PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Frankreich trotz schlechtem Französisch?



Jannah
18.05.2007, 18:35
Ich habe die Möglichkeit, im Sommer eine Famulatur in Frankreich (Pädiatrie) zu machen. Ich würde das sehr gerne machen, aber mein Französisch ist extrem eingerostet. Ich habe seit der Schule kein Wort Französisch mehr gesprochen und es dauert echt eine ganze Weile zur Zeit, bis ich einen Satz Französisch über die Lippen gebracht habe. Während der Schulzeit war ich aber eigentlich ganz gut. An Vorbereitungszeit für die Famulatur zur Französisch-Wiederholung habe ich aber leider kaum Zeit, weil ich ein sehr stressiges Semester habe.
Meint ihr, dass ich trotzdem zusagen sollte? Ich würde es, wie gesagt, gerne machen, aber habe auf der anderen Seite Angst, dass ich einfach zu schlecht bin und den Ärzten dann nur lästig bin...
Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

McBeal
18.05.2007, 18:44
Ich frische ja gerade mein Französisch für mein PJ-Tertial in Frankreich auf und muss sagen, dass die Kenntnisse, zumindest passiv, schnell wiederkommen. D.h. ich verstehe schon ziemlich viel, mit dem selbst Sätze bauen hapert es noch etwas... Ich würde sagen, es kommt auf Deine Vorkenntnisse an. Ich habe auch eine Auslandsfamu in der Pädiatrie (auf Englisch) gemacht und muss sagen, dass es wirklich einfacher ist, sich vor Kindern zu überwinden, die Sprache zu sprechen.
Wenn Du meinst, dass Du noch einfach französische Sätze hinbekommst und früher gut warst und die Kenntnisse evtl. vor Ort schnell wiederkommen: mach es. In der Klinik benötigst Du sowieso einen begrenzten Wortschatz und das Fachvokabular muss man ja auch z.T. in Deutschland in den Famus erstmal kennenlernen - nach ein paar Tagen hast Du bestimmt die Fragen für die Anamnese und die Erklärungen für die Untersuchungen drin.
Also: ich würde es wohl machen!! :-top

LG,
Ally

Tahel
18.05.2007, 21:29
Machs trotzdem, nur so lernst Du die Sprache! :-meinung Sich theoretisch vorbereiten ist schön und gut, aber am besten lernen tut man die Sprache im Land. Und das geht schneller als man denkt. Ich glaube nicht, dass Du da irgendwem lästig wirst, am Anfang läuft man doch eh mehr hinterher und bis Du dann selbständiger wirst, ist auch Dein Französisch besser.

GOMER
19.05.2007, 10:45
Mach halt einen Auffrischungskurs, der Rest kommt dann vor Ort. Ich habe festgestellt, daß, wenn man die Leute bittet langsam und deutlich zu sprechen, der Alltag mit dem rudimentären Schulfranzösisch ganz gut zu meistern ist.