PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzkriterien



wolf83
16.05.2007, 20:20
Hallo zusammen,

lese schon eine weile bei euch mit und möchte endlich mal einen klaren Kopf :-???

Um einen Studienplatz zu bekommen durchläuft man folgende Verfahren:
• Abiturbeste
- Es zählt nur Abinote
• Wartezeit
- abhängig von Abidurchschnitt
- unabhängig von TMS, Berufsausbildung, Sozial. Jahr etc.
• Das AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen)
- Abitursnote verrechnet (je nach Uni verrechnet mit TMS, Berufsausbildung, Sozial. Jahr etc.)

Wenn ich bei einer bestimmten Uni jetzt meine neue Note ausrechne (AdH), welche Referenznote muss ich denn "schlagen"? Ist das dann der "Numerus Clausus"?
==> d.H. bei Ulm Zahnmedizin:
0,2 Berufsbonus
TMS 49%; Abi 51%
***
Abi 3,1 + Beruf = 2,9; TMS Note 1,5 (nur so zur Rechnung :-))) => Gesamt 2,21; Numerus Clausus evtl. 1,8 ==> Ablehnung!

Seh ich das so richtig??? Ist das der Numerus Clausus?? :-blush

ZDL
16.05.2007, 20:33
Zitat von Wolf83
"
...
• Wartezeit
- abhängig von Abidurchschnitt
- unabhängig von TMS, Berufsausbildung, Sozial. Jahr etc.
...
"

Das ist nicht ganz richtig: der Abischnitt spielt bei der Wartezeit nur eine untergeordnete Rolle:
20 Prozent der Plätze werden nach Wartesemester (Zeit nach dem Abi, in der du nicht bei einer deutschen Uni eingeschrieben warst) vergeben.
Erst wenn es mehr Leute mit der gleichen Durschnittsnote gibt, werden die Plätze nach Abischnitt vergegen. Die Bewerber mit den meisten Wartesemestern und der besten Durchschnittsnote bekommen den Platz?

bobbit
16.05.2007, 21:10
Seh ich das so richtig??? Ist das der Numerus Clausus?? :-blush
Der Numerus Clausus ist nichts feststehendes, sondern ein dynamischer Wert. Wenn du 100 Studienplätze hast, sich 150 Leute darauf bewerben (10 mal 1,0; 10 mal 1,1; 10 mal 1,2; 10 mal 1,3; ...; 10 mal 2,3; 10 mal 2,4), dann bekommen nach reiner Durchschnittsnote gesehen alle mit 1,0 bis einschließlich 1,9 einen Studienplatz. Der NC liegt demnach bei 1,9 (die Durchschnittsnote des zuletzt zugelassenen Bewerbers).

Anderes Beispiel: 98 mal 1,0 und 51 mal 2,6 als Durchschnittsnote sowie ein einziger Bewerber mit 2,7, insgesamt wieder 100 Studienplätze. Allein nach Durchschnittsnote betrachtet haben alle mit 1,0 eine Zulassung. Nur zwei aus der Gruppe mit 2,6 bekommen eine Zulassung, dies wird per Los passieren. Der Rest bekommt eine Ablehnung (der NC liegt bei 2,6).

Du siehst, dass es alles sehr variabel ist. In den einzelnen Quoten kommen noch andere Aspekte hinzu (erst in die Quote kommen, dann noch an die Uni schaffen), aber das gibt einen groben Überblick. Wenn sich niemand bewirbt, gibt es keinen NC.

wolf83
16.05.2007, 21:19
@bobbit, ZDL

vielen Dank für eure ausführlichen Infos. Ist noch ein bissl unklar:

1. Der NC ist doch die Messlatte auch des AdH, richtig?
2. Bei 3,1 ist doch der TMS sinnlos, da man den NC nicht schlagen kann, selbst mit Beruf (je nach Uni) oder?
3. Wenn der TMS zwingend wird und der Freiwillige vom Samstag schlecht ist, muss ich mich mit dem schlechten Ergebnis bewerben?
4. Wird TMS, Beruf auch bei Wartezeit berücksichtigt?

Vielen Dank!!!
Gruß,
Wolfgang

bobbit
17.05.2007, 11:44
1. Der NC ist doch die Messlatte auch des AdH, richtig?
Ja, aber nicht mehr zwangsläufig bei allen Unis die reine Durchschnittsnote. Dort können die Auswahlgespräche, der TMS, Berufserfahrung und noch mehr zu einem Platz verhelfen.


2. Bei 3,1 ist doch der TMS sinnlos, da man den NC nicht schlagen kann, selbst mit Beruf (je nach Uni) oder?
Die Durchschnittsnote bleibt weiterhin das wichtigste Kriterium, ja. Deshalb sind die Chancen mit einem Abitur von 3,1 schlecht.


3. Wenn der TMS zwingend wird und der Freiwillige vom Samstag schlecht ist, muss ich mich mit dem schlechten Ergebnis bewerben?
Du musst dieses WS 2007/2008 dein Testergebnis nicht einreichen, da der Test noch freiwillig ist.


4. Wird TMS, Beruf auch bei Wartezeit berücksichtigt?
Nein.

wolf83
17.05.2007, 12:20
danke bobbit,

bei 3. mein ich das Einreichen nach(!) dam WS07/08 also z.B. WS08/09 wenn jetzt der Test zwingend wäre - somit muss ich jetzt den schlechten Test doch einreichen, oder?

Gruß,
Wolfgang

Xylamon
17.05.2007, 14:18
@Wolf: es zwingt dich keiner, dich in BaWü zu bewerben und nur dort (und in Leipzig) spielt der TMS eine Rolle.

Zum AdH: Dort gibt es keinen eigentlichen NC mehr, je nach AdH-Variante kann man es gar nicht mehr sagen was man dafür braucht. Die Unis haben oft interne eigene Punktesystem mit denen sie eine Bewerbung bewerten und anschließend mit dem Abischnitt, der zu 51% eine Rolle spielt, verrechnen.

Ist dein Abischnitt 3.1? Dann sieht es für dich leider sehr schlecht aus, nach menschlichem Ermessen hast du keinerlei Chance auf normalem Weg eine Zulassung außerhalb der Wartezeit zu bekommen.

Hardyle
17.05.2007, 18:10
@Xylamon & Wolf: Aber wie ist das nun wirklich mit dem TMS, wenn der evtl zum nächsten oder übernächsten Jahr in ganz Deutschland eingeführt wird. Müssen wir uns dann trotzdem mit einem möglicherweise schlechten Ergebnis aus BW bewerben? Weiß dazu schon jemand was wie das in "naher" Zukunft aussehen soll?

bobbit
17.05.2007, 18:17
@Xylamon & Wolf: Aber wie ist das nun wirklich mit dem TMS, wenn der evtl zum nächsten oder übernächsten Jahr in ganz Deutschland eingeführt wird. Müssen wir uns dann trotzdem mit einem möglicherweise schlechten Ergebnis aus BW bewerben? Weiß dazu schon jemand was wie das in "naher" Zukunft aussehen soll?
Vermutlich schon, aber erstmal abwarten. Wird denn darüber diskutiert, dass er deutschlandweit als zusätzliches Kriterium eingeführt werden soll?

Xylamon
17.05.2007, 20:00
@Xylamon & Wolf: Aber wie ist das nun wirklich mit dem TMS, wenn der evtl zum nächsten oder übernächsten Jahr in ganz Deutschland eingeführt wird. Müssen wir uns dann trotzdem mit einem möglicherweise schlechten Ergebnis aus BW bewerben? Weiß dazu schon jemand was wie das in "naher" Zukunft aussehen soll?
Wer sagt, dass der TMS wieder deutschlandweit eingeführt wird? Also mir ist davon nix bekannt und ich halte das auch für höchst unwahrscheinlich. Das hätten die BW-Unis vielleicht gerne... außerdem kann man sich sehr gut darüber streitet ob und was der TMS überhaupt aussagt. Dazu stellt sich die Fragen, welche Qualitäten der TMS berücksichtigt und welche er außen vorlässt, die anderen Unis (zB Göttingen) auch wichtig sein könnten, zB die sozio-kulturelle Seite.
Wenn ich die Zeichen richtig interpretiert habe wird es wohl so kommen, dass der TMS für eine AdH-Bewerbung bei einer BaWü-Uni benötigt wird und man ihn sich an einigen, wenigen Unis wie jetzt Leipzig anrechnen lassen kann.

Hardyle
17.05.2007, 20:55
außerdem kann man sich sehr gut darüber streitet ob und was der TMS überhaupt aussagt. Dazu stellt sich die Fragen, welche Qualitäten der TMS berücksichtigt und welche er außen vorlässt, die anderen Unis (zB Göttingen) auch wichtig sein könnten, zB die sozio-kulturelle Seite. Das frag ich mich ja auch ;) Fände letzteres auch ausschlaggebender ... naja ...

Ähm, naja als wir aufm Studientag waren, hieß es dass einige Unis wohl nachziehen werden und dass es an einigen bayrischen Unis bereits im Gespräch sein soll. Aber wie viel Wahres da dran ist, kann ich natürlich nicht sagen.