PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmersuche in Straßburg!



Seiten : [1] 2

Moorhühnchen
20.05.2007, 22:31
Ich versuche schon seit einiger Zeit ein Zimmer oder evtl. eine WG-fähige kleine Wohnung in Straßburg zu finden, was sich als schwieriger herausstellt, als ich zunächst dachte!! :-keks

Wollte daher mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der jemanden kennt, der jemanden kennt........ dessen Tante vielleicht etwas für mich oder uns (McBeal und mich) hätte.

Ich weiß, die Chance ist gering, aber einen Versuch ist es wert.
Mein Hauptproblem besteht bisher darin, daß die meisten Vermieter gerne 1-Jahres-Verträge vergeben wollen, wir aber nur 4 bzw. 6 Monate bleiben.
Meist kommt dann nach einer kurzen Bedenkzeit eine Absage mit der Begründung, man würde im Monat Februar/März, dann keinen Nachmieter finden.
Habe nun schon überlegt, daß ich das bisher geplante halbe Innere Tertial (Mitte Dez. bis 3. Februar) absage...... dann wäre es vielleicht einfacher einen Nachmieter zu finden! :-?

Das Zimmer / die Wohnung würde von Anfang/Mitte August bis Dezember oder evtl. Januar benötigt.

Also:
Wer hat Tips, wer kann helfen?????? :-micro

McBeal
22.05.2007, 14:23
Leute, meldet Euch bitte!!! :-) Das Moorhühnchen und ich wollen schließlich nicht unter einer Brücke nächtigen... Und in Straßburg waren schon soooooo viele deutsche Studenten, da werden sich doch bestimmt ein paar davon hier herumtreiben und ein paar Tipps auf Lager haben - oder nicht?!

Liebe und Grüße und einen ganz lieben Dank im Voraus!!!!
Ally

Stroke Unit
30.05.2007, 14:45
Ist denn pendeln keine Option? Kehl ist schliesslich um die Ecke.. wäre besser als nix.

Moorhühnchen
30.05.2007, 23:22
Ist denn pendeln keine Option? Kehl ist schliesslich um die Ecke.. wäre besser als nix.
Hmmm, naja, eine Alternative wenn wir in Straßburg gar nix finden!
Ich mein, ich bemüh mich ja net ein halbes Jahr um einen PJ-Platz in Frankreich, wenn ich hinterher in Deutschland wohne und größtenteils deutsch spreche... ;-)
Ist ja schon fast witzlos....... net bös gemeint, aber is so. :-keks

Minette
09.06.2007, 18:44
Ich hatte auch schon das gleiche Problem mit Straßburg, allerdings aus anderen Gründen.
Für einen so kurzen Zeitraum etwas zu finden ist sehr sehr schwierig.
Ich weiß nur von einer, bei der es auf Anhieb geklappt hat, weil sie einen französischen Studenten kannte.
Ich würde euch auch dazu raten, euch in Kehl was zu suchen.
Ihr werdet während des Pj´s wohl trotzdem dazu kommen, französisch zu sprechen..na ja... elsäßisch zumindest :-D

McBeal
10.06.2007, 08:06
Hm. Wir sind wohl beide trotzdem eher für Straßburg. Mal schauen, vielleicht gibts ja doch was WG-taugliches für eine kurze Zeit. :-) Ich muss erstmal Freitag meine Französischprüfung (waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhhhhhhhh) dafür bestehen und dann geht die Such so richtig los!!!

Danke aber schonmal!!

Liebe Grüße,
Ally

Moorhühnchen
08.07.2007, 20:48
So, nach der heutigen Absage wieder ganz aktuell!!

Habe sogar mein halbes Innere-Tertial gecancelt - suchen beide also je ein Zimmer von Mitte August bis Mitte Dezember!!!

Muriel
08.07.2007, 20:54
schau doch mal, ob du dich hier durchsuchen kannst:
http://www.mapiaule.com/article.php3?id_article=2986

McBeal
08.07.2007, 21:36
schau doch mal, ob du dich hier durchsuchen kannst:
http://www.mapiaule.com/article.php3?id_article=2986
Da ist leider auch nichts dabei, es sei denn, man ist bereit 450 Euro im Monat zu zahlen (pro Person). Sind wir aber nicht... Naja, habe jetzt Anzeigen auf allen möglichen Seiten und in einem Forum aufgegeben, mal schauen, ob uns jemand helfen kann... Eine eigene Wohnung würden wir bekommen, aber sowas wie Telefon und Internet bekommt man ja nur im Jahresvertrag (oder weiß da jemand was anderes??) und daher wäre ne WG toll. Oder halt ein Wohnheim oder so, aber die privaten sind einfach zu teuer und in die echten von der Uni kommt man nur rein, wenn man ein ganzes Jahr bleibt. Aber danke Dir für die Hilfe, Muri!!

LG,
Ally

Doctöse
08.07.2007, 21:46
Habt ihr schon auf den deutschen WG-Seiten gesucht? Dort gibt es nämlich auch Angebote für WGs im Ausland.

McBeal
08.07.2007, 22:09
Habt ihr schon auf den deutschen WG-Seiten gesucht? Dort gibt es nämlich auch Angebote für WGs im Ausland.
wg-gesucht ja. Gibts noch andere? Und wenn Du noch mehr Tipps hast: Gerne per PN. :-))

LG,
Ally

Flauta
08.07.2007, 22:56
Gibts nichts in den lokalen Zeitungen? Oder braucht man da ein Abo, um online an die Anzeigen zu kommen? Da müsste es doch auch was für Studis geben....ist ja doof.....

McBeal
09.07.2007, 09:08
Gibts nichts in den lokalen Zeitungen? Oder braucht man da ein Abo, um online an die Anzeigen zu kommen? Da müsste es doch auch was für Studis geben....ist ja doof.....

Danke, Flauta. Wir hätten Wohnungen an der Hand, haben da aber Probleme wegen des Internetanschlusses für nur vier Monate (siehe Speakers Corner). Und ohne Internet gehts nicht für vier Monate. ;-) Tja, und WGs die uns beide nur für vier Monate wollen, scheinen auch sehr rar gesät. studenten-wg mag ich nicht, ich gebe ungern meinen vollen Namen mit Telefonnummer öffentlich sichtbar im Internet an. Aber sonst haben wir schon sehr viele Anzeigen geschaltet...
Wir sind auf jeden Fall weiterhin für jeden Tipp dankbar!! :-)

LG,
Ally

Feuerblick
09.07.2007, 09:38
Erinnert mich heute Abend mal dran, dass ich eine Freundin wegen eures Internetproblemchens befrage. Deren Ex ist nämlich Franzose und wohnt und arbeitet in Frankreich. Der kann euch bestimmt sagen, wo man kürzere Verträge bekommt. Und vielleicht kennt er auch noch Möglichkeiten für die Zimmersuche.

McBeal
09.07.2007, 12:23
Erinnert mich heute Abend mal dran, dass ich eine Freundin wegen eures Internetproblemchens befrage. Deren Ex ist nämlich Franzose und wohnt und arbeitet in Frankreich. Der kann euch bestimmt sagen, wo man kürzere Verträge bekommt. Und vielleicht kennt er auch noch Möglichkeiten für die Zimmersuche.
Hey, das wäre total klasse!! :-) Vielen Dank im Voraus!

LG,
Ally

Moorhühnchen
09.07.2007, 13:38
Hihi, das hört sich ja fast schon an als wären wir besonders wählerisch..... :-))
Aber wenn man mal so in den einschlägigen Gruppen, zB. im studi.vz liest, sieht man daß durchaus noch mehr deutsche Studis ein Problem haben, ein Zimmer in Strasbourg zu finden.

Es wäre halt wirklich schön, wenn wir zusammen irgendwo unterkommen könnten, möglichst mit Internet... Telefon wär mir ja gar nicht wichtig........ aber wo Internet ist, ist meist auch Telefon. ;-)

Also, hier nochmal in Anzeigenform:

Wir, zwei liebe, nette, brave, nichtrauchende Medizinstudentinnen :-angel aus Deutschland, suchen 2 schnuckelige Zimmer für den Zeitraum August bis Dezember - möglichst Nichtraucherhaushalt.
Internet wäre perfekt........... :-))

Sind wir denn wirklich sooo abschreckend??? :-oopss

Moorhühnchen
09.07.2007, 13:45
Gibts nichts in den lokalen Zeitungen? Oder braucht man da ein Abo, um online an die Anzeigen zu kommen? Da müsste es doch auch was für Studis geben....ist ja doof.....
Ma 'ne dumme Frage: Wie komme ich denn an lokale Zeitungen, außer hinfahren und welche kaufen....? :-music

War Donnerstag das letzte Mal unten und hab mir 2 Wohnungen, bzw. Zimmer angeschaut (die 500 km an einem Tag machen sich noch bemerkbar), aber ans Zeitungen kaufen habe ich irgendwie net gedacht...... :-nix

EDIT: Oh, hilfeeee, das war mein 2000ster Beitrag...
Wie man sieht, geht's wirklich nicht mehr ohne Internet!! :-blush

jemand
09.07.2007, 18:35
Ma 'ne dumme Frage: Wie komme ich denn an lokale Zeitungen, außer hinfahren und welche kaufen....? :-music

War Donnerstag das letzte Mal unten und hab mir 2 Wohnungen, bzw. Zimmer angeschaut (die 500 km an einem Tag machen sich noch bemerkbar), aber ans Zeitungen kaufen habe ich irgendwie net gedacht...... :-nix

EDIT: Oh, hilfeeee, das war mein 2000ster Beitrag...
Wie man sieht, geht's wirklich nicht mehr ohne Internet!! :-blush


wie waere es mal mit der suchfunktion? ----> WWW.GOOGLE.FR

tippt man da z.b. "quotidien +strasbourg" ein landet man bei http://immo.dna.fr/

nur so als beispiel...

mit franzoesisch kenntnissen ist man dabei natuerlich klar im vorteil :-))

Moorhühnchen
09.07.2007, 20:55
mit franzoesisch kenntnissen ist man dabei natuerlich klar im vorteil :-))
Holla, das ist wohl wahr bei DEN VIELEN Abkürzungen!! :-oopss

McBeal
10.07.2007, 14:23
Ich finde ja auch Zeitungen toll, nur wollen da eigentlich auch wieder alle ordentlich Maklercourtage oder Leute, die mindestens ein Jahr bleiben. Und in einer Zeitung selbst ne Anzeige schalten wäre klasse, geht aber nicht, weil man da nur per Scheck oder Bankeinzug von einem französischen Konto (habe ich noch nicht) bezahlen kann... *gna, gna*

LG,
Ally