PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist die Klinik in ULM?



NotArsch
22.05.2007, 16:46
Hallo liebe Ulmer!Möchte nach dem H 07 nach Ulm wechseln. Wäre dankbar für ein paar ernst gemeinte Kommentare :-stud Habe bereits das Forum durchsucht und nichts aktuell konkretes finden können.. 1000 DANK :-top

lore
22.05.2007, 18:52
die klinik ist netter als die ulmer vorklinik. wenig patientenkontakt, sehr verschulter stundenplan. ich würd wieder herkommen.
frag mal genauer, damit wir etwas gezielter antworten können.

onmiter
23.05.2007, 13:20
wie meinst du das netter " als vorklinik", ich überlege zZt nach ULM zu gehen, aber das klingt bei dir so als sei di "vorklinik" nicht die "beste vorbereitung" ?

gruß :-top

lore
23.05.2007, 14:18
hallo nochmal,
ich war selbst nicht hier in der vorklinik, bekomme aber hin und wieder mit, dass die nicht den nettesten ruf hat (nett nur im sinne von nett, nicht was das allgemeine uni-konkurrenzdenken betrifft). es gibt einige rausschmeisser-fächer, die über die maßen ernst genommen werden und so einige studenten hier ein oder auch mal zwei semester kosten. gibts an anderen unis aber auch. man wird eben manchmal unfair und nicht nicht freundlich behandelt.
dass die ulmer vorklinik keine gute vorbereitung für die klinik wäre habe ich nie behauptet. ich denke, man kann hier viel lernen. mein semester war im physikum,also bevor ich herkam, zum beispiel besser als tübingen. (falls das überhaupt was aussagt)
aber gehts bei dir nicht sowieso um die klinik?

onmiter
23.05.2007, 14:40
ja klar, wollte aber trotzdem kurz einen individuellen eindruck geschildert bekommen, danke :-top

NotArsch
24.05.2007, 10:33
Hi Euch! Danke für die ersten Eindrücke von Eurer Seite! Dass die Vorklinik meist "leicht unangenehm "sein kann ist klar.. :-kotz Mir geht es aber vorallem um die Ulmer Klinik Atmosphäre. Gibt es ein zentrales KH , irgendwelche bürokratische Schikane, irgendwelche Studenten-Nerven-aufreibenden Fächer, die nur mit größtem Einsatz zu bewältigen sind? Habe im Forum gelesen, dass die Klausurzahl vor einiger Zeit nahezu verdoppelt worden ist :-dance Danke für Eure Kommentare :-dafür

Hellequin
24.05.2007, 14:15
Gibt es ein zentrales KH ,
Nein kein Zentralklinikum, die Kliniken sind verteilt.

, irgendwelche Studenten-Nerven-aufreibenden Fächer, die nur mit größtem Einsatz zu bewältigen sind?
Es sind eigentlich alle Klausuren mit mäßigen Aufwand bestehbar.


Habe im Forum gelesen, dass die Klausurzahl vor einiger Zeit nahezu verdoppelt worden ist
Die Anzahl der Scheine ist ja durch die AO vorgegeben, ebenso das alle Scheine benotet sein müssen.
Hier im Ulm konzentriert sich das halt vorallem aufs Propädeutik- und Kurssemester mit jeweils ca. 15 Klausuren. Ob das anderen Unis besser ist, keine Ahnung.:-nix

Was hier in Ulm z.B sehr gut ist, ist die Umsetzung des Wahlfachkonzepts. Da stehen mittlerweile ca. 70 verschiedene Kurse quer durch alle Fächer zur Auswahl.

NotArsch
26.05.2007, 10:41
Danke Hellequin, das klingt gar nicht so schlecht :-dance Da Ulm ja auch keine riesen Stadt ist, wird für das Uniklinik-Rumfahren wahrscheinlich nicht soo viel Zeit draufgehen wie zum Beispiel in München oder Bochum :-party

Hellequin
26.05.2007, 11:41
Alle Kliniken sind eigentlich bequem mit den Öffentlichen oder dem Auto erreichbar, bei entsprechender Kondition auch mit dem Fahrrad. :-))
Normalerweise ist der Stundenplan auch so gelegt das man an einem Tag nicht so viel Pendeln muss.