PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausführlicher Lebenslauf?



Bienchen29
23.05.2007, 09:36
Hallo,

der Auführliche Lebenslauf, ist doch einfach ein gut ausformulierter "Tabellarischer Lebenslauf", oder?
Habt ihr dort auch erwähnt, welchen Kiga, Hobbies in der Grundschule ect. oder erst ca. mit dem Alter von 10 Jahren an angefangen zu berichten?

Liebe Grüße

P.S.: Bitte helft mir. *verzweifel* ....

Benne123
23.05.2007, 10:13
Also ich hab einen ausführlichen tabellarischen Lebenslauf erstellt, der erwähnt welche Grundschule ich besuchte aber dann erst ab dem Alter von 15 ausführlicher wird. Es ist ja relevant, dass die erkennen können was dich zu einem Medizinstudium bewegt, welche Ereignisse, Stationen deines Lebens.

Sirat
23.05.2007, 10:42
Ein Aufsatz eben.Ich würde aber nicht zu viele Sachen schreiben,die völlig ausschweifend sind.
Hobbies und so,natürlich.Ich wüsste nicht,was dagegen spricht,Hobbies aus der Grundschule aufzuzählen.Aber nicht dass du bei dem Alter zu lange hängen bleibst.

cheers

ehemaliger User 05021
23.05.2007, 11:14
fang bloß nicht beim kindergarten an, ich würde einen tabellarischen Lebenslauf als Vorlage einfach ausführlicher ausarbeiten (tätigkeiten beim Praktikum, arbeit, LKs in der Schule) und am ende ein paar zeilen zur motivation, fertig :)
Viel Glück!

Bienchen29
23.05.2007, 12:14
Hallo,

schon mal vielen Dank.

LG

simonrhymon
23.05.2007, 12:21
ich denke, der hauptaugenmerk liegt darauf, was du zwischen schulende und jetzt gemacht hast. noten usw. lassen sich auch den zeugnissen entnehmen. was hobbies angeht solltest du dinge wie "menschen aufschneiden und tiere sezieren" vielleicht auslassen (wirkt seltsam). hingegen der meinung anderer bin ich davon überzeugt, dass es nicht interessiert, was du mit 15 gemacht hast.
zum normalen lebenslauf gehört neben den persönlichen daten (name, gebd./ort, eltern...) grundlagen wie schulausbildung, fremdsprachen, praktika/ausbildungen, edv kenntnisse (hier sicher nicht ausschlaggebend relevant) und hobbies.
und bedenke: nicht zuviel des guten. sinn des lebenlaufens ist es, dass der betrachter schnell einen überblick bekommt und schnell spezielle informationen entnehmen kann. so 1-2 seiten sind optimal, wie ich meine.
seid ihr anderer meinung, battled mich! :-D

Benne123
23.05.2007, 12:49
hingegen der meinung anderer bin ich davon überzeugt, dass es nicht interessiert, was du mit 15 gemacht hast.


Wenn man jedoch gerade mit 15 ein von der Schule ausgehendes Berufsfindungspraktikum absolviert hat und dieses in einem Krankenhaus absolvierte, dann könnte das vielleicht doch interessieren. :-)

War ja eher so gemeint, dass man eben die Fakten erwähnen sollte, die wirklich relevant sind und die kommen dann,meine Meinung nach, ab dieser Zeit.

simonrhymon
23.05.2007, 12:52
achso, ich hatte das ganze jetzt im sinne eines chronologischen lebenslaufes verstanden, in dem man jeden pup seit dem 15. lebensjahr reinfummelt. :-oopss dies gilt natürlich nicht für solche praktika u.ä.

Bree
23.05.2007, 15:02
Also ich hab auch einen - obwohl "ausformuliert" verlangt - tabellarischen Lebenslauf hingeschickt. Was will man denn an seinem Lebenslauf ausformulieren? Das sollen ja schließlich noch nicht die Memoiren werden ... :-oopss

Fang mit der Grundschule an, indem Du bloß Zeitraum und Schule aufschreibst. Danach die weiterführende Schule + Abi, bei vorhandener Ausbildung nach der Schule natürlich auch die, alles weitere habe ich unter sonstiges geschrieben. D.h. keine Hobbies, sondern nur Dinge, die man auch belegen kann: ehrenamtlichen Tätigkeiten, Nebenjobs im medizinischen Bereich, Besuch von naturwissenschaftlichen Veranstaltungen an unis, usw.

... aber niemals, meine Hobbies sind Gartenarbeit und Prtys, weil ich ein Händchen für Lebewesen habe und ein sozialer Mensch bin :-wow <- das kann man nämlich nicht belegen :-))

... also ruhig soviel es geht einfügen, aber immer irgendwie mit Medizin zusammenhängend und wenn möglich mit irgendeinem Wisch, der es bestätigt!

LG
B.

BruceWillEs
23.05.2007, 15:57
In Szeged allerdings wollen sie nur einen tabellarischen Lebenslauf, oder?

Sirat
23.05.2007, 16:27
Ja. http://www.ungarnstudium.hu/index.php?kid=004004

Bree
23.05.2007, 17:16
In Szeged allerdings wollen sie nur einen tabellarischen Lebenslauf, oder?

Ja, aber selbst da, wo sie einen "ausformulierten" gefordert haben, hat's auch mit nem tabellarischen geklappt. Letztendlich muss man ja nur die Info's rausziehen können. Ob Du die in einer Tabelle vorlegst, oder ausformuliert, ist denen piepe.

Bienchen29
23.05.2007, 21:40
hallo,

danke für die Antworten. den meisten stimme ich zu und hab das auch so gemacht. Zu den paar wenigen anderen Antworten: Die wollen einen Ausführlichen Lebenslauf und kein Motivationsschreiben. Ich denke Hobbies und Co sind schon sehr wichtig, damit sie sich ein Bild von der person machen können (z.B. Ergeizig, war nicht nur in der Schule, ist auch anderen Interessen nachgegangen). natürlich kann es nicht schaden ein paar motivatiossätze anzufügen, aber eben nicht im ganzen Text und so verbissen.

Das man auf Party geht ect. interessiert die nicht, dass denken die sich eh... ich meine halt sport, musik ect.

Liebe Grüße
P.S.: oder lieg' ich da so falsch...?

Bree
24.05.2007, 09:14
Die wollen einen Ausführlichen Lebenslauf und kein Motivationsschreiben. Ich denke Hobbies und Co sind schon sehr wichtig, damit sie sich ein Bild von der person machen können (z.B. Ergeizig, war nicht nur in der Schule, ist auch anderen Interessen nachgegangen). natürlich kann es nicht schaden ein paar motivatiossätze anzufügen, aber eben nicht im ganzen Text und so verbissen.

Das man auf Party geht ect. interessiert die nicht, dass denken die sich eh... ich meine halt sport, musik ect.

Liebe Grüße
P.S.: oder lieg' ich da so falsch...?

Nö, nö, größtenteils schon richtig ... aber formal und korrekt gesehen, gehören Hobbys nicht in den Lebenslauf! Danach fragt Dich später auch kein einziger potentieller Arbeitgeber im Bewerbungsgespräch und wenn, dann eher selten!

Was die wollen, wissen sie selbst nicht. Ich hab nirgends einen "ausformulierten" Lebenslauf hingeschickt und trotzdem hat's gepasst.

Und dieses "das(s) denken die sich eh" ist genau der Grund, aus dem manche Leute immer oberflächlich bleiben werden. Vom denken allein ist eine Sache noch lange nicht so. Und ich kenne schon eine Menge Leute in diesem Jahrgang, die keine Partygänger sind und mitunter sogar die interessanteren Kommilitonen abgeben, mit denen man ech gut reden kann.
Sich von einem Menschen ein Bild machen, aufgrund von ein paar Hobbies, die ein bisschen Ehrgeiz beweisen und dem Foto auf dem Deckblatt ... das geht überhaupt nicht, wenn man's richtig machen will. Denn wer von uns ist nicht ehrgeizig und motiviert, wenn er DIESES Studium HIER beginnt!!!!!!!? Und Bilder täuschen mehr als alles andere. Du glaubst ja gar nicht, wieviele nette Gesichter sich von jetzt auf gleich als die hässlichsten Charaktere entpuppen ... :-wow