PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu AntOn



onmiter
21.05.2007, 12:59
Hallo, ich habe kurz ein paar Fragen:

(1) Beim online Antrag (Anton) kann man ja angeben, wo man am liebsten am Adh teilnehmen kann,

-muss ich da die gleiche Reihenfolge angeben wie bei meinen 6 Wunschunis?

-muss ich überhaupt die gleichen Unis angeben?

(2)wenn man ein Häkchen macht, dass man auch bei den anderen Unis (außer den 6 Wunschunis) mit beachet werden möchte, wird man aber nicht im AdH an allen Unis in Deutschland miteinbezogen, nur da wo man in ganz Deutschland mit Abibestenquote reinkommen würde?

Danke im voraus :-winky

onmiter
21.05.2007, 13:15
und noch ne Frage zu den losverfahren, muss man dafür irgendwas machen? oder sich nur dafür anmelden? muss ich mich wenn ich in Münster am losverfahren teilnehmen will, auch münster im ranking listen?

Hardyle
21.05.2007, 14:16
Zu deiner letzten Frage, so viel ich weiß nein, da das Losverfahren für die Restplätze ist und eine komplett eigenständige "Auswahl" ist. Es ist mehr oder weniger ein Notanker, noch an einer der begehrten Plätze zu kommen ...

Bei deinen ersten Fragen kann ich dir leider auch nicht viel sagen - muss mich selbst erst noch bewerben! Aber so viel ich weiß, muss die Reihenfolge nicht die gleiche sein (sollte wohl besser den Kriterien des AdHs bzw. mit deiner Abinote für die Bestenquote übereinstimmen). Wenn ich mich nicht irre, kann die Liste auch in einem kurzen Zeitfenster (Ende Juli, Anfang Aug. glaub) geändert werden!
Bitte verbessert mich, bevor ich hier Quatsch erzähle ...

bobbit
25.05.2007, 19:27
(1) Beim online Antrag (Anton) kann man ja angeben, wo man am liebsten am Adh teilnehmen kann,

-muss ich da die gleiche Reihenfolge angeben wie bei meinen 6 Wunschunis?

-muss ich überhaupt die gleichen Unis angeben?
Bei den einzelnen Listen (Abibesten, Wartezeit und hochschulintern) gibst du immer deine Wunsch-Unis an. Je nach Durchschnittsnote im Abitur kann sich die Liste aber ändern, falls du einfach einen Studienplatz haben möchtest. Kurz gesagt: Du gibst die Unis an, wo du am liebsten hinwillst und die größten Chancen besitzt. Und ja, diese können sich unterscheiden von den Listen der anderen Quoten. Die Reihenfolge der Wunsch-Unis im AdH kann später per BoB noch geändert werden, aber nur die Reihenfolge.


(2)wenn man ein Häkchen macht, dass man auch bei den anderen Unis (außer den 6 Wunschunis) mit beachet werden möchte, wird man aber nicht im AdH an allen Unis in Deutschland miteinbezogen, nur da wo man in ganz Deutschland mit Abibestenquote reinkommen würde?

Danke im voraus :-winky
Das ist nur in der Wartezeitquote relevant, nicht vergessen, das sind unterschiedliche Quoten.

bobbit
25.05.2007, 19:28
und noch ne Frage zu den losverfahren, muss man dafür irgendwas machen? oder sich nur dafür anmelden? muss ich mich wenn ich in Münster am losverfahren teilnehmen will, auch münster im ranking listen?
Beim Losverfahren bewirbst du dich per Internet oder per Postkarte bei der jeweiligen Uni. Unabhängig davon, ob du dich je bei dieser Uni für diesen Studiengang beworben hast.

onmiter
25.05.2007, 21:03
danke bobbit! schon fast nicht mehr mit einer richtigen Antwort gerechnet,

- die Reihenfolge im AdH ist doch eigentlich egal, außer die Uni sagt ausdrücklich dass man sie (nur Münster an 1.OP oder?) dort setzen muss.


Frage zum Sozialkriterium, ich "versteh" die Definition nicht, Alle Übrigen, heißt das SK 1-4, oder irgendwas nicht aufgelistete (wenn ja, was denn zum Beispiel gehört zu SK5?)

wenn Sk5 zählt, ist man dann mit nem "niedrigeren" (= besseren?) SK besser?, also mit Ortsnähe (SK4) oder wie sieht das aus?


auf grund meines nicht reichenden NCs bringt mir die Ortsnähe nichts oder?

bobbit
25.05.2007, 21:13
- die Reihenfolge im AdH ist doch eigentlich egal, außer die Uni sagt ausdrücklich dass man sie (nur Münster an 1.OP oder?) dort setzen muss.
Ja.



Frage zum Sozialkriterium, ich "versteh" die Definition nicht, Alle Übrigen, heißt das SK 1-4, oder irgendwas nicht aufgelistete (wenn ja, was denn zum Beispiel gehört zu SK5?)
wenn Sk5 zählt, ist man dann mit nem "niedrigeren" (= besseren?) SK besser?, also mit Ortsnähe (SK4) oder wie sieht das aus?
auf grund meines nicht reichenden NCs bringt mir die Ortsnähe nichts oder?
Das Sozialkriterium ist hauptsächlich in der Wartezeitquote entscheidend. Die Definitionen von 1 bis 4 sind bekannt und stehen online. Wenn du also weder schwerbehindert, verheiratet und mit Kind ausgestattet bist, andere besondere Gründe hast oder bei deinen Eltern wohnen möchtest, um an die nächstgelegene Uni zu kommen, fällst du unter Sozialkriterium 5. Alle Übrigen sind demnach die Personen, die die sonstigen Kriterien nicht erfüllen. Aber solange du nicht genügend Wartezeit besitzt oder eine entsprechende Abiturnote, ist es nicht relevant. Ein SK von 1 ist das beste und ermöglicht dir den Einstieg an der nächstliegenden Uni - solange du in den Quoten gelandet bist.