PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Würzburg - Bonus



Gichin_Funakoshi
22.05.2007, 12:14
Hallo,

Ich habe gerade mal geschaut aber es scheint einen solchen Thread noch nich zu geben.
Und zwar bin ich gerade auf die Website der Uni gewesen und habe mir das Auswahlverfahren verinnerlicht. Dieses Bonussystem darf nicht wahr sein^^
Nach meinen Berechnung hätte ich folgenden Bonus:
Abi 1.9

Mathe (GK) 10 + 11+ 12+13+12/ 500 = 0.116
Chemie (GK)11+10+12+13/500 = 0.092
Physik (GK) 12+10+12/500 = 0.068
Bio (LK) 11+12+10+12+13/250 = 0.232

Das macht insgesamt einen Bonus von 0.5; also einen Durchschnitt von 1.4!!!!!
So, nun meine Frage:
Hab ich das richtig verstanden und bringt dieser Bonus bei meinen Vorraussetzungen nen Studienplatz oder liegt gerade aufgrund dieses Systems der Grenzwert bei 1.1 oder so.

Und jetzt zerstört meine Hoffnungen :-))

Lifendhil
22.05.2007, 12:32
Würzburg hatte schon ohne dieses Bonusverfahren nen NC von 1,3. Kann mir nicht vorstellen, dass der dadurch sinkt.

Gichin_Funakoshi
22.05.2007, 12:38
lol!
Ich wusste es :-((

Nur bedeutet es jetzt, dass man mit Bonusverfahren nur noch mit 1.0 reinkommt oder bedeutet es, dass man ungefähr mit Bonus auf 1.3 kommen sollte, um eine realistische Chance zu haben.
Wie siehts dabei im Sommersemester aus? Denn da schien 2007 der NC bei 1.7 zu liegen.

Lifendhil
22.05.2007, 12:39
Tja... da musst du wohl einen Hellseher deines Vertrauens fragen.

Gichin_Funakoshi
22.05.2007, 12:50
Ich hab darauf gesetzt, dass das dein Nebenfach is^^

Lifendhil
22.05.2007, 13:08
*g*
Denke nicht, dass du eine Chance hast direkt übers AdH reinzukommen. Aber zum letzten WS sind die Leute noch bis mindestens 1,6 nachgerückt. Ich würds schon probieren, obwohl ich denke, dass es viele geben wird, die in Würzburg einen Bonus erhalten.

Gichin_Funakoshi
22.05.2007, 13:31
Naja, auf jedenfall danke für deine Hilfe. :-)

So, und nun ran ans mündliche. Vielleicht wird es ja noch 1.8 :-wow

medicus164
22.05.2007, 13:40
Naja, auf jedenfall danke für deine Hilfe. :-)

So, und nun ran ans mündliche. Vielleicht wird es ja noch 1.8 :-wow

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Glaub mir das Warten ist die Hölle. Es ist immer wieder bewundernswert, wie wir alle diesen Druck der vielen Jahre trotzen, dennoch möcht ich es Dir mit einem Schnitt von 1,9 nicht wünschen, solang warten zu müssen. Also nicht den Kopf hängen lassen und versuchen. Wird schon klappen.

Viele Grüße

medicus164

Gichin_Funakoshi
22.05.2007, 13:57
Danke für deine Aufmunterung :-)

Grüße

Hardyle
23.05.2007, 17:50
@gichin: Hast du zufälligerweise auch den Link für die Seite, auf der du das gelesen hast, zur Hand? Würd mir das auch gerne mal durchlesen, interessiere mich nämlich auch für WÜ - schöne Stadt auf alle Fälle ;)

Denkt ihr, ich brauche wenn ich ausschließlich Biotechnologie (6std) habe eine Bescheinigung der Schule, dass mir das möglicherweise als Biologie angerechnet wird? Ist im Prinzip dem Biologie-LK in der Oberstufe sehr ähnlich, geht aber in vielen Bereichen noch weit draüber hinaus, während andere Bereiche (Öko. und vieles über Tiere und Pflanzen) weniger behandelt werden ... hat jemand eine Ahnung hier?
Und wie genau funktioniert das denn mit den Lks und Gks (gibts bei mir übrigens nicht mehr), hab nämlich CH in 12 4std. (im Prinzip LK) gehabt und in 13 nur noch 2std (also eigentlich GK) ... ist irgendwie nervig, wenn man sich alle Regeln für die eigene Schule erstmal zusammen klamüsern muss ;)

onmiter
23.05.2007, 23:40
@gichin: Hast du zufälligerweise auch den Link für die Seite, auf der du das gelesen hast, zur Hand? Würd mir das auch gerne mal durchlesen, interessiere mich nämlich auch für WÜ - schöne Stadt auf alle Fälle ;)

Denkt ihr, ich brauche wenn ich ausschließlich Biotechnologie (6std) habe eine Bescheinigung der Schule, dass mir das möglicherweise als Biologie angerechnet wird? Ist im Prinzip dem Biologie-LK in der Oberstufe sehr ähnlich, geht aber in vielen Bereichen noch weit draüber hinaus, während andere Bereiche (Öko. und vieles über Tiere und Pflanzen) weniger behandelt werden ... hat jemand eine Ahnung hier?
Und wie genau funktioniert das denn mit den Lks und Gks (gibts bei mir übrigens nicht mehr), hab nämlich CH in 12 4std. (im Prinzip LK) gehabt und in 13 nur noch 2std (also eigentlich GK) ... ist irgendwie nervig, wenn man sich alle Regeln für die eigene Schule erstmal zusammen klamüsern muss ;)

in 12. 4 stunden und in 13. 2 stunden macht im schnitt 3 stunden, also Grundkurs, oder versuchs als LK anrechnen zu lassen, dann wird die 13 bestimmt nicht mehr als Gk gerechnet.. wobei lk 5h die woche ist und nicht 4 und GK 3 nicht 2.


:-top

Hardyle
24.05.2007, 14:49
Echt, nicht GK 2? Weil bei uns in Reli stand letztens drüber GK-Prüfung, das hab ich auch 2stündig ... am besten frag ich nochmal meine Oberstufenkoordinatoren (wobei die davon sicher auch kaum Ahnung hat, so wie ich die bei mir kenne ...)
Bei uns sind alle Fächer entweder 4 oder 2std (bis auf BioT halt)!
Kann sein, dass das von BL zu BL unterschiedlich ist? Aus welchem BL kommst du? Bin aus BaWü!

Lifendhil
24.05.2007, 14:53
Echt, nicht GK 2? Weil bei uns in Reli stand letztens drüber GK-Prüfung, das hab ich auch 2stündig ... am besten frag ich nochmal meine Oberstufenkoordinatoren (wobei die davon sicher auch kaum Ahnung hat, so wie ich die bei mir kenne ...)
Bei uns sind alle Fächer entweder 4 oder 2std (bis auf BioT halt)!
Kann sein, dass das von BL zu BL unterschiedlich ist? Aus welchem BL kommst du? Bin aus BaWü!
Das ist überall unterschiedlich. Bei uns (S-H) hat ein LK immer 5 Stunden und ein GK 2 oder 3 Stunden je nach Fach. Alle ehemaligen "A"-Fächer sind 3stündig. Also Deutsch, Mathe und die Sprachen.
Du siehst, das ist abhängig vom BL.

thinker
24.05.2007, 14:57
In NRW sind die LKs aufjedenfall 5stündig und die GKs, bis auf Sport, 3 stündig.


Gruß

aufdie7
25.05.2007, 09:57
Ich habe, da ich noch Zivi bin, schon im SS einen Platz für die Charite über AwG bekommen. Der Platz wäre mir also jetzt zum WS sicher. Nun habe ich mir aber trotzdem die Auswahlverfahren der anderen Unis für dieses WS durchgelesen und bin dann auch bei Würzburg hängen geblieben, denn dort bekomme ich 0,6 Bonus auf meine DN von 1,8 ; habe dann also 1,2. Würzburg gehörte eigentlich schon immer zu meinen favorisierten Unis nur leider hatte ich dort bisher nie eine Chance. Aber jetzt überlege ich ernsthaft ob ich das nicht doch vielleicht riskieren sollte. Also wenn hier doch einer seine wahrsagerischen Fähigkeiten spielen lassen möchte, kann er dies gerne tun. Naja ich hab ja noch knapp 5 Tage Zeit um nachzudenken welche Uni ich jetzt angebe.
Grüße Phlip

Gichin_Funakoshi
25.05.2007, 11:54
Sorry haryle, hab eben erst gesehen, dass du die Adresse möchtest.

www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/studienangelegenheiten/

Grüße

Hardyle
25.05.2007, 18:12
@Gichin: Danke, ich hätte jetzt nochmal nachgefragt! ;) Aber sag mal, hab mal wieder total keine Peilung und das was ich gesucht habe (also diese Voraussetzungen bzw. das mit dem Bonus auf die Fächer) überhaupt nicht gefunden! Wo genau finde ich das denn?

@aufdie7: War das jetzt der Bonus auf die Fächer oder gibts auch in WÜ einen Bonus aufs FSJ (bisher war ich so informiert, dass es das nur für HD und MA gibt)!?

Gichin_Funakoshi
25.05.2007, 18:21
Hardyle? Soll ich dir mal was sagen? Ich finds auch nich mehr :-))

Hardyle
25.05.2007, 18:41
MMh schade ... irgendjemand anderes vielleicht??? Wenn nicht muss ich mich mal in den Ferien durch den HP-Dschungel wühlen ... :-D

runderling
25.05.2007, 18:59
Meint ihr das da?


http://www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/studienangelegenheiten/bewerbung_und_einschreibung/bewerbungundzulassunguebersich/beschreibung_verf_zvs/adh_medizin/

Gruß
runderling