PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnschnitzübung - Anleitung zum Zähne schnitzen



Flyontuesday
22.05.2007, 20:03
Suche Anleitung zum Zähne schnitzen!! Video oder Bilder mit Text, würde mich über alles freuen!!

PS Gemeint ist nicht aufwachsen, sondern die Zahnschnitzübung aus einem Wachsblock, zB den 21, 26, etc...
Danke für euere Hilfe!

Plotin
22.05.2007, 21:19
Hallöle!

Leider kann ich dir nicht deine Frage beantworten, und somit kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Aber du kannst mir wahrscheinlich helfen! Ich frage mich nämlich, wo man heutzutage noch Zähne schnitzt? Gibt es etwas Sinnvolleres als Payne/Lundeen? Wie will man dynamische Okklusion testen mit einer subtraktiven Modellierung? Stelle ich mir extrem schwierig vor.

Die Frage ist ernst gemeint.

Lass mich nicht dumm sterben, bitte!

:-?

flopipop
22.05.2007, 21:33
Aber du kannst mir wahrscheinlich helfen! Ich frage mich nämlich, wo man heutzutage noch Zähne schnitzt? Gibt es etwas Sinnvolleres als Payne/Lundeen? Wie will man dynamische Okklusion testen mit einer subtraktiven Modellierung? Stelle ich mir extrem schwierig vor.


:-?

ziel der zähneschnitzerei soll einfach im erlernen der anatomie der zähne sein, mehr nicht....zu dem zeitpunkt wo man zähne schnitzt, weiss man solche begriffe wie "dynamische okklusion" noch gar nicht..

Flyontuesday
22.05.2007, 21:46
Den Zahn, den wir schnitzen müssen ist ca. 10 cm hoch...wird bisschen schwierig den einzuartikulieren :-) :-)

Selbstverständlich wachsen wir nach Payne auf...
Wie oben schon erwähnt, das Zahnschnitzen ist nur zur Anatomiestudie gedacht...aber mach mal aus nem viereckigen Block nen Zahn ohne Schritt für Schritt Anleitung...da stehst ziemlich blöd da am Anfang...

flopipop
22.05.2007, 22:16
aber mach mal aus nem viereckigen Block nen Zahn ohne Schritt für Schritt Anleitung...da stehst ziemlich blöd da am Anfang...

nimm dir nen kavo zahn und guck die ganze zeit drauf...es gibt keine gebrauchsanleitung zu dieser schon überwiegend künstlerischen tätigkeit.

als grundgerüst kann ich dir nur empfehlen, zuerst die außenform zu gestalten, dann die höcker mit höcherabhängen und zum schluß die kaufläche.

Plotin
22.05.2007, 22:52
Den Zahn, den wir schnitzen müssen ist ca. 10 cm hoch...wird bisschen schwierig den einzuartikulieren :-) :-)
LOL... das wird natürlich schwierig. Es sei denn, du nimmst einen Artikulator für Nilpferde oder Elefanten...

:-))

jabba666
23.05.2007, 22:42
Den Zahn, den wir schnitzen müssen ist ca. 10 cm hoch...wird bisschen schwierig den einzuartikulieren :-) :-)

.
ich habs:einfach einen alginatabdruck vom buckelwal nehmen und die entsprechende stelle mit heissem wachs auffüllen.....und fertig!

hennessy
24.05.2007, 07:12
wir mussten im TPK aus einem Gipsblock mehrere Zähne schnitzen. In etwa vergleichbar. Als erstes haben wir uns eine Skizze angefertigt un diese auf den Block aufgelegt. Diejenigen Abschnitte, die nicht berührt werden sollten, mit Kreppband abkleben und von der Kronenspitze ausgehend in Richtung apikal schnitzen. Schon mal prophylaktisch dei Finger verpflastern, weil Du wahrscheinlich Blasen bekommen wirst.
gruß
hennessy

mc300
24.05.2007, 09:28
Such dir anatomische Bilder der Zähne aus allen Perspektiven in der entsprechenden Größe, oder kopier dir die Bilder eben auf 10cm Größe. Dann bauste dir nen Wachsblock in ausreichender Größe. Den legste auf die Bilder und schnitzt erstmal "zweidimensional" aus allen Richtungen das überschüssige Wachs weg.
Danach rundeste das ganze noch bissl ab und machst ne hübsche Okklusalfläche. So hab ichs damals gemacht. Was dabei rauskommt is ganz ok. Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich!

Edit: Bist du auch in FFM?

Plotin
27.05.2007, 16:24
Habe doch gewusst, dass ich in meinen Büchern zuhause noch was Passendes zum elendigen Zähneschnitzen stehen habe:

Hans H. Caesar, "Die Ausbildung zum Zahntechniker, Bd. 1", Verlag Neuer Merkur, München, 1992.

Dort im Kapitel 2 wird auf den Seiten 32 - 46 ganz genau beschrieben, wie man 10 cm große Wachszähne schnitzt.

Aber wie schon gesagt: Das Thema ist unwissenschaftlich wie der Aberglaube an den Osterhasen und Frau Holle. Ist mir absolut unverständlich, warum manche Unis ihre Studis im TPK damit verhohnepiepeln. Da ist Zeichnen schon sinnvoller.

Recall8
28.05.2007, 20:06
es gibt unis, an denen dinosaurier aus knetmasse hergestellt werden.

das ist im übrigens ERNST gemeint.

Plotin
05.06.2007, 12:21
Solch eine Übung hätte vielleicht (vielleicht!) Sinn, um Anfänger auf den TPK vorzubereiten - aber im TPK selbst bringt es IMHO nichts, da die vielen Testate, die in der kurzen Zeit (v. a. im Sommersemester) geleistet werden müssen, ohnehin nur unter massivem Zeitdruck zu schaffen sind. Und für das Verständnis der Morphologie der Zähne bringt es auch nichts; da ist, wie schon gesagt, Zähnezeichnen sinnvoller.

hennessy
05.06.2007, 13:24
schließe mich dieser Meinung an.