PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Presseartikel TMS + Ergebnisse + Erfahrungen



Seiten : [1] 2 3 4

KarlKonrad
19.05.2007, 19:24
So, vorbei die Vorbereitungszeit! Jetzt müssen wir auf Ergebnisse warten.
In Österreich wussten die Medien zuerst über konkrete Erfolge bescheid, deswegen würde ich alle bitten, die im Internet Zeitungsartikel finden, die hier zu posten (auch welche von heute). :-)

Wer Lust hat kann ja der Übersicht willen seine Erfahrungen auch hier anstelle des "TMS Vorbereitungsthread" veröffentlichen.

Ich kann sagen: Der Test war ok. Für mich wesentlich leichter als in Wien von der Aufgabenkomplexität her. Aber schwerer als die Originalversionen. Schlauchfiguren waren diesmal leicht, habe nur 11 min gebraucht, dafür sind bei mir die Muster schlecht ausgefallen. Die Texte fand ich alle gut, vor allem weil ich mir letztens nochmal die allgemeine Neuroanatomie im Prometheus reingezogen habe. Text 4 konnte ich so ohne viel lesen beantworten, Glück gehabt!

Also, nun seid ihr dran.

Hardyle
19.05.2007, 20:18
Hab ja meine Erfahrungen schon im Vorbereitungsthread gepostet ...

Woher weiß die Presse das nur immer ... tz tz tz
Sagt mal, war bei euch Presse? Hab bei uns garkeine gesehen - aber muss nichts heißen, waren ja mehrere Säale belegt!
Uns wurde natürlich aber strengstens untersagt, auch nur die geringsten Inhalte des Tests und sonstiges weiterzugeben! ;)

Xylamon
19.05.2007, 20:22
Wurde alles wieder eingesammelt oder hatte man Chancen das Heft mit rauszuschmuggeln?

starbase135
19.05.2007, 20:25
Erst mal allen herzlichen Glückwunsch, die den Test gut überstanden haben.

Persönlich glaube ich, dass bis auf Muster erkenn und der Konzentrationstest alles machbar war...und denke auch ok gelaufen ist.

Zum Test in Halle: einfach nur GRAUSAM! Erste halbe Stunde bitterkalt, dann hat die Sonne die Hälfte des Saales durch das teilweise aus Glas bestehende Dach gequält...ganz zu schweigen von den "Biergartentischen" und der knarzenden Decke (oh ja...viele sahen schon die BILD-Schlagzeile: 300 TMS-Teilnehmer von Hallendecke erschlagen!!!). Alles in allem - an alle die nächstes Jahr den Test mchen wollen --> fahrt nach Erfurt oder irgendwo anders hin.

EDIT: Bei uns hat niemand den Test abgebrochen...

TLocke
19.05.2007, 21:08
Hallo,
zuerstmal möchte ich euch auf den Bericht in bawü aktuell über den TMS hinweißen, ich war in der Liederhalle, einen Kameramann habe ich auch gesehen ;-)
heute 21.45Uhr im SWR:
Ulm
Neuer Medizinertest für angehende Studenten an
17 Orten in Deutschland

ich kann den Test nicht einschätzen, so wie wohl keiner.
Nach dem Test fingen mich 2 von der Stuttgarter Zeitung ab, aber ich befürchte nicht gerade schlaue antworten gegeben zu haben...

LG
Tabea

meiro
19.05.2007, 21:21
@Xylamon
also bei uns(gießen) wurde alles genau abgezählt und bis
nich alles, was ausgeteilt wurde wieder eingesammelt war, durfte keiner
seinen platz verlassen(sogar der übrig gebliebene aufkleber wurde
ein gesammelt)

sonst fand ich es schon etwas unorganisiert. am anfang hat der typ, der wohl die veranstaltung geleitet hat, falsche sachen erzählt(zb wir dürften nicht in die testhefte schreiben) und der hatte außerdem eine aussprache....!!!!
aber er hat ja eh nichts wichtiges gesagt.
und im zweiten teil sind 2 von den typen die auf dem podest saßen durch die halle gelaufen und haben sich fast bei normaler laut stärke unterhalten.
war schon nervig, aber vielleicht wars ja absicht;)

und die armen studenten(aufpasser)sollten eigentlich mit essen versorgt werden, haben aber nichts bekommen.


meiro

Gichin_Funakoshi
19.05.2007, 21:33
Ach, ebenfalls ein Gießener^^

nanni83
19.05.2007, 21:51
Hallo,
zuerstmal möchte ich euch auf den Bericht in bawü aktuell über den TMS hinweißen, ich war in der Liederhalle, einen Kameramann habe ich auch gesehen ;-)
heute 21.45Uhr im SWR:
Ulm
Neuer Medizinertest für angehende Studenten an
17 Orten in Deutschland



Kam aber nichts, schadeee

Suraci
19.05.2007, 22:09
wie jetzt, wo gehts jetzt weiter? hier oder im anderen Thread? Egal, ich schreibs einfach nochmal :D

na, da waren doch mehr von Euch in Gießen, als ich vorher gedacht, gelesen hatte.
Unseren Oberaufpasser mit der Helge Schneider Stimme und dem S-Sprachfehler hätte ich ja hauen können ;) der war ja furchtbar
Aber ich fand den Test auch ziemlich heftig. Mit den Lernheften bin ich zeitlich eigentlich ganz gut durchgekommen, hier hats nur bei den Schlauchfiguren und bei den Texten nach der Mittagspause zeitlich komplett geklappt. Obwohl die Schlauchfiguren wirklich eine miserable Qualität hatten. Am einfachsten fand ich persönlich die Textbearbeitung ;) Und die naturwissenschaftlichen Fragen gingen auch noch. Gar nicht gingen dafür diese *'!"$/( Probleme ;) Und die Formen, die man sich merken sollte, waren so einheitlich, dass man nichtmal irgendwelche obszönen Assoziationen hinbekommen hat, so wie die es vorgeschlagen hatten... :D Naja. jetzt ist es vorbei.
Aber ärgerlich finde ich, dass ich bei den Diagrammen so am Ende war. Damit hätte ich nochmal etwas punkten können, das hat hier immer ganz gut geklappt. Aber ich konnte nicht mehr. Zumal mir der Schädel vom vorgestern eingefangenen Schnupfen gebrummt hat ;)
Die letzten 4 Aufgaben davon habe ich nicht mal mehr lesen können. Also so eine Resignation habe ich ja noch nicht erlebt ;) Ich hab da jeweils nur noch eine Lösung angeguckt und willkürlich gekreuzt. So im Nachhinein betrachtet. Krass ;)

Deprimieren fand ich nur, dass mein Sitznachbar in der Zeit immer hingekommen ist und vor mir fertig war. Und in der Pause steckte er mir lächelnd, dass er sich die Bücher gar nicht mal angeschaut hätte... ;) Falls Du das hier liest: Respekt :D

Jetzt müsste man nur noch wissen, wer von denen in Gießen wer war und wer wer ist und so und so.

Hardyle
20.05.2007, 13:04
@Suraci: In BEIDEN ;) Hab deinen Bericht jetzt direkt zweimal überflogen ;)

@Starbase: Oh, da hatten wirs im Stuttgarter Messezentrum richtig gemütlich. Hatten schöne gepolsterte Stühle und so - Sitzkissen hätten wir auch keins gebraucht lol ... komischerweise hatten wir auch musikalische Untermalung - keine Ahnung, wo die herkam ... im Nachmittagsteil war dann die Klimaanlage so laut, bissle blödes Rauschen die ganze Zeit über.

@meiro: Fands auch ein bisschen chaotisch. Nichts wirklich richtig durchorganisiertest.
Da sie uns jedes mal erst auf die Minute genau die Türen passieren liesen, hats immer ewig gedauert, bis hunderte Testeilnehmer an den zwei "Securities" (die ja eigentlich nur Studenten waren) vorbei gekommen sind - viele mussten wieder zurück, da irgendwas beanstandet wurde, was man mitnehmen wollte aber nicht sollte (Handy war ja klar, aber der Rest stand ja irgendwie nirgends). Bis die Hefte und all der Käs' dann erstmal ausgeteilt war ... und die Frau das erstmal alle durchlesen lies und das dann auch noch alles durchkauen wollte, hat halt gedauert.
Mit meinem Ausweis gabs ja auch "Problemchen", da ich mittlerweile einen neuen hab - dessen Nummer dann natürlich nicht mehr übereinstimmt ... wie lol.
Und das schlimmste war ja noch die Mittagspause. Im Grunde hatte man ja nur eine Dreiviertelstunde bis man wieder an der Tür stehen sollte, davon stand man aber 20 min an der Gaderobe, bis die 2 Frauen es mal geschafft haben hunderte Taschen wieder auszugeben und sie anschließend auch wieder einsammeln mussten bzw. ein Cateringstand von vielen bevölkert wurde. Da hatte man dann grad noch 25 min von der Pause ...

In der Presse hab ich jetzt leider noch nichts mitgekriegt wegen dem Test - gibts irgendwelche Berichte im Inet? Links?

Suraci
20.05.2007, 13:08
@Suraci: In BEIDEN ;) Hab deinen Bericht jetzt direkt zweimal überflogen ;)


Schön, dann weißt Du ja jetzt genau, wie es mir ergangen ist ;)

[N]eo[C]ortex
20.05.2007, 14:28
...(sogar der übrig gebliebene aufkleber wurde
ein gesammelt)


was?! wir durften unsere behalten, sie sagte als geschenk und erinnerung...

Hofgarten
20.05.2007, 15:08
Hallo.. ich habe den Test in Essen mitgebschrieben und fand es im gegensatz zu dem Test in Österreich letztes Jahr richtig gut organisiert. Die Arbeitsatmosphäre fand ich auch sehr angenehm... ABER tatsächlich klingelte doch mitten im Test ein Handy!! Das war im letzten Aufgabenteil und als dann dieses Handy klingelte war ich vollkommen raus, da sich das Geschehen direkt vor meiner Nase absielte! Da ist man dann halt abgelenkt und das hat mich auf jeden Fall viel gekostet!
Aber sonst wars ok und bei einigen Sachen muss man halt raten!
Viel Erfolg euch allen

LaTraviata
20.05.2007, 15:46
Was ist mit dem-/derjenigen passiert, deren/dessen Handy geklingelt hatte? Wurde es als Täuschungsversuch gewertet? Sind bei Euch überhaupt Leute rausgeflogen, wg. unerlaubter Hilfsmittel?

Gichin_Funakoshi
20.05.2007, 17:10
Ich frag mich gerade, was ich eigentlich vom Test erwartet habe. Für mich persönlich war es klar, dass ich nicht zu den besten 10% gehören werde. Ist es denn bei durchschnittlichem Ergebnis nicht in gewisser Weise sinnlos teilzunehmen (mal abgesehen von der Erfahrung, die man gewonnen hat). Denn Durchschnitt wird doch eher weniger dazu führen, dass der Test positiv auf die Entscheidungsfindung der Uni einwirkt.

Wie seht ihr das?

Phino
20.05.2007, 17:57
Ich fand die Arbeitsatmosphäre in Stuttgart sehr gut. Der Testleiter hat es meiner Meinung nach in der Liederhalle gut gemacht, der einzige Fehler: Bei ausgeteilten Testheften erlauben auf die Toitlette zu gehen. Oh, was da alles hätte passieren können...

Naja, habt ihr auch so viel geschummelt wie ich? :-)
Das Papier war sowas von dünn, dass man bei Figuren merken schon etwas mehr Lernzeit hatte, wenn man konzentriert durchgeguckt hat. Hat mir geholfen. Bei dem Konztest habe ich mir auch schon vorher zwei Reihen bds aufgemalt und gekreuzt, schließlich war auch das gut sichtbar. Selber Schuld, wenn sie den Test nicht anders gestalten.

Adrenalino
20.05.2007, 17:58
Ich war beim Test in Böblingen; da ging alles ziemlich gut organisiert von statten. Die Leute dort waren lockerer drauf, als ich es mir vorgestellt hatte - die "Kontrolle" am Eingang war lediglich ein Blick, ob man den Stempel hatte.
Sitzkissen war auch nicht benötigt, sehr bequeme Stühle; es war schön ruhig, kein Handys, keine Ausfälle.
Nur die zwei, drei Damen an der Garderobe waren etwas überfordert und dementsprechend lang die Schlange davor ;)
In Sachen Presse bin ich auch mal gespannt, kam bisher nirgendwo etwas, nicht!?

@Phino:
Wow, du Schummler!
Sowas war bei uns nicht möglich, zumindest was den Konzentrationstest anbelangt, wir wurden schon genau beobachtet und mussten alles aus der Hand an den linken Tischrand legen.
Und ja, die Figuren hat man gut durchgesehen, jedoch wollte ich mich nicht darauf verlassen. Hätte ja auch ein Täuschungsblatt sein können oder ähnliches? ;-)

@Gichin_Funakoshi: Für mich war ebenso klar, dass ich nicht zu den allerbesten gehören würde; jedoch hatte ich mich erhofft, so gerade in die "bessere" Hälfte zu Rutschen, was an einigen Unis ja schon einen Bonus gebracht hätte. Dieser Bonus addiert mit meinem Berufsbonus hätte vllt. schon an der ein oder anderen Uni gereicht, falls es mit den Wartesemestern bei mir nichts wird.
Aber ich schließe mich der Frau LaTraviata an, sie sie schon sagte, ich bin Realist; gebracht hats unterm Strich wahrscheinlich nichts für mich.
Aber gut, ich war dabei, habs versucht.
Verdammt, ich werde studieren.... die Frage ist nur wann; aber sicherlich bald....
ARRRRRRR! :-wand :-top

Shakespeareslady
20.05.2007, 18:14
so wie ich das mitbekommen habe, saß der kerl mit dem handy nach dem vorfall jedenfalls nicht mehr an seinem platz?! die testleitung hat das handy (die sms?) durchgeschaut etc. ..wie kann man auch nur so blöd sein ;-)
ansonsten: *wink* @ hofgarten, war auch in essen, sektor b ;-)!
zu essen selbst: nette assistenzärztin aus heidelberg mit perfekter aussprache, alles super organisiert, nie lange wartezeiten, stühle recht bequem, raumtemp. perfekt, tische riesig, sehr gut ausgeschilderte anfahrt- und parkmöglichkeiten..was will man mehr.! mussten den aufkleber leider auch liegen lassen..warum nur?

Hardyle
20.05.2007, 19:02
Ich hab meinen Aufkleber ;) Danach hat bei uns dann am Schluss keiner mehr gefragt. Nur zu beginn war alles sehr penibel!

@Phino: Jo, ich habs auch durchgesehen ... aber so viel gebracht hat mir das jetzt nicht. Bei mir war nur das Tolle, dass ich einmal das Heft umgeschlagen hab, damit ich mehr Platz auf dem Tisch hatte und besser organisiert war. Musste dann aber für den Konztest wieder umblättern und dabei konnte ich den Test schon sehen, da sich mein Heft dann total "verflettert" hat lol. War eh ein bissle strange mit der kurzen Einlegeseite vor dem Test - aber klar, so war wenigstens garantiert, dass alle vollständig eingetragen hatten und gleichzeitig anfangen konnten.

@Hofgarten: Bei uns wurden alle mit Handy in den Taschen wieder zurück zur Gaderobe geschickt ...

@Gichin: Ich bin da auch Realist. Hatte mir da noch nie Chancen ausgemalt, sondern immer eher die Ahnung, dass ich meine Chancen dadurch vielleicht "verschlechtern" könnte - weil wenn alle besser sind und vor mich rücken, wäre das ja eher schlecht für mich ;)
Ich hab den Test hauptsächlich deswegen gemacht, weil er ab nächstes Jahr Pflicht ist, und ich evtl. nächstes Jahr zur Testzeit im Ausland bin und somit nicht hätte teilnehmen können ... den Studienplatz für dieses Jahr brauch ich garnicht unbedingt - wäre aber praktischer, wenns gleich klappen würde.

@Neo: Sag mal kann das sein, das Freiburg die Prozentwerte der Testbesten nur auf die Leute bezieht, die sich bei denen bewerben??? Weil die Prozentwerte müssten ja reintheoretisch auch jedes Jahr neu errechnet werden, da sich ja jedes Jahr Leute mit anderen Testergebnissen von den Jahren danach bewerben ... kann mir garnicht vorstellen, wie die das dann/sonst berechnen wollen!? *mal wieder planlos*

baerbl
20.05.2007, 19:31
Ich weiß nicht, ob das hier jetzt her passt, aber ich stell die Frage hier jetzt trotzdem.
Weiß vllt. jemand bis zu welchem DN man in Freiburg, Heidelberg und Tübingen einen Platz bekommen hat? Es sind ja bloß ungefähre DN-Aussagen möglich.
Ich hab mich noch nicht bei der ZVS beworben, da ich erst noch den Test abwarten wollte. Mit diesen Auswahlverfahren geht die ganze Orientierung verloren.