PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Presseartikel TMS + Ergebnisse + Erfahrungen



Seiten : 1 2 [3] 4

[N]eo[C]ortex
23.05.2007, 11:12
wer weiß, wer weiß, ich bin da lieber nicht optimistisch, bevor ich noch böse auf die schnauze falle....

onmiter
23.05.2007, 11:41
eo[C]ortex']wer weiß, wer weiß, ich bin da lieber nicht optimistisch, bevor ich noch böse auf die schnauze falle....

vorher klang das aber immer anders :-D

naja ich drück dir die daumen, wär ja schön wenn jemand mit einem sehr guten ergebnis und etwas glück mit einem 2,1 abi "schneller" studieren könnte :-meinung

[N]eo[C]ortex
23.05.2007, 12:13
ja, du hast schon recht. bei den vorbereitungen habe ich immer sehr gute ergebnisse erzielt, aber ohne gaußsche glocke, weiß ich nicht ob ich bei den besten 10% bin...und irgendwie rede ich mir auch ein, dass es glück gewesen ist..

:-nix

simonrhymon
23.05.2007, 12:54
eo[C]ortex']oh jee, so wies aussieht werde ich mit meiner 2,1 wohl keine chance haben, aber mal gucken....
ich habe 2,7 und habe trotzdem mitgemacht. natürlich nicht, weil ich mir irgendwelche hoffnungen mache, aber schaden kann es ja auch nicht. mal ganz abgesehen davon, dass sich sowas in bewerbungen sicher nicht schlecht macht.

LaTraviata
23.05.2007, 13:22
naja ich drück dir die daumen, wär ja schön wenn jemand mit einem sehr guten ergebnis und etwas glück mit einem 2,1 abi "schneller" studieren könnte :-meinung
Das kann ich nur bestätigen, ich fände es im Allgemeinen auch sehr toll, wenn durch den Test auch jemand der vorher "Chancenlosen" einen Platz zugeteilt bekäme! Ich selbst habe auch einen 2,2er Schnitt und muss zugeben, dass Spurenelemente von Hoffnung noch vorhanden sind :-)). Also dann, all denen ab 1,7 besonders feste die Daumen drücken... :-top

BetterCallSaul
23.05.2007, 16:46
Hat jmd ne Ahnung, was wo reichen würde damit ich mit 1,9 irgendwo unterkomme =/

Shakespeareslady
23.05.2007, 18:24
sag ich nicht, hab nämlich 2,0 und dann würdest du mir meinen platz wegnehmen. ha. schalalalalalalalala ;-) scherz. zvs info auswendig lernen und dann taktisch klug handeln ist auch so ne sache, es scheinen ja alle auf taktik zu setzen, gell (ausser ein paar kinder, die mit abi 2005 beim tms neben mir saßen und meinten "och, ich hab ja noch 2 monate für die bewerbung." ja, stimmt genau...)
viel glück! jule
p.s.: sorry, nicht ernst nehmen, kommt sicher noch der ein oder andere tipp!

Brownie
23.05.2007, 19:50
kriegen eigentlich alle am gleichen tag das ergbnis? also sammeln die itb menschen die ergebnisse und schickem am tag x nen postlaster los oder werden dei ergebnisse verschickt, wenn se halt fertig sind?

Hardyle
23.05.2007, 20:08
@Brownie: Ich denke, dass wird so ungefähr laufen wie mit den ganzen anderen Schreiben, die bisher rausgingen. Also so im Prinzip, dass die einen Tag haben, wo alles (oder so ziemlich alles) rausgeht ... je nach dem kommt es dann eben ein, zwei, drei Tage später bei allen an!

@Shakespeareslady & shoma: Naja, wenn alle dann auf den gleichen Tipp setzen würden ... mmmh eher nicht unbedingt vorteilhaft (je nach Situation)! Nur mal so am Rande ... hab mich aber auch nur teilweise damit beschäfigt, grad ists zeitlich bei mir nch nicht so dolle gewesen - aber ihr müsst euch ja auch vor mir bewerben :-D

Jaki
23.05.2007, 20:43
Ich habe an dem Test in Essen Teilgenommen und ich muss sagen, dass meine Erwartungshaltung nicht allzu hoch war, warum ich mich auch nicht sehr ärgere, dass der Test bei mir nicht so gut gelaufen ist. Lediglich dass ich bei dem Konzentrationstest so schlecht war, denn das hätte ich mehr üben müssen!

Schade allerdings finde ich immernoch dass es nur auf Zeit ankommt.
Alle Aufgabenn sind relativ einfach lösbar gewesen, aber sogar beim Textverständnis ging es meiner Meinung nach nicht darum den Sachverhalt zu verstehen, sondern möglichst schnell jede noch so kleine Pipikacke zu notieren bzw. ins Shema einzufügen.

Es kann doch nicht nur auf Schnelligkeit ankommen in dem Beruf und auch nicht im Studium! Die Qualität einer Lernleistung lässt sich nicht an dem Vermögen des Kurzzeitgedächnisses messen!

Die Tatsache dass ich länger brauche um einen Textabschnitt als andere zu lesen disqualifiziert mich in meinen Augen nicht.

Wie es jetzt im Endeffekt aussieht wird man sehen, ich habe aus Zeitmangel sehr sehr viel raten müssen.

Die Testdurchführung war zu Beginn mühsam und zäh.
Ich musste dringend auf Toilette weil ich bei dem ganzen Gewarte auf meinem Platz viel zu viel Tee getrunken habe.
Die Tatsache aber, dass mir der Eindruck verschafft wurde, dass es jeden Moment losgeht, hat mich daran gehindert den Saal nochmals zu verlassen.
Im Em Endeffekt hat das Prozedere dann noch 45Min gedauert und ich musste die ganze erste Hälfte des Testes einhalten :-)
blöd gelaufen!

Bei dem Jungen mit dem Handy ist im Übrigen nicht weiter passiert so wie ich das beobachtet habe.

[N]eo[C]ortex
23.05.2007, 21:41
an dieser stelle möchte ich folgendes nachwerfen:

der TESTwert ist NICHT der PUNKTwert..

wenn ihr den brief vom ITB öffnet, und da steht, ihr habt 119 richtige erreicht, dann ist das euer PUNKTwert.

in umrechnungstabelle von heidelberg steht jedoch TESTwert.

der TESTwert ist der wert, der sich durch mittelwert und standardabweichung errechnet und liegt i.d.r. unter dem punktwert, pi mal daumen (also WIRKLICH NUR ungefähr, kann auch anders sein) liegt der testwert so um die 8 bis 15 einheiten unter dem punktwert.

also: genau drauf achten, sonst zu früh gefreut, denn:

es ist schwierig einen testwert von 120 zu erreichen, einen punktwert von 120 jedoch schon.
das ist mir neulich beim spazierengehen durch den kopf gegangen...

lg
neo

Hardyle
23.05.2007, 21:45
@Jaki: Mein Freund fragt sich schon die ganze Zeit, warum ich ihm nicht die Ohren wegen dem Test voll heulen würde (wie nach meinem mehr oder minder verpatzten Matheabi) ... liegt vielleicht am gleichen Grund wie bei dir!
Und, sieh's nicht so negativ, ich musste auch einiges raten, sonst wäre ich ebenfalls nicht durchgekommen. Finde leider auch den zeitlichen Aspekt eher negativ. Klar treibt das in einem gewissen Sinne zu Hochleistungen an, aber es kommt halt vor allem dadurch zu vielen Flüchtigkeitsfehlern (die sollten wir dann im späteren Beruf wenn möglich vermeiden lol).
Hast du die beiden Artikel, die Locke hier gepostet hat, gelesen? Die haben einiges ziemlich treffend wiedergegeben ...

starbase135
23.05.2007, 21:56
@neo: Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die ITB nun den Punktwert und/oder Testwert mitteilt. Denn die Satzung der Uni Heidelberg, wobei die ja auch Kopf der Koordinierungsstelle ist, sagt aus, dass:

Das Testergebnis wird von der ITB Consulting GmbH, Bonn, ermittelt und den
Testteilnehmerinnen und –teilnehmern mitgeteilt. Die Ermittlung und Darstellung des Testergebnisses ergibt sich aus Anlage 1.

Wenn ich das lese, kommt bei mir eigentlich der Eidruck auf, dass wir wahrscheinlich wohl nur den Testwert mitgeteilt bekommen, wobei ja der Punktwert sowieso total egal ist für das AdH.

[N]eo[C]ortex
23.05.2007, 22:03
ja das kann durchaus sein..es ist auch einwenig verwirrend jetzt ständig zu spekulieren, aber MAN MUSS HALT, sonst hält man es nicht aus...

abwarten, tee trinken... :-)

Juliesch
24.05.2007, 09:52
eo[C]ortex']der TESTwert ist der wert, der sich durch mittelwert und standardabweichung errechnet und liegt i.d.r. unter dem punktwert, pi mal daumen (also WIRKLICH NUR ungefähr, kann auch anders sein) liegt der testwert so um die 8 bis 15 einheiten unter dem punktwert.

Also, da haste ungefähr recht mit dem "pi mal daumen". Könnt hinkommen. Hatte letztes Jahr in Österreich ein Punktwert von 126 und einen Testwert von 116. War damit hier in Österreich aber auch schon unter den besten 10%. (Soweit ich das in Erinnerung hab ist man ab 115 unter den besten 10%)

@starbase: Ich glaube auch, dass sie uns wohl eher den Testwert mitteilen. Und evtl noch den Punktwert.
(In Österreich wurde der Testwert mitgeteilt, und man konnte auf ner Hp, wnen mans wissen wollte noch den Punktwert angucken)

Naja, abwarten :-top

Adrenalino
24.05.2007, 10:04
Es kann doch nicht nur auf Schnelligkeit ankommen in dem Beruf und auch nicht im Studium! Die Qualität einer Lernleistung lässt sich nicht an dem Vermögen des Kurzzeitgedächnisses messen!

Die Tatsache dass ich länger brauche um einen Textabschnitt als andere zu lesen disqualifiziert mich in meinen Augen nicht.

Dem kann ich nur zustimmen!
Der Test stand doch schon ziemlich im Zeichen der Zeit.
Wer schnell arbeiten konnte, hatte den Vorteil. So gesehen ist der Aspekt "Schnelligkeit" viel zu stark gewichtet bei dem Test.

DasChromosom
24.05.2007, 12:54
Hallo, hab mich jetzt auch mal angemeldet. Ich war in Halle zum Test. Eigentlich hätte ich mir das mit meiner Wartezeit nicht mehr antun müssen, aber ich dachte, bevor die wieder auf neue dusselige Ideen kommen, mache ich den mal lieber mit. Zum Thema Zeit, Leute, die haben doch immer wieder gesagt, dass der Test nicht so angelegt war, dass er zu schaffen war. Und ich glaube auch den Leuten nicht, die tatsächlich alle textaufgaben geschafft haben wollen. Die Gedächtnistests waren wohl zu schaffen, aber alles andere nicht. Und es ging in dem Test ja auch nicht um die Arztqualitäten, sondern allein darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man durchs Studium kommen wird. Um mehr ging es nicht. Man sollte lediglich unter Beweis stellen, dass man das schafft und dass sich die Investition und eventuelle Bevorzugung einiger Studienanfänger von der Uni lohnt. Klar, nach 5 Jahren Warten, ich habe mir zwischenzeitlich auch immer wieder gewünscht, es würde einen Test geben, der der Uni zeigt, dass man hochmotiviert ist, sein Studium für nichts in der Welt hergeben würde, und mit der heutigen Sicht auch ein 1ser Abi hinlegen würde. Ich glaube nicht, dass das Abi bei allen Leuten die wahre Leistungsfähigkeit widerspiegelt... Aber wie soll man so einen Test anlegen???
Nun ja, aber jetzt habe ich mich ja durchgebissen und zumindest mit meiner Ausdauer unter Beweis gestellt wie sehr ich das will. :-stud

starbase135
24.05.2007, 13:14
@DasChromosom: Du kannst den Leuten, die behaupten, dass sie alle Aufgaben geschafft haben, schon glauben. Ich war mit ner Freundin in Halle beim Test und sie hat bis auf die Musterzuordnung auch alles geschafft und hatte sogar bei jedem Block noch 10 oder mehr Minuten Zeit Aufgaben, bei denen Sie nicht ganz so sicher war, nochmal zu kontrollieren. Die Zeit hatte ich auch ganz bitter nötig, da ich beim Diagramm-Block eine Seite überblättert hatte und daher fast alle meine Egebnisse auf dem Antwortbogen korrigieren musste.

Zu behaupten, dass niemand alles geschafft hätte, nur weil man selbst nicht alles geschafft hat und das daher unmöglich wäre, finde ich schon ein bissl ignorant.

PS: Wo saßt du denn in Halle?

DasChromosom
24.05.2007, 14:31
Na dann frage ich mich aber ernsthaft, warum das immer und überall stand. Dann müßt ihr ja wirklich die absoluten Überflieger sein! Respekt! Dann habt ihr den Studienplatz vor allen anderen verdient. :-top
Aber im Endeffekt wird die Auswertung ja zeigen was ist und was nicht. Insofern, Schwamm drüber! :-music

P.S.: Block A, Und du?

starbase135
24.05.2007, 15:11
Na dann frage ich mich aber ernsthaft, warum das immer und überall stand. Dann müßt ihr ja wirklich die absoluten Überflieger sein! Respekt! Dann habt ihr den Studienplatz vor allen anderen verdient. :-top
Aber im Endeffekt wird die Auswertung ja zeigen was ist und was nicht. Insofern, Schwamm drüber! :-music

P.S.: Block A, Und du?

Mein Block war E...hätt ja sein können, dass wir unmittelbar nebeneinander saßen. Was den Zeitfaktor angeht - Ich denke es gibt da verschiedenen Herangehensweisen:

- einige, die nicht fertig geworden sind, haben vielleicht alle Aufgaben sehr gründlich bearbeitet und von denen die sie haben die meisten richtig

- einige haben vielleicht alles geschafft, aber manchmal bei z.B. schwierigen Aufgaben per Ausschlussprinzip oder per grober Schätzung gekreuzt und am Ende genausoviel falsch wie diejenigen, die oftmals nicht fertig wurden.

Deswegen denke ich nicht, dass man pauschal ein Urteil fällen kann an Hand der Anzahl gelöster Aufgaben...