PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsfamulatur und noch so viele Fragen!



Dr. Jackyll
16.05.2007, 19:57
hallo!

ich wollte nächsten Winter oder Sommer eine 5-wöchige Auslandsfamulatur machen. Ich weiß nur nicht an wen ich mich wenden kann..... ich hätte gerne Infos über die einzelnen Ländern, welche Voraussetzungen es gibt etc.

und dann hab ich noch sonst so viele Fragen.... bekommt man irgendwo finanzielle unterstützung oder muss man lange Flüge selber zahlen? gibt es partnerunis??

beckspistol
16.05.2007, 20:01
gugg mal hier (ehemaliger dfa)

http://bvmd.de/ausland/scope/

McBeal
16.05.2007, 20:34
Zu Partnerunis musst Du die Auslandsberatung Deiner Uni selbst fragen, ist halt von Uni zu Uni und Fakultät zu Fakultät unterschiedlich. Famulaturen über den BVMD werden finanziell unterstützt und die an Partnerunis werden auch z.T. vom Erasmus/Sokrates-Programm unterstützt. Ich habe mir meine Famulatur selbst gesucht und musste Anreise und Verpflegung selbst zahlen, durfte aber auf der Isle of Man kostenlos im Personalwohnheim wohnen.
Viel Spaß bei der Suche und der Famulatur!! :-)

LG,
Ally

Altruist
17.05.2007, 07:17
Das Internet ist doch die beste Hilfe!
Infos und Famulaturberichte findest Du u.a. auch bei viamedici (thieme) und stethosglobe. Bewerbungserfordernisse kannst Du zumeist direkt auf den Homepages der jeweiligen Unis entnehmen, oder Du suchst Dir gar lediglich ne email-Adresse, oder Telef.-Nummer von nem KH/Praxis im Ausland.
Finanzielle Unterstützung könntest Du zudem evtl. bei der Dr Carl-Duisberg Stiftung (Bayer) sowie bei Stethosglobe bekommen.
Wie auch immer, ein Auslandspraktikum ist problemlos selbst zu organisieren und muss noch nicht einmal übermässig teuer sein - Eigeninitiative ist gefragt, dann ist das nicht das Ding.
Gruß von dem, der bald die Früchte seiner bisherigen Arbeit VOLLENDS geniessen können wird.

Melle1988
30.03.2010, 18:36
Hallöschen, ich mache gerade eine Ausbildung zur Med.-Techn.Laboratoriumsassistentin und interessiere mich für ein Auslandspraktikum, da dies später bei der Bewerbung von Vorteil ist. Ich wollte fragen ob jemand für mich Adressen oder Links hat bei denen ich mich bewerben kann. Über Antworten freue ich mich. Grüßle