussklausur und auch noch jede Menge OSCE's aber das ist alles machbar. Die Vorlesungen sind fast alle freiwillig. und mit etwas eigenengagement und evtl. dem Besuch von freiwilligen Zusatzangeboten kann man hier echt viel Lernen und Spass haben so wieso...
zu HD kann ich nix sagen, ausser dass ich nicht pendeln würde, das wär mir gerade für so Kurse wie Chirurgie dann einfach viel zu früh morgens....

flok
31.05.2007, 17:21
gibt gute und auch ein paar schlechte kurse und vorlesungen (wer hätte das gedacht, wahrscheinlich ist es überall so). ich bin bislang überwiegend zufrieden, wobei ich gerne auch mal eine andere uni zum vergleich sehen würde.

man kann sagen (und auch ab und zu spüren), dass medizin in ffm in forschung und lehre in die spitzengruppe kommen will (bzw. in der forschung schon ist).

Uni-Ranking 2007: Spitzenplatz für Mediziner der Universität Frankfurt

Beim Focus Hochschul-Ranking 2007 belegt die Universität Frankfurt Platz drei unter den forschungsstärksten Medizin-Fachbereichen in Deutschland

Die Forschungsleistung des medizinischen Fachbereichs der Frankfurter Johann Wolfgang Goethe-Universität zählt zu den besten drei an deutschen Universitäten. Im aktuellen Hochschulranking des Nachrichtenmagazins Focus liegt Frankfurt im Bereich medizinische Forschung nur knapp hinter den bestplatzierten Universitäten TU München und Heidelberg. In der Gesamtplatzierung innerhalb der Spitzengruppe erreichte die Frankfurter Universität Rang acht.

http://www.kgu.de/kgu/content.asp?bereich=presse&FolderID=168&NaviFolder=75&PM=652

eatpigsbarf
31.05.2007, 18:56
Pendeln ist schon nicht ganz prima, aber machbar. Ich bin längere Zeit wegen Beziehung zwischen Darmstadt und Heidelberg täglich gependelt (sind 60km), hat ca. 35 min. gedauert, nach Ffm wären es dann ca. nochmal 20 Min. mehr. Und das waren die normalen Fahrzeiten, ohne jeglichen Stau. Mit einer Stunde muß man dementsprechend wirklich pro Fahrt rechnen... Und das kann ganz schön auf die Nerven gehen... (mir gehen meine 15 Min. Autofahrt, die ich abends zum Weggehen in HD selber benötige, schon häufig ganz schön auf den Senkel). Und spontan abends mal was machen ist dann nicht, was aber ja grad häufig das Gute am Studentenleben ist.
Zwar ist die Autobahn morgens um 6h in Richtung Heidelberg wirklich frei, aber fahr mal nachmittags zwischen 16-18h da lang. Da ist auf beiden Richtungen echt viel Verkehr.

Pharmamaus
31.05.2007, 19:11
Ich würd dir auch vom Pendeln abraten. Irgendwann hat man auch von "nur" 45 Minuten die Schnauze voll, besonders wenn man doch mal spontan mit Kommilitonen abends was machen will...

Ansonsten zum Studium in HD: In den klinischen Fächern ist fast alles anwesenheitspflichtig, meist auch die Vorlesungen. Wobei, da kann man auch mit ner "fälschungsunsicheren" Unterschrift und Freunden, die sowas mitmachen, ein bisschen nachhelfen... Aber generell nen freien Tag pro Woche ist wohl schwer zu erreichen.
Die meisten Fächer geben sich aber wirklich Mühe Praxisnähe in das Studium zu bringen, so dass es mal mehr und mal weniger (so wie wahrscheinlich überall) interessant gestaltet ist.
Zur Schwierigkeit der Klausuren: Habe keinen Vergleich zu anderen Unis, aber ich finde, dass fast niemand einem in der Klinik bisher wirklich was Böses in den Prüfungen wollte. Mit Altklausuren von höheren Semestern ist das eigentlich immer ziemlich gut zu schaffen...
Und von wegen Elite: Klar sitzen hier einige Idioten, die meinen, dass sie die Tollsten sind, weil sie in HD studieren ( :-kotz ), aber die kann man gut ignorieren!!!

Moorhühnchen
31.05.2007, 22:27
Zu FFM (es heißt NICHT "FRA" :-D ;-) !!) ist noch zu sagen, daß dort gerade überall Blockpraktika eingeführt werden, die in den Ferien stattfinden - die Vorlesungszeit wurde deswegen von 4 auf 2 Monate verkürzt...
Das dürfte Dir ja vielleicht entgegenkommen!