PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nc ??



ncserv
22.05.2007, 11:55
hallo
ich habe ein NC von 2.2, kein Wartesemester aber ein bereits abgeschlossenes Studium (aus einer ganz anderen Richtung)
Wie stehen meine Chancen wenn ich mich Bundesweit bewerbe ?

starbase135
22.05.2007, 12:07
hallo
ich habe ein NC von 2.2, kein Wartesemester aber ein bereits abgeschlossenes Studium (aus einer ganz anderen Richtung)
Wie stehen meine Chancen wenn ich mich Bundesweit bewerbe ?

Praktisch gleich null. Hast du den TMS gemacht oder wirst ihn nächstes Jahr machen? Wenn ja, dann könnte es bei einigen Unis klappen. Wenn man beispielsweise zu den besten 10% im TMS gehört und in einem bundes- bzw. landesweiten nat.-wiss. Wettbewerb eine 1-3. Platz gemacht hat, könnte man z.B. in Tübingen einen Bonus von 1.0 oder mehr bekommen --> 1,2 in deinem Fall.

Aber ohne TMS, Wettbewerbe, Praktika, FSJ, medizinnahe Ausbildung und Wartesemester sieht es leider sehr schlecht aus.

McBeal
22.05.2007, 12:08
Es gibt so einen netten Thread, der heißt "Wie stehen meine Chancen-Thread". Darin darfst Du diese Frage gern stellen.
Dass es Durchschnittsnote und nicht NC heißt, wird Dir hier auch gesagt werden ;-) und dass Deine Chancen eher schlecht mit dieser DN und als Zweitstudium stehen, auch...
Die Suchfunktion hätte Dir zum Thema Zweitstudium auch geholfen...

LG,
Ally

LaTraviata
22.05.2007, 12:10
Du hast keinen NC, sondern einen Abischnitt von 2,2... Der NC wird jedes Jahr durch die ZVS neu festgelegt und stellt quasi die Grenznote dar, die der letzte zugelassene Bewerber hatte.

MarkusM
22.05.2007, 12:20
Du bist Zweitstudienbewerber. Da spielt weder Abinote noch Wartesemester eine Rolle.



Auswahl für ein Zweitstudium
(1) Wer bereits ein Studium in einem anderen Studiengang an einer deutschen Hochschule abgeschlossen
hat (Bewerberinnen und Bewerber für ein Zweitstudium), kann nicht im Rahmen der Quoten nach § 6 Abs.
3 bis 5 ausgewählt werden.
(2) 1Die Rangfolge wird durch eine Messzahl bestimmt, die aus dem Ergebnis der Abschlussprüfung des
Erststudiums und dem Grad der Bedeutung der Gründe für das Zweitstudium ermittelt wird. 2Die Einzelheiten
zur Ermittlung der Messzahl ergeben sich aus Anlage 3.
(3) Soweit ein Zweitstudium aus wissenschaftlichen Gründen angestrebt wird, erfolgt die Auswahl auf der
Grundlage der Feststellungen der im Zulassungsantrag an erster Stelle genannten Hochschule.

agouti_lilac
22.05.2007, 16:06
Was hast du denn vorher studiert?

ncserv
23.05.2007, 12:33
bin kurz vor dem Abschluß Bachelor of Arts in Architektur

Xylamon
23.05.2007, 14:45
Was für ne Note bekommst du da, kannst du das schon abschätzen? es sollte mindestens gut oder besser sehr gut sein, damit du als Zweitstudienbewerber überhaupt eine Chance hast - aber genaueres über die Suchfunktion, das Thema wurde schon oft genug hier diskutiert.

Zag
23.05.2007, 17:06
Hiho,

also ich muss den meisten zustimmen, generell ein Zweitstudium zu machen nach dem erststudium ist schwer, bzw. kaum möglich da die ZVS es nicht wirklich zulässst, außer aus wissenschaftlichen Gründen.

Denke aber weniger das du es irgendwie hinbekommst MEdizin zu studieren aus wissenschaftlichen Gründen, wenn du vorher schon Archtektur studiert hast, denn das sind ja wirklich zwei unterschiedliche Welten.

Wenn man fragen darf,:
Wie kamst du eigentlich darauf jetzt plötzlich nach dem beinahe fertigem Studium MEdizin zu studieren, meine nicht nur das es zwei ganz unterschiedliche Fachrichtungen sind, aber hast du dich da erst seit kurzem zu entschlossen, oder stand schon vor deinem Architektur Studium fest, das du eigentlich Medizin machen wolltest.


Nur wie halt gesagt, nach dem Studium noch ein Studium über ZVS zu machen ist beinahe unmöglich, halt keine wirklich greifenden wisenschaftlchen Aspekte die du vorbringen könntest in Verbindung mit Architektur, hättest du Biologie z.B. studiert oder Psychologie würde das schon besser aussehen.

Lifendhil
23.05.2007, 18:07
bin kurz vor dem Abschluß Bachelor of Arts in Architektur
Dann schließ das Studium nicht ab. Es sei denn du rechnest mit einer sehr guten Note.

SidVicious
23.05.2007, 18:18
Dann schließ das Studium nicht ab. Es sei denn du rechnest mit einer sehr guten Note.

Was ist das denn für eine geile Idee? Abbrechen und dann nochmal 10 Wartesemster, halte ich nicht für die beste Idee.


Gruß

SidV.

agouti_lilac
23.05.2007, 18:32
Hallo,

es ist nicht ganz einfach, ein Medizinstudium als Zweitstudium zu beginnen, aber man muss nicht gezwungenermaßen ein Zweitstudium aus wissenschaftlichen Gründen aufnehmen. Gibt es noch dieses Punktesystem für Zweitstudienbewerber? Hast du schon mal bei zvs.de geschaut bzw. dort angerufen?

Ulle
23.05.2007, 18:43
3% sämtlicher Medizinstudienplätze geht an Zweitstudienbewerber, also gar nicht so wenig.

Wissenschaftliche und berufliche Gründe darzulegen sollte bei einem Architekturstudium unmöglich sein, Du wirst nämlich begründen müssen, warum Deine wissenschaftlichen bzw. beruflichen Gründe BEIDE Studiengänge erfordern. Deshalb solltest Du Dir wirklich vor Abschluss Deines Erststudiums Gedanken machen, ob Du auf jeden Fall Medizin studieren möchtest.

Denn zumindest in Deutschland ist der Weg eines Zweitstudiums für die Ewigkeit (bzw. Neuregelung) verbaut, wenn Deine Note allein nicht für einen Zweitstudienplatz reicht (Note gut hat bisher im Wintersemester wohl noch gereicht) - danach gibt es keine Wartezeit, kein NC, man kommt nur über diese Quote noch ins System.

Lifendhil
23.05.2007, 19:24
Was ist das denn für eine geile Idee? Abbrechen und dann nochmal 10 Wartesemster, halte ich nicht für die beste Idee.


Gruß

SidV.
Sorry.. hab die DN verplant :-oopss . Aber wahrscheinlich sind selbst dann die Chancen größer.

Xylamon
23.05.2007, 19:59
jupp, weil wenn das nicht auf gut oder besser hinausläuft, dann sind 10WS verglichen mit der Ewigkeit nichts :-keks

solirot
24.05.2007, 08:37
Ich würde das Studium nicht abbrechen! Wenn Du Dein Studium mit einer besseren Note als 2,5 abschließt, hast Du durchaus eine Chance. Eine 1 im Studium bringt dir 4 Punkte. Eine 2 bringt Dir 3 Punkte. Einen Trostpunkt für den Grund des Studienwunsches Medizin bekommt jeder!!!! Also hast Du dann 4-5 Punkte. Bisher wurden im WS immer alle mit 5 Punkten genommen und alle mit 4 Punkten die einen Dienst nachweisen konnten. Die restlichen Plätze wurden unter den anderen mit 4 Punkten verlost. Hast du einen Dienst vorzuweisen? Wie ist Dein Sozialkriterium? Wenn Du Kinder hast oder einen Mann hast stehst du gut da?

ncserv
24.05.2007, 14:23
habe kein dienst vorzuweisen sowie keine kinder oder mann
habe mich bei der zvs wegen zweitstudium informiert und die haben geschrieben das ich bis zum 15.07 mein bachelor ( auf dem papier) haben muss und da ist der haken ich weiß nicht ob ich das schaffe da ich anfang juli meine letzte prüfung habe

solirot
24.05.2007, 16:41
Also, so lange wie du Deine Prüfung noch nicht hattest bist Du noch kein Zweitstudienbewerber. So bald Du aber Deine letzte Prüfung hattest bist Du einer. Jetzt weiß ich nicht wann für die ZVS der Stichtag ist. Bei Antragstellung bei Anton? Wenn die Bewerbungsfrist abgelaufen ist?
Mit einem NC von 2,2 wird es auch schwierig einen Platz zu bekommen. Ich würde Dir raten, versuch Dein Nachweis bis zum 15.07. noch zu bekommen. Versuch dem Prüfungsamt Deiner Hochschule die Situation zu erklären. Eventuell können sie Dir ja helfen. Sollte das alles nichts werden, dann wärst Du nach Deiner Prüfung ein Zweitstudienbewerber. Du müsstest dann mit Deiner Note 1-2 Semester warten (je nach dem mit welcher Note Du Dein Studium abgeschlossen hast, da für das SS 07 mind. 5 Punkte nötig waren). Nutze diese Zeit und leiste einen Dienst ab. z.B. FSJ usw.Damit steigen Deine Chancen enorm. Falls Du sogar besser als mit einer 1,5 Dein Erststudium beendet hast, hast Du einen Platz auf jeden Fall zum WS 08/09 sicher. Wie gesagt, mit 4 Punkten und einem Dienst haben bisher auch alle im WS einen bekommen.
Ich würde Dein Erststudium beenden. Somit hast Du die Jahre nicht verloren und hast das Studium wirklich abgeschlossen. So blöd wie es sich anhören mag, ein Jahr Wartezeit für Medizin geht auch vorbei. Und über den anderen Weg mit Deinem NC von 2,2 dauert es bestimmt auch ein Jahr, oder?

SuperSonic
26.05.2007, 22:19
Sollte das alles nichts werden, dann wärst Du nach Deiner Prüfung ein Zweitstudienbewerber. Du müsstest dann mit Deiner Note 1-2 Semester warten (je nach dem mit welcher Note Du Dein Studium abgeschlossen hast, da für das SS 07 mind. 5 Punkte nötig waren).
Das hört sich so an, als ob bei Zweitstudienbewerbern eine prä- oder post-Erststudium-"Wartezeit" irgendeine Rolle spielen würde. Tut es aber nicht, leider.


Und über den anderen Weg mit Deinem NC von 2,2 dauert es bestimmt auch ein Jahr, oder?
Mit einer Abiturnote von 2,2 muss man mit mehreren Jahren Wartezeit rechnen, nicht nur mit ein, zwei...


bin kurz vor dem Abschluß Bachelor of Arts in Architektur
Dann kannst du ja schon gut abschätzen, welche Endnote du haben wirst, Credit Points sei Dank?!


3% sämtlicher Medizinstudienplätze geht an Zweitstudienbewerber, also gar nicht so wenig.
Das ist 1 % mehr als noch letztes Jahr, wenn ich mich nicht irre. Ein kleiner Lichtblick für zukünftige Zweitstudienbewerber? :-)

Gruß,
SuperSonic