PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS Experten -Vergabe nach Wartezeit-gesucht :-)



Seiten : 1 [2] 3

agouti_lilac
20.05.2007, 09:10
Heidelberg auf Platz 1 ist unsicher, aber in München hast du doch alle Chancen!

http://www.zvs.de/NC/WS2006/001/WZ/WZ_V_Medizin.htm

Hmm, ja, denke mir schon, dass es recht schwer ist, sich für einen Ort zu entscheiden, bzw. die Präferenzen gegeneinander abzuwägen. :-?

Dine25
20.05.2007, 12:27
Heidelberg auf Platz 1 ist unsicher, aber in München hast du doch alle Chancen!

Ja da hast du recht, aber nach dem letzten Stand müsste ich München auf Platz 2 nehmen, was mir Düsseldorf was näher bei mir wieder auf 3 fallen würde und ich nach dem Stand letzten jahres nicht reingekommen wäre da alle die Düsseldorf als 3 genommen haben einen Schnitt von 2,7 haben mussten. Klar man kann das nicht genau sagen, da München in WS 05/06 sogar den Wünschen hinzugefügt worden ist. Betrachtet man alles mal genauer dann machen das anscheinend viele so das sie die Unis auswählen wo man im Jahr zuvor einen Platz bekommen hätte. Und im folge Jahr diese in den Präferenzen nach oben gegangen sind, wahrscheinlich aufgrund dessen da sich viele bei den nicht so beliebten Unis beworben haben wo man in 05/06 reingekommen wäre,
daher habe ich auch so das gefühl das es dieses jahr nicht anders sein wird und Heidelberg und München wieder nach unten rutschen, da vielleicht viele sich auf die Unis mit hohen Ortspräferenzen und auf Unis denen die Wünschen zugesetzt wurden bewerben und wenige auf die Unis die OP 1 und 2 sind.

Was eine Wissenschaft, man könnte schon ein Buch schreiben
:-lesen

Ghost Dog
21.05.2007, 08:23
In Magdeburg. :-)

Danke :-oopss :-)

Dine25
21.05.2007, 19:24
So meine Bewerbung ist raus.

Habe jetzt
auf 1. Münster
2.Düsseldorf
3.Bochum
4.Marburg
5.Gießen
6.Frankfurt

Mal sehen was da kommt :-) was meint ihr gute wahl?

Frosch007
22.05.2007, 20:36
hi ich habe noch eine kurze Frage..
http://www.zvs.de/NC/WS2006/001/WZ/WZ_V_Medizin.htm
Diese Tabelle gilt wenn man mindestens 8 Wartesemester in Kauf nimmt? Ist das jetzt richtig oder nicht.
Ich habe einen Schnitt von 2,3 und wollte in Berlin studieren. Vorteil ist das ich in Berlin wohne und Sozial-kriterium 4 habe ...habe ich damit einen Chance oder muss ich 8 Wartesemester mindestnes in Kauf nehmen?..würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte..:)

Dine25
22.05.2007, 21:32
hallo frosch,

wieviele WS hast du denn dato. also hättest du letztes jahr 8 ws gehabt hättest du mit deinem Schnitt einen Platz bekommen.
Aber in der Regel aber das kann man nie genau vorhersagen sind die WS immer zwischen (7) 8 und 9.
Rechne mal damit das du acht Semester warten musst.

Dine25
22.05.2007, 21:35
Ach und diese Liste...
Also du brauchtest letztes Jahr mindestens acht wartesemester und einen schnitt von 2,5 um in den pool zur vergabe über wartezeit reinzukommen. darunter fallen auch die mit 9 10 und und und ws. Hättest du 8 WS und Schnitt 2,6 wärst nicht mit reingekommen. Daher du mit 2,3 ja weil du noch davor gelegen hättest.
Wenn du erstmal in den pool drin bist ist es egal wieviel ws du hast dann zählen ortspräferenz, sozialkriterium und Note.

extrauterin
23.05.2007, 08:17
hm....
ich dachte dass jemand mit 8 wartesemestern, nem schnitt schlechter als 2,5 aber dafür sk1 dann auch drin noch ist.

....hm?

runderling
23.05.2007, 11:32
noi.... :-nix

sozialkriterium greift erst, wenn du mal im pool drin bist...

Frosch007
23.05.2007, 15:14
also wenn ich das jetzt das richtig verstehe, dann würde ich mit dem Durchschnitt 2,3 8 Semester warten aber in den Pool kommen. Da ich dann OP 1 und SK 4 habe würde, würde ich dann auf jedenfall es schaffen ..richtig?

runderling
23.05.2007, 16:04
Falls sich die Wartezeit nicht auf 9 Semester verlängert oder aber der Schnitt bei 8 WS pötzlich auf unter 2,3 fällt, dann ja!
Aber das weiß man halt jetzt noch nicht, kommt drauf an, wieviele sich mit mehr Wartesemester oder besseren Schnitt bewerben für dieses WS , das wird jedes Semster neu berechnet - Angebot und Nachfrage eben....

Dine25
23.05.2007, 20:54
also frosch,

mit 2,3 kannst du dir auf jedenfall schon mal 8 WS in deinem kalender notieren. Eine Kopllegin von meiner Ausbildung hat zum ws 0607 einen Platz erhalten weil sie 8 ws und schnitt 2,2 hatte. um in den pool zu kommen durftest du 8ws und höchstens einen schnitt von 2,3 haben. Sie hatte MS als OP 1 und SK 4 und hat einen Platz bekommenaufgrund dessen das MS bis schnitt 2,2 und SK4 angenommen hat.
In Berlin wärst du hättest du damals acht ws gehabt mit deinem Schnitt reingekommen, da diese bis 2,9 (also der letzte Bewerber hatte diese note) aufgenommen hat und SK 4 hast. Sollte aber es aber sein das die Kriterien 9 ws oder 8 ws und schnitt 2,2 sein wenn du acht ws hast dann bist du draussen und kommst nicht in den pool.

Aber versuch es doch mal über das AdH... da könntest vielleicht mit 2,3 dieses Jahr noch einen Platz bekommen.
Obwohl ich das ganze AdH nicht richtig verstehe wenn man die Grenzen sieht die die Hochschulen so angeben und dann doch die 1,? Leute annehmen. :-nix

Liene Grüße Dine

wenn noch fragen hast einfach schreiben :-)

Dine25
23.05.2007, 20:55
Ich meinte natürlich einen Schnitt von 2,5 von letzten Jahr :-))

Mattel
29.05.2007, 09:32
Ach und diese Liste...
Also du brauchtest letztes Jahr mindestens acht wartesemester und einen schnitt von 2,5 um in den pool zur vergabe über wartezeit reinzukommen. darunter fallen auch die mit 9 10 und und und ws. Hättest du 8 WS und Schnitt 2,6 wärst nicht mit reingekommen. Daher du mit 2,3 ja weil du noch davor gelegen hättest.
Wenn du erstmal in den pool drin bist ist es egal wieviel ws du hast dann zählen ortspräferenz, sozialkriterium und Note.


Wie kommst du denn zu der Aussage?

Die Tabelle der Wartezeitvergabe auf der Seite der ZVS spricht aber eine deutlich andere Sprache. So kann man auch durchaus mit einem Schnitt von 3,0 oder schlechter und 8 WS einen Platz über die Wartezeit bekommen...

EDIT: Jetzt verstehe ich, ihr bezieht euch nur auf Münster, ich dachte ihr würdet allgemein über alle Unis reden.

runderling
29.05.2007, 13:34
An Mattel

Das ist eben falsch!!!

Die Liste der ZVS sagt ganz klar aus, dass im WS 06/07nur der über die Wartezeit einen Platz bekommen hat, welcher mindestens 8 Wartesemester und dabei einen Schnitt von 2,5 oder besser hatte!
Wobei selbst da nicht jeder mit 2,5 einen Platz bekam, sondern der letzte Bewerber, der drin war, hatte 2,5, es können aber durchaus einige mit 2,5 keinen Platz mehr bekommen haben.
D.H. mit 3,0 und 8 WS warst du eben nicht drin, es sei denn, du hattest bereits 9 Wartesemester.

Mattel
30.05.2007, 12:24
Entweder ich stehe auf dem Schlauch oder wir reden an einander vorbei.

Wie ist es denn dann möglich, dass zum Beispiel in Bochum noch Plätze an Leute vergeben wurden, die einen Schnitt von 3,3 hatten? Oder in Halle-Wittenberg mit einem Schnitt von 3,4?
Wie kommen denn diese Leute überhaupt in den Topf, wenn man laut deiner Aussage nur mit einem Schnitt von 2,4 und 8 WS überhaupt Chancen hat an einen Platz zu kommen?

runderling
30.05.2007, 13:05
Das sind die Bewerber, die 9 und mehr Wartesemester hatten!
Die gibt es ja auch noch.....
Und auf der ZVS-Tabelle der vorangegangenen Jahre bzgl. der Werte der Wartesemester werden die nicht mehr nach der Anzahl der Wartesemester aufgeschlüsselt.
Jetzt alles klaro? :-??? :-)

DerMedicus1984
30.05.2007, 17:03
DN: 3,4 *schäm*....
WS 2...ich hab noch einiges vor mir wenn ich nicht unglaubliches Glück habe durch Los oder Klage reinzukommen.

Weiß auch noch nicht was ich mache...evtl RS oder sowas, zumindest nicht gammeln^^

Stromer
31.05.2007, 06:05
Zuerst mal geht es bei Wartezeit nur nachrangig um die Note. Wenn dann also Leute mit 12 oder mehr Wartesemestern sind, kommen die in den Topf. Je weniger Wartesemester, desto weniger Chancen, auch wenn der Durchschnitt besser ist.

liebe Grüsse

maryio
07.06.2007, 21:30
hallo,
habe ich das richtig verstanden, dass man sich für ein Medizinstudium nur über die ZVS bewerben kann und nicht direkt an der Hochschule?
lg