PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg von zahnmedizin zu humanmedizin



mighty
19.05.2007, 02:32
hey leute bin ganz neu im forum,
erst mal hallo allerseits*grüß grüß*
ich möchte gern in aachen an der rwth humanmedizin studieren, hab aber leider nicht das passende abi(1,9).für zahnmedizin sollte das reichen.ich habe von der möglichkeit gehört einen sog quereinstieg über zahnmedizin zu wagen, wobei ich im archiv dieses forums gelesen hab, dass es eine ziemlich unsichere kiste sein soll.allerdings waren die meisten beiträge schon verjährt und darum wollt ich mal in die runde fragen, ob jemand auf dem laufenden ist?Wie ist das z.B. mit den scheinen?hat man als externer student wirklich so schlechte chancen an einen seminarplatz od. vorl. zu kommen, um die scheine fürs 1.sem humanmed zusammen zu bekommen?.hab gelesen, dass auf 3-4 plätze 80 externe kommen. eigentlich müsste doch die zentrale studberatung in aachen zahlen über die abbrecherquote, die quote für studienortwechsler, sprich für alle humanmedizinstudenten haben,die zum 2.sem nicht mehr in aachen studieren?

wenn irgendjemand in den letzten jahren oder auch ganz aktuell sonen wechsel gemacht hat oder das gleiche vor hat wie ich, wäre es super nett, wenn ihr mich aufklären könntet.

schon mal vorab vielen dank für eure antworten

bis dahin
mighty ist gerade online Beitrag bearbeiten/löschen

ehem-user-21-04-2023-1140
19.05.2007, 10:30
Hi mighty,
ich hab auch überlegt ob ich hier in aachen den quereinstieg versuchen soll. Hab dann mit viekn profs und studiberatung etc gesprochen. Theoretisch ist es möglich. Doch praktisch liegen die Chancen < 0 %!!!!
Die Sache ist, dass Du bestimmte Scheine brauchst um ins höhere Semester zu kommen. Durch den Modellstudiengang sind es auch nicht einfach große Chemie und Termi etc sondern halt die Aachener Scheine. Um z.B. Chemie / Physik Schein zu bekommen reicht es nicht die Klausur mitzuschreiben sondern musst zusätzlich an den Praktika und Seminaren erfolgreich teilnehmen. Nur um erfolgreich TEilzunehmen darft du von 15 Stunden nur 2 Fehlen. Da Du als externer keinen Platz im Praktikum hast musst an jeden Termin hoffen, dass einer nicht kommt und Du seinen Platz bekommst. Und das mindestens 13x von 15, wobei die Medis ja auch nix verpassen dürfen.
Das heißt die Chance geht gegen Null: Keine Praktika -> keine Scheine -> kein Quereinstieg... :-keks

Naja, und bevor ich mir Wartesemester entgehen lasse, wo es sowie nict klappt.....Ich mach grad die Krankenpflegeausbildung....in Aachen! :-dance