PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fachärzte machen?



Sirat
17.05.2007, 12:40
Hallo!

Seit längerem denke ich darüber nach,und mir kommt die Frage,ob man 2 Fachärzte machen kann.Also theoretisch ok,aber machen das auch welche?

Die Frage kommt daher,dass ich zu Ärzten gegangen bin,die eine Praxis hatten (Augenarzt,HNO-Arzt),also normal Patienten untersucht haben,aber gleichzeitig auch im Krankenhaus operiert haben.
Macht mich nicht kaputt,aber zum operieren muss man doch Chirurg sein..?!Haben diese Ärzte also in dem Fall einen Facharzt für Augenheilkunde und danach für Chirurgie gemacht..oder lernt man das bei einem Facharzt direkt mit,bei der jeweiligen Abteilung zu operieren..?


Es wäre sehr nett,wenn mich jemand aufklären würde :-)

Vielen thank you

bye bye cheeeers

PS: Ich bin nicht größenwahnsinnig,es ist ja nur eine Frage :).ich will keine 10 Fachärzte machen und der beste Arzt der Welt werden ;-)

connyfrancis
17.05.2007, 13:07
naja, augen, hno, gyn, etc. zählen zu den kleinen operativen fächern - nomen est omen. sprich: im facharzt enthalten :-)

Peter_1
17.05.2007, 13:09
Hi Sirat,

das mit dem operieren kommt daher das Augen- und HNO-Ärzte in ihrem Fachgebiet chirurgisch tätig sind, genauso wie z.B. Orthopäden, Urologen, Gynäkologen. Soll heissen, die haben Belegbetten im Krankenhaus und operieren dort. Die haben dafür aber nicht 2 Fachärzte (HNO und Chirurgie) sondern dürfen mit ihrem Facharzt natürlich auch operieren, da sie es in ihrer Facharztausbildung auch gelernt haben. Soll heissen, nicht nur Chirurgen dürfen und können operieren sondern auch andere Fachärzte wenn es zu ihrer Facharztausbildung gehört. Es würde also gar keinen Sinn machen Facharzt für Chirurgie und Augenheilkunde zu sein wenn man Augenerkrankungen operieren will. Abgesehen davon muss man sich meines Wissens bei 2 Fachärzten in der Regel für die Ausübung eines der beiden Fachärzte entscheiden, da zumindest bei Niederlassungen alles zentral von den Ärztekammern geregelt ist und die in aller Regel nur eine Niederlassung in einem Fachgebiet zulassen. Sonst könnte man ja FA-titel sammeln und in Personalunion theoretisch einen großen Teil der Facharztversorgung in einem Gebiet stellen, dies wäre sicherlich nicht gewünscht und auch vom Arbeitsaufkommen nicht leistbar.

Gruß, Peter

Sirat
17.05.2007, 13:58
Ok,ich verstehe.

Aber was darf ein Kinderarzt,was ein Kinderchirurg? Oder ist das bei der Pädiatrie anders,also normal Kinderärzte dürfen gar nicht operieren.

Wie ich verstehe,hat es auf etwas mit dem "Aufwand" der Operation zu tun.Damit meine ich,dass kleinere Operationen vom Facharzt ausgeführt werden dürfen,man für "grössere" OP`s aber Chirurgen braucht?!


cheers

bauerlein
17.05.2007, 14:03
Kinderchirurgen dürfen operieren, Kinderärzte (Pädiater) nicht (Ausnahme: vielleicht ne kleine Platzwunde od so nähen).


Es hat auch nix mit Aufwand od Dauer einer OP zu tun, ob der Chirurg ran muß/darf oder nicht , sonder in welches Fachgebiet die OP fällt.

Gynäkologen machen Tm-Entfernungen im Bereich der Genitalorgane, egal ob das 1 oder 10 h dauert ---> nur so als Beispiel.

Sirat
17.05.2007, 14:22
Das heisst,dass Kinderärzte Fachärzte sind,die in ihrem Bereich nicht operieren dürfen.Dafür muss man dann Kinderchirurg sein.Beides scheint ja dann nicht zu klappen..

Aber wo ist dann der Ausgleich?Die einen dürfen chirurgisch tätig sein,die anderen nicht.

cheers

Hellequin
17.05.2007, 16:11
Wie ich verstehe,hat es auf etwas mit dem "Aufwand" der Operation zu tun.Damit meine ich,dass kleinere Operationen vom Facharzt ausgeführt werden dürfen,man für "grössere" OP`s aber Chirurgen braucht?!

Nein, das hat was mit der Fachrichtung zu tun.
Augenärzte operieren am Auge, HNO-Ärzte im HalsNasenOhren-Bereich etc.

blanko
17.05.2007, 19:41
Das heisst,dass Kinderärzte Fachärzte sind,die in ihrem Bereich nicht operieren dürfen.Dafür muss man dann Kinderchirurg sein.Beides scheint ja dann nicht zu klappen..

Aber wo ist dann der Ausgleich?Die einen dürfen chirurgisch tätig sein,die anderen nicht.

cheers

Mal ganz grob: Kinderärzte behandeln quasi alles bei Kindern, was man mit Medikamenten behandeln kann. Z.B. Fieber, Epilepsie, Bluterkrankungen, EDntzündungen etc. Die Kinderchirurgen kümmern sich um alles was man operieren kann z.B. Tumore, Brüche etc.
Ist jetzt etwas stark vereinfacht, weil die Abteilungen natürlich sehr eng zusammenarbeiten und es ja zwischen allen Fächern Überschneidungen gibt. (aber liebe Kinderchirurgen: Hände weg von den Mandeln! Alles meins! ;-) ).

Ist so ähnlich wie bei Internisten und Chirurgen.

Blumenmädchen
22.05.2007, 18:39
Aber wo ist dann der Ausgleich?Die einen dürfen chirurgisch tätig sein,die anderen nicht.

cheers

...es soll ja auch Leute geben, die gar nicht chirurgisch tätig sein wollen ;-)

Sirat
22.05.2007, 22:32
Ja natürlich.Da ist jeder zum Glück anders :-)

Aber was ist in dem Fall,wenn jemand Kinderärztlichen Tätigkeiten nachgehen will,also Kontakt zu Kindern,aber gleichzeitig auch Chirurg sein will.

Also entweder OP oder nicht.Bei der Pädiatrie zum Beispiel jetzt.Da gibts ja keinen Zwischenweg,das meinte ich jetzt.

cheers

Logo
22.05.2007, 23:25
Hehe Sirat. Ich kann nachvollziehen was du meinst.
Ich mag bspw. Anästhesie, Chirurgie und Pädiatrie. Habe leider noch kein "Querschnittsfach" entdeckt. Besonders das Anästhesie und Chirurgie gar nicht zusammen will, ist betrüblich :-nix
Hoffe der Schwerpunkt findet sich in der Klinik während Famu/PJ ohne das man später das Gefühl hat, es fehlt einem etwas...

Gruß LOGO

gyrasehemmer
23.05.2007, 06:43
@ Logo : Unbedingt in allen Faechern Famu machen, die dir gefallen. Sonst kriegt man keinen richtigen Einblick was, wie, wo....Und irgendwann weisst du es : ''das will ich , trotz alller Strapazen, trotz Ueberstunden, trotz verpasster Mahlzeiten....'' , die Liste kann ich ewig fortsetzen, aber Hauptsache du bist mit Leib und Seele dabei, wenn du die Entscheidung triffst, denn der Enthusiasmus laesst sowieso irgendwann nach :-))