PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum=Bachelor? Grad School in USA



Shrimpi
17.05.2007, 13:08
Hi,

ich werde im Juni nach USA ziehen und moechte dann an einer Uni Biochemie oder Humangenetik studieren. In beiden Beschreibungen heisst es, ich muesse einen Bachelor haben (oder 3 Jahre Uni)...nun meine Frage, ob das Physikum in einen Bachelor "uebersetzt" werden kann.

Die Zeugnisse lasse ich von WES uebersetzen allerdings konnte ich dort noch keine Vorab-Info bekommen, die ich allerdings fuer weitere Recherche braeuchte.

Waere super, wenn jemand mir weiterhelfen koennte. Danke!

fMRI
17.05.2007, 15:42
Bachelor = Abschluss der in den USA nach 4 Jahren Vollzeitstudium. (Nicht wie in D und UK nach 3 Jahren.) Viele Universitäten erkennen Leistungskurse aus dem Abitur an -- ich hab' meinen in 3 Jahren geschafft, habe aber 3 Semester immer einen Extra-Kurs belegt das es geklappt hat. (Dafür war ein guter GPA nötig.)

Graduate school: Da braucht man idR erst einen BA oder BSc. Und meistens auch entry exam (GRE, GRE-subject test, bzw. LSAT, etc.) Einige wenige Unis haben BA/PhD bzw. BSc/PhD Programme in die man im Verlauf des Studiums aufgenommen werden kann. Das setzt aber das Studium an dieser Uni vorraus, was fuer Dich im Moment nicht zutrifft.

Warum willst Du nicht erst einen richtigen Abschluss machen? Es geht ja eigentlich nicht um Abschluss den Du hast, in einer Grad School sind andere Studenten die FACHWISSEN aus dem undergrad Studium mitbringen. Glaubst Du wirklich, dass das Physikum Dir so viel davon vermittelt hat? Also: Weniger "Abschluss geil" sein und erst mal was lernen. Das Physikum als Bachelor verkaufen wollen? Na viel Spass!

Shrimpi
18.05.2007, 14:36
Der "richtige" Abschluss dauert bei mir ja noch 3 Jahre und ich werde im Juni in die USA ziehen, da mein Ehemann dort leben wird. Also rein private Gruende.

Und da ich sowieso nicht Humanmedizinerin werden moechte, habe ich an der Uni von Denver nach Alternativen gesucht und ein gutes Programm gefunden allerdings braucht man eben einen Bachelor. Einige Professoren meinen, dass das Physikum einem Bachelor entspricht und genauere Infos hab ich nicht gefunden, daher die Nachfrage hier, falls jmd. aehnliche Erfahrungen hat.
Dass ich den GRE + diverse Subject Tests machen muss, ist schon klar.

Und das Fachwissen, dass in einem Undergrad Studium fuer Premed vermittelt wird, habe ich inzwischen schon, habe alle vorausgesetzten Kurse bereits bestanden. Also mal bitte nicht ganz so unfreundlich ("abschlussgeil" "erstmal was lernen"). Es geht nur darum, dass ich wissen moechte, ob mein bisheriges Zeugnis den Voraussetzungen entspricht. Inwiefern meine Leistungen genuegen oder nicht, steht hier nicht zur Debatte und wird ohnehin durch den GRE geklaert.

fMRI
18.05.2007, 22:41
... nun meine Frage, ob das Physikum in einen Bachelor "uebersetzt" werden kann.

Antwort: Nein.

Ein Physikum ist ja in Deutschland KEIN Abschluss. Bitte NICHT versuchen so zu tun, als ob es ein Abschluss wäre...

Du wirst Dich erst zum Studium beginning 08/2008 bewerben koennen. Da haettest Du viel groesssere/bessere Chancen, noch ein paar undergrad Kurse zu belegen und so Deine Kenntnisse zu erweitern und auch bei Stipendien etc. besser abzuschneiden. Was in Deutschland an Genetik zum Physikum gelehrt wird, ist wirklich nicht mit einem Genetik undergrad gleichzusetzen, ehrlich.

Unfreundlich? Wieso unfreundlich?? Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass es eigentlich um WISSEN geht, nicht eigentlich darum wie das Physikum (Zitat) "uebersetzt" werden kann...

Entering grad students bringen idR auch schon Forschungs- bzw. Laborerfahrung (sogar auch co-authorships), und da hapert es in D ja wirklich an Moeglichkeiten...

Viel Erfolg.

Shrimpi
19.05.2007, 13:13
Danke fuer die Antwort. Deine vorherige war schon sehr schroff, aber ich verstehe schon, was du mitteilen willst. Natuerlich ist das Physikum kein Abschluss im engeren Sinne aber, da laut WES auch Leistungskurse als "Undergrad Class" gelten, waeren die Voraussetzungen 4 Jahre Uni bei mir erfuellt.

Das Studium beginne ich ohnehin erst 2008, da ich noch den GRE und diverse andere Kurse belegen moechte.

Laborerfahrung habe ich schon in der Klinik und Vorklinik erworben aber dass das mit den USA nicht zu vergleichen ist, ist mir bekannt.

Was das Wissen angeht - ich habe mich ueber das Programm informiert und bringe definitiv die Voraussetzungen mit allerdings ist allein die Formalitaet, die ich klaeren wollte. Vielleicht werden mir die Kurse angerechnet und durch zusaetzliche Kurse in den USA kann ich dann doch den bachelor erhalten...

Danke fuer die Antwort.

Ulle
27.05.2007, 13:10
Mir ist aus meinem Bekanntenkreis bekannt, dass man mit naturwissenschaftlichen Vordiplom + zwei Semester (also auch kein berufsqualifizierender Abschluss) zwar in den USA keinen Bachelor anerkannt bekommt, aber dennoch an PhD-Programmen teilnehmen kann (und selbst mit US-Bachelor kann man nur in Ausnahmen direkt an PhD-Programmen teilnehmen). In den USA braucht es für einen Bachelor auch vier Jahre, dafür ist die Lehre aber in der Regel auch recht mies und die Leute holen im ersten Jahr eh erst Sachen auf, die man bei uns schon längst in der Schule hatte.

Aber: das hängt von der Universität ab, die sind da sehr viel weniger zentral reguliert. Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass die alles mitnehmen, nur um in den Genuss deutscher Studenten zu kommen. Die sind da nämlich sehr beliebt. =)

Auf sechs Semester solltest Du aber schon kommen, sonst seh ich da wenig Chancen - da Du aber schon von Klinik-Erfahrung sprichst, wieviel hast Du denn?

Ich würde es einfach versuchen, sind eigentlich auch Sachen, die man schon im Vorfeld ausloten kann.

Gruß, Ulle

Shrimpi
30.05.2007, 11:52
Hi Ulle,

danke fuer die Antwort. genau, es ging darum, ob ich an PhD-Pogrammen teilnehmen kann auch ohne einen formalen Abschluss zu haben.

Ich moechte an die University of Colorado in Denver. Ich muss definitiv, sobald meine Zeugnisse von WES evaluiert wurden, beim Dekan direkt nachfragen.

Ich bin jetzt im 6. Semester und habe davor 1 semester Jura studiert. Also schon 4 Jahre Hochschule und dann werden wohl noch LKs aus dem Gymnasium angerechnet. Bis Beginn des Studiums in USA (sollte es denn fruehstmeoglich klappen) belege ich Undergrad-Kurse online.

Mussten deine Bekannten auch den GRE-test machen? An welchen Hochschulen waren sie und um welche Faecher ging es?

Jedenfalls vielen Dank fuer die Antwort und Infos!