PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel ab 6. Semester unproblematisch?



ufologe
20.05.2007, 18:45
Hallo,

kann es sein, dass ein Uniwechsel (anders als zB nach dem Physikum) nach dem 6. Semester ganz einfach ist, weil es keine Aufnahmebegrenzung gibt? Vorstellen kann ich es mir ja nicht, aber auf vielen Uni-Homepages steht immer was von "nicht aufnahmebeschränkt ab 6. Fachsemster".

Ich verstehe halt nicht, warum es so sein soll.

Leijona
21.05.2007, 13:01
ich kenne diese regelung bislang nicht, obwohl ich mich sehr stark mit hochschulwechsel befasst habe ;-)

meistens kann man ab dem 6. semester eher nicht mehr tauschen/wechseln, weil der aufbau des klinischen studiums bei den meisten universitäten doch sehr stark voneinander abweicht!
daher ist dann ein uniwechsel meist mit dem nachholen von 1, 2 semestern verbunden.

wahrscheinlich ist darum einfach kein so großer andrang mehr da wie zb zum 5. semester, wo alle ungarn-, teilstudienplatzleute etc weitermachen müssen.

synosoph
21.05.2007, 13:36
Nicht aufnahmebeschränkt gilt solange, wie die Anzahl der Bewerbungen nicht die Studienplatzhöchstgrenze für ein Semester übersteigt.

Es gibt durchaus Unis, bei denen es nicht möglich ist, einfach so zu immatrikulieren (Dresden, Münster, München...). Greifswald gehört nicht dazu, hier sind schätzungsweise 60 Plätze in der Klinik vakant.

uga-aga
07.11.2007, 14:56
wenn Du einen Tauschpartner hast kannst Du tauschen - aber sei gewarnt-- Du machst Dir das Leben und Studium viel schcwerer. Wenn Du's irgendwie aushältst, warte auf's PJ zum tauschen...

HAS
15.11.2007, 21:44
Hallo,
kennt einer von Euch Details bzgl eines Uniwechsels nach Leipzig, oder die URL des Medizinstudentenforums? Ich finde kein Forum.
mfg und vielen Dank

Mattel
22.11.2007, 16:12
Ich möchte nochmal auf die Eimgangsfrage zurückkommen: Ist es also möglich sich an den Unis für das 6. Semester zu bewerben und sind die Chancen gut so einen Platz zu bekommen?

Ich möchte unbedingt zum 6. Semester die Uni wechseln und wäre auch bereit das 5. Semester nochmal zu machen, alerdings ist mir das Prozedere noch nicht ganz klar. Gibt es eine bessere bzw. überhaupt andere Möglichkeit als den Studienplatztausch?

mezzomixi
27.11.2007, 00:32
Also zumindest in Berlin geht es nicht.



aufgrund der beigefügten Verwaltungsrichtlinie besteht zum 6. FS keine Bewerbungsmöglichkeit. Die nächste Möglichkeit besteht erst wieder zum PJ, eine Rückstufung ist auch nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. S. Voß
Ausländerzulassung/Hochschulwechsel/Tausch

www.charite.de/studium

Charité - Universitätsmedizin Berlin
Referat Studienangelegenheiten
Charitéplatz 1
(für Besucher: Virchowweg 24/Friedrich-Busch-Haus)
10117 Berlin
Tel. +49 (0) 30 4 50 57 61 52
Fax +49 (0) 30 4 50 57 69 53

Sprechzeiten:
Dienstag 9:30 bis 12:30 und 13:30 bis 16:00 Uhr
Donnerstag 9:30 bis 12:30 Uhr
Freitag 9:30 bis 12:30 Uhr

Mattel
27.11.2007, 15:49
Also zumindest in Berlin geht es nicht.


Das hört sich ja ziemlich niederschmetternd an. Ist unter "eine Rückstufung ist auch nicht möglich" zu verstehen, dass man sich nicht noch ein Mal für das 5. Semester bewerben kann, wenn man es schon an einer anderen Uni studiert hat? Das wäre ja ganz bitter, dann würde ich mir sogar überlegen mich sofort zu exmatrikulieren um so wenigestens meine Chance auf eine erneute Bewerbung zum 5. zu wahren.

mezzomixi
27.11.2007, 17:47
Ja ich glaube genau das heißt das.
Und Exmatrikulieren halte ich für eine sehr dumme Idee. Dieses Jahr wurden zum 5. Semester überhaupt keine Plätze vergeben.

Weiß einer von euch was das bei der LMU bedeutet: "Zulassungsbeschränkt bis zum 6. Semester" ? Heißt das AB dem 6. Semester ist es zulassungsfrei oder INKLUSIVE 6. Semester ist es zulassungsbeschränkt?
Ich wollte da heute mal anrufen aber habs vergessen.

Mattel
29.11.2007, 11:05
Ja ich glaube genau das heißt das.
Und Exmatrikulieren halte ich für eine sehr dumme Idee. Dieses Jahr wurden zum 5. Semester überhaupt keine Plätze vergeben.



Die Idee scheint weniger dumm, wenn man nach Rostock verfrachtet wurde...

mezzomixi
29.11.2007, 19:05
Die Idee scheint weniger dumm, wenn man nach Rostock verfrachtet wurde...
Tja, Du riskierst halt, dass Du statt in Rostock nirgendwo studieren kannst. Schau Dir einfach mal an wie viele Leute dieses und letztes Jahr zum 5. Semester über eine reguläre Bewerbung genommen wurden.

Mattel
04.12.2007, 18:21
Tja, Du riskierst halt, dass Du statt in Rostock nirgendwo studieren kannst. Schau Dir einfach mal an wie viele Leute dieses und letztes Jahr zum 5. Semester über eine reguläre Bewerbung genommen wurden.


Wo kann ich das nachschauen?

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass einige Leute auch Plätze in Heidelberg und Göttingen per Direktberwerbung bekommen haben. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch einige die nach dem Physikum exmatrikuliert wurden (-->Teilstudienplatz) und dann gar nichts bekommen haben.

No risk, no fun...

Doctöse
04.12.2007, 18:27
@Mattel: Exmatrikulieren kannst du dich immer noch. Bewirb dich doch überall dort, wo du hinmöchtest, versuchs in der Tauschbörse. Bei Erfolg kannst du doch weg. Aber ich sag es dir aus eigener Erfahrung, dass ein Ortswechsel per Direktbewerbung KEIN leichtes Spiel ist. Bei mir hat das in erster Linie geklappt, weil ich eine Meldebescheinigung hatte und nahe meiner Unistadt den Hauptwohnsitz hatte. Aus meiner Seminargruppe wollten damals 13 von 20 Leuten nach dem Physikum wechseln, 2 (ja zwei) haben es geschafft. Und die studieren jetzt in Gießen und Essen. Ich hätte mich auch nicht so einfach exmatrikuliert. Mach ich jetzt auch nicht, wo der nächste Wechsel ansteht, ich bin doch nicht (so) wahnsinnig :-))

Avocada
05.12.2007, 23:21
Um mal etwas Mut zu machen:
Ich habe gerade zum 7. Semester die Uni per Direktbewerbung gewechselt. Hatte auch gedacht, dass das nie klappt (hatte kein Sozialkriterium und es nur an einer Uni probiert).
Und mit den Scheinen gab es auch kein Problem, hatte vor meiner Bewerbung geschaut und habe einige Scheine aus Magdeburg mehr mitgebracht als die Ulmer nach dem 3. Jahr haben. Ich muss gerade nur ein einziges kleines Praktikum --> Akute ärztliche Notfälle nachholen. Auch alle erbrachten Teilleistungen wurden völlig problemlos anerkannt.
Es geht also.
Viel Erfolg!

Mattel
06.12.2007, 11:56
Um mal etwas Mut zu machen:
Ich habe gerade zum 7. Semester die Uni per Direktbewerbung gewechselt. Hatte auch gedacht, dass das nie klappt (hatte kein Sozialkriterium und es nur an einer Uni probiert).
Und mit den Scheinen gab es auch kein Problem, hatte vor meiner Bewerbung geschaut und habe einige Scheine aus Magdeburg mehr mitgebracht als die Ulmer nach dem 3. Jahr haben. Ich muss gerade nur ein einziges kleines Praktikum --> Akute ärztliche Notfälle nachholen. Auch alle erbrachten Teilleistungen wurden völlig problemlos anerkannt.
Es geht also.
Viel Erfolg!

Das macht mir Mut, vielen Dank für den aufbauenden Beitrag.

Natürlich werde ich mich bewerben wo es nur geht und hoffe irgendwo einen Platz zu bekommen....