PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmgabel! Was ist wichtig?



hassabasta
17.05.2007, 18:42
Hallo allerseits,

ich würde mir gerne fürs Neuro-Tertial eine Stimmgabel zulegen. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, später in der Neuo tätig zu werden. Ich hätte also schon gerne was anständiges, ich finde die verschiedenen Angebote allerdings sehr verwirrend: die Preisspanne geht von 5,99 bis über 80 Euro. Aber worauf muss ich denn da eigentlich achten? Wie wichtig ist die Frequenz, die da angegeben ist? Ich möchte mir nicht in einem Jahr gleich einen neue kaufen müssen, weil die erste doch nichts taugt.

Wäre super, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.

LG hassabasta

Lava
17.05.2007, 18:46
Hauptsache, sie hat die 8-tel Einteilung, oder haben das alle?

Medimatze
17.05.2007, 19:54
Kauf Dir bitte keine Stimmgabel!!! 1. gibt es auf jeder Neurostation mindestens eine und 2. ist Deine spätestens nach einer Woche verschwunden. Und sie die ganze Zeit in der Kitteltasche tragen willst Du sicher auch nicht, denn da ist ja schon Dein Hammer drin!!!

psycho1899
17.05.2007, 21:28
Kauf Dir bitte keine Stimmgabel!!! 1. gibt es auf jeder Neurostation mindestens eine und 2. ist Deine spätestens nach einer Woche verschwunden. Und sie die ganze Zeit in der Kitteltasche tragen willst Du sicher auch nicht, denn da ist ja schon Dein Hammer drin!!!

Ich weiß ja nicht wie klein Deine Kitteltaschen sind ;-) Wüsste bei uns ad hoc keinen Kollegen, der seine Stimmgabel nicht die ganze Zeit in der Kitteltasche trägt.

Falls man ein Neurologie Tertial plant und ernsthaft in Erwägung zieht, Neurologie später zu machen, finde ich eine Stimmgabel schon eine äußert sinnvolle Anschaffung, auch bereits während des PJs.

Dieses (http://www.stimmgabel.info/images/AB-125-2.jpg) Modell stellt den verbreiteten Standard da. Kosten sind, wenn ich mich richtig erinnere, mit 80 Euro recht happig. Für 6 € habe ich bisher keine gesehen ;)

Monty
17.05.2007, 21:58
80€?! Mensch, das ist doch mal 'ne Marge, Materialwert wird wohl schließlich nicht über 8 Cent liegen... Ich studiere definitiv das falsche!

Persephone
18.05.2007, 06:53
Dieses (http://www.stimmgabel.info/images/AB-125-2.jpg) Modell stellt den verbreiteten Standard da. Kosten sind, wenn ich mich richtig erinnere, mit 80 Euro recht happig. Für 6 € habe ich bisher keine gesehen ;)

Die hab ich auch! War ein Abschiedsgeschenk von den Neurologen auf Station nach dem PJ. Die waren schon echt sehr nett!!! :-))
Hätt mir manchmal gewünscht sie schon früher zu haben. Und wenn du meinst, Neuro machen zuwollen, wirst du dir eh eine kaufen, also warum nicht jetzt?

JuliaW2308
01.02.2012, 16:46
Hey,
weiss jemand von euch, ob man auch mit nur einem Dämpfer adäquat das Vibrationsempfinden testen kann?
Und hat jemand Erfahrungen mit der Firma Zellamed? Da gäbe es nämlich eine recht günstige Stimmgabel.
Danke schonmal, Gruss aus Gö, j.

Harvey
01.02.2012, 19:29
Für die neurologische Untersuchung empfiehlt sich die Stimmgabel nach Rydel-Seiffer c 128 Hz/C 64 Hz mit Dämpfer bzw. den 8/8 Skalen zum ablesen, zwar liest du nur eine Seite ab, benötigst aber zu guten Durchführung auf beiden Seiten Dämpfer. Zudem würde ich empfehlen eine Stimmgabel mit abschraubbaren Dämpfern zu kaufen, da man mit abgeschraubten Dämpfern auch Rinne und Weber für die HNO-Testung durchführen kann.

Zellamed bietet qualitativ gute Medizinprodukte an - zudem besteht ein recht schneller Versand, habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Wobei du die Rydel Seiffer Stimmgabel erfahrungsgemäß etwas günstiger bei Ebay bekommst (ca. 60-70 Euro)

JuliaW2308
01.02.2012, 22:00
Perfekt, vielen Dank.
War nur so verwundert, weil ich von der Firma noch NIE was gehört hab... Aber das muss ja nichts heissen.

Viele Grüsse, j.

Relaxometrie
24.08.2013, 11:49
Ich grabe den Thread mal aus, da ich mir eine Stimmgabel anschaffen möchte.
Auf der von psycho1899 verlinkten Seite wird -neben der Standard-Stimmgabel mit abnehmbaren Dämpfern- eine Stimmgabel angeboten, bei der die beiden Dämpfer fest angebracht sind (http://www.stimmgabel.info/medizinische-stimmgabeln/stimmgabel-aehnl.-rydel-seiffer-c-64-hz.html) und nicht verloren gehen können. Das schränkt die Untersuchung allerdings auf den Test mit 64 Hz ein. Wie beurteilen die Neurologen unter Euch das? Der Vorteil, die Dämpfer nicht verlieren zu können, ist ja bei den Preisen für Ersatzdämpfer nicht ganz trivial. Wie wichtig ist die Untersuchung mit 128 Hz? Ist sie verzichtbar oder nicht?

psycho1899
24.08.2013, 13:00
Hey,

immer mit Dämpfer... damit ist ja auch nur eine semiquantitative Angabe der Pallästhesie möglich. Ohne die Dämpfer fehlt Dir ja die Skala dazu.
Ich glaube, 128 Hz oder Gabeln mit noch höheren Frequenzen sind eher was für HNOler...

Ich habe die Dämpfer schon zig mal irgendwo rumfliegen gehabt, von daher halte ich die Gabel mit fixierten Dämpfern für eine gute Lösung. Nur aufpassen, dass die Skala sich nicht in der Kitteltasche über die Zeit abreibt, weil dann kann man keine überteuerten Ersatzdämpfer mehr kaufen ;-)

Wahnsinn, dass die Dinger noch mal teurer geworden sind über die Jahre... 100 Euro sind echt unverschämt.

Hellequin
24.08.2013, 14:07
Im Doccheckshop (https://www.doccheckshop.de/index.php?stoken=D16FAB85&force_sid=&lang=0&cl=search&searchvendor=&searchparam=DocCheck+Stimmgabel) gibt es ein Modell ab ca. €70. Da kostet der einzelne Ersatzdämpfer dann etwa €15. Habe ich und bin damit ganz zufrieden gewesen. Bezüglich Abrieb oder dem verlieren der Dämpfer habe ich einfach einen kleineren umgeschlagenen Schlauchmull als Hülle verwendet.

Relaxometrie
25.08.2013, 09:06
immer mit Dämpfer... damit ist ja auch nur eine semiquantitative Angabe der Pallästhesie möglich. Ohne die Dämpfer fehlt Dir ja die Skala dazu.
Die Frage war ja nicht, ob mit oder ohne Dämpfer :-))
Sondern, ob es wichtig ist, einen der Dämpfer abnehmen zu können, damit man mit 64 Hz und mit 128 Hz testen kann.

psycho1899
25.08.2013, 09:22
Sorry, hab's vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit, ich benutze meine Stimmgabel immer MIT Dämpfer für die Pallästhesietestung.... von daher halte ich es für nicht wichtig, die Dämpfer abnehmen zu können.