PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "obskure Klinikweisheiten, Tricks und Kaffeesatzlesen" Thread



Seiten : [1] 2 3

derAnda
16.05.2007, 19:46
Hier gehts um Sachen die man auf Station, im OP und Gott weiß wo hört, die in keinem Buch stehen - weil so harrsträubend unwissenschaftlich - aber scheinbar doch stimmen.

Ich fang mal an:
Gehört in der Mammographie Ambulanz: Stanzen die in der Konservierungslösung absinken, sind eher malignes Gewebe.

Doktor_No
16.05.2007, 20:09
"operieren ist wie das leben: immer in der richtigen schicht bleiben!"
mein alter chef in der chirurgie


"einmal urethra, immer urethra..."
alte urologische weisheit bzgl. der folge-ops bei striktur


"wer säuft, raucht auch!"
anamnese-hilfe

Nemesisthe2nd
16.05.2007, 20:25
wann immer ein rettungsassistent im dienst dringend pinkeln muss oder gerade sein essen fertig gekocht hat, wird in seinem einsatzgebiet ein medizinischer Notfall eintreten...

Schädelspalter
16.05.2007, 21:06
Harnstoff + Lebensalter = Lasixdosis

(S.Shem - House of God)

Dr. Jekyll
16.05.2007, 21:19
"operieren ist wie das leben: immer in der richtigen schicht bleiben!"


das hat meiner auch ständig gesagt. "immer in der schicht bleiben, dann
is opreieren ganz einfach!"





"was von alleine kommt, geht auch wieder von alleine"

baclofen
16.05.2007, 21:34
Bezüglich der Mammographie-Stanzen: das ist doch gar nicht so obskur. Denn wenn die Probe absinkt, ist meist ja einfach weniger Fett als im "gesunden Parenchym enthalten"-was auf eine Veränderungen z.B. maligner Art hindeuten könnte, oder?

Dr. Hyde
17.05.2007, 02:57
intensiv-regel:

köpfe die nicht kacken, sterben...

Yash
17.05.2007, 07:25
§5 MGdRD: Alte nicht-gefähige Patienten (mit Adipositas) haben Ihre Wohnung grundsätzlich ganz oben!

Bei diesem Klientel ist der Aufzug immer defekt und es handelt sich um eine enge frisch geputzte (also rutschige) Wendeltreppe!

(Auszug aus dem Murphy-Gesetzt des Rettungsdienstes)

Kleiner_Medicus_w
17.05.2007, 08:50
Bezüglich der Mammographie-Stanzen: das ist doch gar nicht so obskur. Denn wenn die Probe absinkt, ist meist ja einfach weniger Fett als im "gesunden Parenchym enthalten"-was auf eine Veränderungen z.B. maligner Art hindeuten könnte, oder?


es wurde ja auch geschrieben: "Gehört in der Mammographie Ambulanz: Stanzen die in der Konservierungslösung absinken, sind eher malignes Gewebe."

da fett immer oben schwimmt ( :-top ) ist es meist benignes gewebe, alles andere eher maligner natur.

Lava
17.05.2007, 10:05
"was von alleine kommt, geht auch wieder von alleine"

Stimmt ganz definitiv nicht.

Mir sagt man mal, man erkenne einen präfinalen Patienten daran, dass sie so weiss um die Nasenspitze werden :-nix

Evil
17.05.2007, 10:25
"Rupturierte Bauchaortenaneurysmen kommen immer im 3er-Pack"

O-Ton leitender Anästhesie-OA in einer größeren gefäßchirurgischen Klinik.

schwarzwald
17.05.2007, 12:01
Leider muss ich Lava & Evil Recht geben......:-)

Warum auch immer, man erkennt einen präfinalen Pat. sehr genau an der Nase - und ein gedecktes BAA kommt auch nieeee alleine.... leider :-nix :-)

derAnda
17.05.2007, 12:34
Bezüglich der Mammographie-Stanzen: das ist doch gar nicht so obskur. Denn wenn die Probe absinkt, ist meist ja einfach weniger Fett als im "gesunden Parenchym enthalten"-was auf eine Veränderungen z.B. maligner Art hindeuten könnte, oder?

Ja, so habe ichs mir dann auch erklärt.

alive
17.05.2007, 14:03
Warum auch immer, man erkennt einen präfinalen Pat. sehr genau an der Nase

Das einzige Kriterium für präfinale Pat. sind Schnappatmung auf der Strasse und Atempausen in der Klinik. Das mit der Nasenfarbe hab ich so noch nie beobachtet...

Hellequin
17.05.2007, 14:15
persönliche Weisheit:
Der zweite Dienst den man hat, ist immer der schlimmste. :-?

agouti_lilac
17.05.2007, 14:35
Wenn's mal was Leckeres in der Kantine gibt und man sich drauf freut, kommt was dazwischen und man kommt nicht zum Essen. :-?

(Okay, das ist ne unspektakuläre Klinikweisheit. :-)) )

teletubs
17.05.2007, 16:14
persönliche Weisheit:
Der zweite Dienst den man hat, ist immer der schlimmste. :-?

bei uns eher die getauschten dienste...diese und letzte woche bei mir und meiner oberärztin...leider!

alex1
17.05.2007, 17:06
"Es gibt keine strahlenresistente Tumore. Es ist alles eine Frage der applizierten Dosis."

schwarzwald
17.05.2007, 18:05
Das einzige Kriterium für präfinale Pat. sind Schnappatmung auf der Strasse und Atempausen in der Klinik. Das mit der Nasenfarbe hab ich so noch nie beobachtet...

Das ist auch kein klinisches Zeichen aus einem Lehrbuch,
sondern einfach eine Beobachtung nach Jahren in der Pflege.
(speziell in der Sterbebegleitung von Krebspatienten ist das sehr häufig) :-nix

Muriel
17.05.2007, 18:11
(speziell in der Sterbebegleitung von Krebspatienten ist das sehr häufig) :-nix
Ich wünsche mir sehr, dass Du Recht hast... denn bisher scheinen alle Gesetze nicht aufzugehen, wo ich sie mir schon gewünscht habe in den letzten Tagen *seufz*