PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenfälle während dem Studium



Pakur
18.05.2007, 18:51
hallo

mich hat gerade meine patientin angerufen und hat gesagt:

Hallo Herr .....

"Ich wollte ihnen nur kurz mitteilen, dass sie meine Füllung nicht mehr polieren müssen. Der Zahn wurde gezogen."


Ja super, 2 tage vorher habe ich ihr unter größter mühe und Not am 18 distal eine kleine Komposit gelegt und jetzt ist der Zahn draussen. Ich war noch meilenweit von der Pulpa entfernt und frage mich jetzt wieso der Zahn gezogen werden musste.

Mesial hatte sie schon eine Füllung und ich vermute mal schwer, dass die insuffizient war. Sie meinte auch, dass mich keine Schuld treffen würde.


Gabs bei euch mal solche oder ähnliche Zwischenfälle? Ist mal was schief gelaufen während dem Studium?

Ansonsten noch ein schönes Wochenende!

jabba666
18.05.2007, 21:23
hallo

mich hat gerade meine patientin angerufen und hat gesagt:

Hallo Herr .....

"Ich wollte ihnen nur kurz mitteilen, dass sie meine Füllung nicht mehr polieren müssen. Der Zahn wurde gezogen."


Ja super, 2 tage vorher habe ich ihr unter größter mühe und Not am 18 distal eine kleine Komposit gelegt und jetzt ist der Zahn draussen. Ich war noch meilenweit von der Pulpa entfernt und frage mich jetzt wieso der Zahn gezogen werden musste.

Mesial hatte sie schon eine Füllung und ich vermute mal schwer, dass die insuffizient war. Sie meinte auch, dass mich keine Schuld treffen würde.


Gabs bei euch mal solche oder ähnliche Zwischenfälle? Ist mal was schief gelaufen während dem Studium?

Ansonsten noch ein schönes Wochenende!
tja,im notdienst sitzen die zangen so locker wie mancher zahn...
ich schätze mal:sie hatte schmerzen,LG 2 oder mehr und ausserdem wars ein 8er.was solls?ausserhalb der klinik füllt man die nur sehr bedingt(junger patient,privat oder proth. wichtig.
vielleicht hast dem zahn mit deiner behandlung auch den rest gegeben,pulpa aperta,schleiftrauma....die liste ist lang.mach dir keinen kopf:du hast wenig erfahrung,da kann sowas passieren.
:-)

Rabbit
19.05.2007, 18:01
Joa mei......freu dich doch über den Füllungspunkt :-wow

....oder hattest du den noch gar nicht? Denn dann wärs echt ärgerlich :-notify

Ich denke auch, dass es im Notdienst gar kein Problem ist einen Zahn mit Beschwerden zu ziehen.
Sogar ne Endo wird ja spät Nachts im Notdienst (teilweise) nicht gemacht, OBWOHL ne Indikation dazu vorhanden ist: "Da bleibt Ihnen leider keine andere Wahl, als den Zahn ziehen zu lassen."

Und zum Thema warum? -kurze Arbeitszeit, hohe Effektivität....der Patient weiss eh nicht ob das wohl richtig war.

Man hört doch oft genug, dass das was wir da lernen, später in der Praxis nicht wirklich entscheidend ist.....und wenn du mal n Praktikum beim Zahnarzt gemacht hast bei dem du dann die Assistenz am Patienten bist, wirst du wissen, dass da so einiges anders läuft als es nach Unibelehrung sein soll. ;-)

jabba666
19.05.2007, 21:12
na rabbit,warste die sexy helferin ?? :-) :-)

hennessy
20.05.2007, 19:50
um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
Schief laufen kann jeden Tag was. Einem Kollegen von uns passierte z.B. im Examen, dass sein Pat. das wunderschöne Gold-Inlay kurzerhand bei der Einprobe verschluckt hatte. Da kam allgemein Freude auf. Wir halfen dann alle zusammen und haben nochmal eins hin gezimmert.

gruß hennessy

flopipop
20.05.2007, 20:47
um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
Schief laufen kann jeden Tag was. Einem Kollegen von uns passierte z.B. im Examen, dass sein Pat. das wunderschöne Gold-Inlay kurzerhand bei der Einprobe verschluckt hatte. Da kam allgemein Freude auf. Wir halfen dann alle zusammen und haben nochmal eins hin gezimmert.

gruß hennessy

verschluckt ist besser, als aspiriert ;-)

hennessy
20.05.2007, 20:59
verschluckt ist besser, als aspiriert ;-)

das allemal!

Sawyer
21.05.2007, 11:18
Half denn auch der gute alte Finger in den Hals nix mehr? ;)

hennessy
21.05.2007, 14:12
Half denn auch der gute alte Finger in den Hals nix mehr? ;)

Nö, leider nicht. Da kam alles mögliche raus, nur nicht das Inlay. Na ja, hat ja trotzdem noch geklappt.

Andrer Zwischenfall:
PA-Patient, Hauptbehandlung erfolgreich abgeschlossen, Pat. kommt aber nicht zum Recall, weil er inzwischen einen Herzinfarkt erlitten hat. Prof. ist stur, kein Testat, Semester und damit Examen gefährdet. Lösung: Pat. wird unter stand-by und großem Bahnhof in die Kons gekarrt, Recall in 5 Minuten durchgeführt, alles palletti.

gruß
hennessy

jabba666
21.05.2007, 14:44
sowas glaubt einem dann zuhause niemand.der behandelnde kardiologe wird sich auch seinen teil gedacht haben.......typisch zahni!

hennessy
21.05.2007, 16:00
sowas glaubt einem dann zuhause niemand.der behandelnde kardiologe wird sich auch seinen teil gedacht haben.......typisch zahni!

das kannst Du mal laut sagen. Wir waren alle etwas peinlich berührt.

gruß
hennessy

Pakur
23.05.2007, 16:48
also ich hab mir mal die akte besorgt und alles durchgelesen.

bukkal am 18 war ne dicke karies die schon bis zur pulpa durch war.
da war absolut nichts zu machen. auch wenn ich sie entdeckt hätte, hätte man den zahn nicht mehr retten können.

Stromer
03.06.2007, 17:12
Ich bin kein Zahnarzt, aber weshalb hat man die Pulpa(=Zahnnerv) nicht entfernt also eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt?
Ist schon klar, dass die Frau Schmerzen hatte, aber mir hat noch nie jemand vorgeschlagen den Zahn zu entfernen :-notify

Das würde ich auch nicht mal eben machen lassen. Man versucht doch ALLES um den Zahn zu erhalten. Dachte ich ...

flopipop
03.06.2007, 23:06
. Man versucht doch ALLES um den Zahn zu erhalten.

FAST alles ;-)

jabba666
04.06.2007, 06:53
Ich bin kein Zahnarzt, aber weshalb hat man die Pulpa(=Zahnnerv) nicht entfernt also eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt?
Ist schon klar, dass die Frau Schmerzen hatte, aber mir hat noch nie jemand vorgeschlagen den Zahn zu entfernen :-notify

Das würde ich auch nicht mal eben machen lassen. Man versucht doch ALLES um den Zahn zu erhalten. Dachte ich ...
wenn der zahn nach ansicht der kasse nicht erhaltungswürdig erscheint,stellen die deine endo nach einer möglichen prüfung als abzocke hin und streichen dein honorar.dann wars im wahrsten sinne umsonst....

milz
04.06.2007, 10:50
wenn der zahn nach ansicht der kasse nicht erhaltungswürdig erscheint,stellen die deine endo nach einer möglichen prüfung als abzocke hin und streichen dein honorar.dann wars im wahrsten sinne umsonst....

Schon witzig, dass die Kasse die Therapie bestimmt, auch wenn sie den Patienten nie gesehen hat. Schreibtischtäter...

hennessy
05.06.2007, 12:50
so ist das Kassensystem in good old Germany

Plotin
05.06.2007, 12:59
@ hennessy:

Gibt es aus deiner Sicht als praktizierender Zahnarzt nennenswerte Unterschiede in der die Abrechnung betreffenden Bewertung zahnmedizinischer Leistungen zwischen gesetzlichen und privaten Kassen? Oder anders gefragt: Würde eine Privatkasse einen endodontologischen Eingriff anders bewerten als eine gesetzliche?

hennessy
05.06.2007, 13:22
@ hennessy:

Gibt es aus deiner Sicht als praktizierender Zahnarzt nennenswerte Unterschiede in der die Abrechnung betreffenden Bewertung zahnmedizinischer Leistungen zwischen gesetzlichen und privaten Kassen? Oder anders gefragt: Würde eine Privatkasse einen endodontologischen Eingriff anders bewerten als eine gesetzliche?

ich bin jetzt kein sonderlich guter Abrechnungsspezialist, was die GOZ anbelangt. Allerdings glaube ich zu wissen, dass man bei einer Endo über die GOZ auch bei einem vitalen Zahn die Zugangstrep abrechnen kann. Außerdem prüfen die privaten Kassen i.d.R. relativ selten nach, ob der Zahn unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu erhalten ist oder ob er der Zange gehört.
Was mir bei der GOZ gefällt ist die Tatsache der Steigerungsmöglichkeit, von der leider immer noch viel zu wenige Kollegen Gebrauch machen!!!!! Auch die Verlangensleistung gehört meiner Meinung nach dazu. Ich kann (auch wieder unter wirtschaftlicher Betrachtungsweise) in der Kassenmedizin z.B. einen gekippten 7er nicht suffizient endodontisch behandeln. Allein das Anlegen von Kofferdam erfordert u.U. eine gehörige Zeit, die laut Bema nicht honoriert wird. Du kannst allenfalls die bMF anrechnen und bist dann (wenn Du es bei allen Endos und Kunststofffüllungen machst) schon mal in der Wirtschaftlichkeitsprüfung.

gruß
hennessy

jabba666
05.06.2007, 22:09
@ hennessy:

Gibt es aus deiner Sicht als praktizierender Zahnarzt nennenswerte Unterschiede in der die Abrechnung betreffenden Bewertung zahnmedizinischer Leistungen zwischen gesetzlichen und privaten Kassen? Oder anders gefragt: Würde eine Privatkasse einen endodontologischen Eingriff anders bewerten als eine gesetzliche?
kurz und simpel gesagt darf man bei goz die sachen separat abrechnen,die für eine gescheite lege artis endo unabdingbar sind.auch bei einer kassen endo führe ich das so durch,nur krieg ich da keinen cent.bestes beispiel ist die position "phys"....