PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe Fragen



Franzi
18.05.2007, 18:43
1)So, jetzt hab ich zu Heidelberg auch noch mal ein paar Fragen.
Wenn die Zahnis das Humani-Physikum mitmachen können, kann ich dann auch als Humanmedizinstudent das Zahniphysikum machen und die zahnärztliche Vorprüfung?
2) Hab gesehen, daß ihr auch in den Semesterferien Kurse habt. Bleibt trotzdem Zeit, das Studium selbst zu finanzieren ohne Semester zu verlieren?
Und wie sieht die Joblage so aus?

Danke schon einmal
Franzi

GOMER
19.05.2007, 10:36
Du kannst auch Zahnveranstaltungen als Humanmediziner mitmachen, dementsprechend auch die Prüfungen. Kurse gibt es nur in den Semesterferien zwischen 1. und 2. Semester, nämlich Chemie und Physik, die anderen Semsterferien sind frei, vorrausgestzt Du hast Dein Pflegepraktikum schon hinter Dir (davon geh ich jetzt mal bei 10 WS aus). Ich denke schon, daß man nebenbei noch jobben kann, wenn ich nicht so ein fauler Hund wäre, würde ich mich vielleicht auch um was kümmern. Wie es mit Jobs aussieht weiß ich allerdings nicht.

Franzi
19.05.2007, 14:40
Danke Dir! Das hilft mir ja schon einmal weiter :-)
Pflegepraktikum habe ich nur 60 Tage gemacht und würde hoffen, die restlichen Tage von meiner Ausbildung anerkannt zu bekommen :-nix

GOMER
19.05.2007, 15:01
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1109789/rps-ref26-arzt-merk-krkpfl.pdf

Michael72
21.05.2007, 12:23
Und wie sieht die Joblage so aus?
Kommt drauf an, was Du für Jobs meinst. HiWi-Stellen gibt es rauhe Mengen. Allerdings sind die nicht so gut bezahlt (7,53 - 8,20 € die Stunde). Und während des Semesters sind 40 Stunden im Monat schon recht viel, bringen aber auch nur knapp 300 Euro.

Wie's mit echten Jobs aussieht weiss ich nicht.

Dr. Jackyll
21.05.2007, 18:32
1)So, jetzt hab ich zu Heidelberg auch noch mal ein paar Fragen.
Wenn die Zahnis das Humani-Physikum mitmachen können, kann ich dann auch als Humanmedizinstudent das Zahniphysikum machen und die zahnärztliche Vorprüfung?



ich will es jetzt nicht beschwören aber ich GLAUBE das siche einige wenige Kurse überschnitten haben, kann das sein? also dass ein Humani und ein Zahni-Kurs gleichzeitig ist während dem ersten oder zweiten Semester? aber das ließe sich ja sicher rausbekommen, ich weiß ziemlich sicher dass die Zahnis nicht diese Hausarzthospitationen machen mussten (und was da noch so dran hing für den Schein)
außerdem brauchst du für die Zahni-Prüfung noch dieses eine Semester zusätzlich (Propädeutik?? das 5. zahnisem. meine ich), das du dann also entweder nach deinem Humani-Physikum machen musst oder sonst irgendwann reinschieben. aber das Vorphysikum dürfte kein Problem sein.

blubb
21.05.2007, 21:53
Das, was noch an den Praxis-Hospitationen dran hängt, ist AaL (Anatomie am Lebenden) die ersten 2 Semester und POL (Problemorientiertes Lernen) nur im 2. Sem.
Das sich im 1. und 2. Sem Kurse der Humanis und Zahnis überschneiden, davon hab ich noch nichts mitbekommen.

Ostälbler
28.08.2007, 10:00
Dies ist sozusagen mein "MediLearn-Debut" :-winky
Ich hätte auch ein paar Fragen zur Uni Heidelberg
bzw. Medizin in Heidelberg...

Ich bin zwar noch in der Schule, liebäugle aber schon
längere Zeit mit einem Medi-Studium in Heidelberg.
Wie sieht es denn z.Z. mit dem Abischnitt aus?
Ist es tatsächlich 1,0? Bringt mich ein Abitur im
oberen 1, - Drittel + FSJ ohne WS gleich rein?
Vielen Dank für Eure Antworten... :-top

SanktMartin
28.08.2007, 12:14
Gute Frage.. Ein Schnitt im oberen Einserdrittel hat zusammen mit etwas Glück zumindest in diesem Semester für die Aufnahme ins AdH gesorgt (nicht alle 1.3er wurden ausgewählt), wie es im "richtigen" Auswahlverfahren dann aussieht steht momentan noch in den Sternen.
Aber trotzdem mal der Reihe nach:
Die Abibestenquote kannst du vergessen, wenn du keinen 1.0er Durchschnitt hat.
Die Wartezeitquote ist (für dich) auch irrelevant, es sei denn, du wärst bereit, mindestens 8 Semester auf deinen Platz zu warten.
Was übrig bleibt, ist also das Auswahlverfahren der Hochschulen: Wenn du dort deine Chancen vergrößern willst, solltest du vor allem ein möglichst gutes Abi haben und den TMS absolvieren (ja, den auch möglichst gut. :-D).
Wenn du dann noch das entsprechende Quentchen Glück hast, kommst du damit rein.
Wie auch immer, was du letztendlich wirklich brauchen wirst, kann man frühestens ab dem 26.9. abschätzen, dann verschickt die ZVS die Zulassungsbescheide im diesjährigen AdH. (Ist schließlich das erste Jahr, in dem der TMS wieder benutzt wird...)

Ostälbler
28.08.2007, 15:33
Herzlichen Dank! Ein Grund mehr, mich im letzten Jahr nochmals ordentlich ins Zeug zu legen :-)

Plotin
28.08.2007, 22:25
Du kannst auch Zahnveranstaltungen als Humanmediziner mitmachen, dementsprechend auch die Prüfungen.
Bist du dir absolut sicher, dass ein Humani auch an den Phantomkursen der Zahnersatzkunde sowie an bewerteten Arbeitsproben im Physikum teilnehmen kann? Das wäre mir nämlich neu. Die Plätze in den technischen Kursen sind doch arg begrenzt, allein schon die Kurswiederholer können für überfüllte Kurse sorgen.

GOMER
29.08.2007, 08:37
Wenn Du mich so fragst, nein. Aber ich mag mich erinnern, daß der Bartram in der Ersti-Woche alle angesprochen hat, die beide Physika machen wollen, er hat sich nicht explizit an die Zahnis gewendet.