PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsdienst Praktikum ?



derAnda
23.05.2007, 09:51
Ich würde gern mal praktische Erfahrung im Bereich der Notfallmedizin sammeln. Kann man da was machen ? Außer sich während einer Klinikfamulatur mal an den diensthabenden NA ran zu hängen ?
Jetzt ganz dreist ( :-D ), gibts da vielleicht sogar was famulaturtechnisches ?

Medimatze
23.05.2007, 10:28
Nein, diese Möglichkeit gibts nicht. Wurde auch schon oft besprochen!

derAnda
23.05.2007, 10:50
Hm, hast irgendein Stichwort unter dem ich das raussuchen könnte ? Ich find leider kaum was.

THawk
23.05.2007, 15:48
Doch, diese Möglichkeit gibt es - zumindest vom sächsischen LPA aus. Da werden Famulaturen auf dem NEF als Praxisfamulatur angerechnet.

Musste dir eben nur eine Klinik suchen, die dich nur Notarzt mitfahren läßt und die vielleicht auch noch ein einigermaßen hohes Einsatzaufkommen hat ;-)

Medimatze
25.05.2007, 18:57
Das Problem ist nur, dass man nicht versichert ist. Also wird man auch nicht mitgenommen, weil das DRK, die JUH oder sonstwer nicht für einen etwaigen Schaden haften wird. Das wäre ein Praktikum was nicht im Studienplan steht und daher auch nicht versichert wird. Stellt Euch also vor es kommt zum Unfall, ihr landet auf der Chirurgie und habt einen bleibenden Schaden. Das wird niemand bezahlen. Das ist ähnlich mit einem Bungeejump.

coron
25.05.2007, 22:13
In Lübeck gibt es ein Notarztwagen-Praktikum als offizielle, freiwillige Lehrveranstaltung. Ich habe dazu leider nur einen Link im Vorlesungsverz. gefunden:
Notarztwagen-Praktikum (http://univis.uni-luebeck.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=mf/klinik_1/zentr/praktn&anonymous=1&ref=tlecture&sem=2007s&tdir=mf/_nicht/interd&__e=658)

Es geht also. Tritt einfach mal deinem Studiendekanat auf die Füße, dass die so etwas auch anbieten!
:-top

Doctöse
25.05.2007, 22:28
Bei uns in Essen darf man im Rahmen von Notfallmedblockpraktikum, in der Anästhesiefamulatur oder auch einfach nach Anmeldung mit dem Notarzt mitfahren. Die Anästhesisten hier sind da echt bemüht. Wenn man hier Famulatur macht und mitm Notarzt mitfahren will, kann man das tun, sooft Zeit dafür ist. Man trägt sich hier auf eine Liste ein. Allerdings haben Docs Vorrang, die die Fahrten für ihre Notfallmed-Bescheinigung brauchen. Die fahren aber meist nur an bestimmten Tagen, so dass hier genug Gelegenheiten für Studenten bleiben :-)

Blacklady
07.06.2007, 18:07
Also bei der Geschichte mit dem Versichern gibts ne Lösung.
Du kannst für den betreffenden Zeitraum auch beim DRK usw. Mitglied werden. Kostet im Monat nur 2 Euro oder so, und man ist dann wohl auch versichert. War bei mir zumindest so, als ich dort mal vor Rettungsassistent und Med-Studium mal ein Praktikum gemacht hab.