PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleicher Studienort wie meine Schwester?



TLocke
23.05.2007, 12:39
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ihr Geschwister habt, die auch Medizin studieren?
Meine Schwester studiert jetzt im 2. Klinischen Semester Medizin und ich überlege jetzt, ob ich auch in Magdeburg studieren will und mit ihr zusammenziehe... Habt ihr damit erfahrungen?

Meine pro-Liste:
meine Schwester ist da (wir verstehen uns sehr gut)
größere Wohnung dann möglich
billiger für meine Eltern
"insidertipps" und Altklausuren ohne Ende
kenne die Stadt schon
können gemeinsamm heimfahren (auch billiger)
Uni ist ganz gut
könnte Neurowissenschaft nach dem Physikum dazunehmen (rer. nat.)

Meine contra-Liste:
studiere dann nicht nur das selbe, sondern auch noch mit den selben Bediengungen, d.h. manche Verwandte/Bekannte behaupten ich würde meiner Schwester nur nacheifern...
Stadt gefällt mir nur so mittelmäßig
mache einige typischen "Ersti-Erfahrungen" nicht, da ich schon viel von meiner Schwester weiß

wenn jemand schon änlichen erfahrung hatte, schreibt sie mir!!!
Liebe Grüße
Tabea
P.S.: mit vermutlich 1,6 müsste Magdeburg ja eigentlich klappen, oder?

thinker
23.05.2007, 12:51
Ich sehe da nicht so die Contra-Argumente. Wenn ihr euch doch super versteht dann ist doch alles gut.
Man muss denke ich die "Ersti-Fehler" nicht unbedingt selbst machen. Ist doch gut, wenn man schon vorher auf Schwierigkeiten aufmerksam gemacht wird und diese umgehen kann.

Und wenn deine Verwandten wirklich meinen sollten, dass du ihr nur nacheiferst, dann würde ich da aber mal ein Wörtchen sagen...^^
Bringt doch alles nur Vorteile.
Kannst denen ja anbieten, dass sie dir eine Wohnung in Pusemucke bezahlen sollen, wenn sie es nicht gerne sehen, dass du mit deiner Schwester zusammenziehst.

Nur Mut!
Übrigens studierst du doch nicht mit denselben Leuten, weil sie doch schon ein gutes Stück weiter ist!


Gruß

Hardyle
23.05.2007, 16:41
@Locke: Würde mich thinker anschließen - denke die pro-Liste überwiegt bei weitem! Und falls es mit deiner Schwester gar nicht funktioniert, könntest du immer noch in eine andere Wohnung umziehen (aber wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen).
Welche Alternativ-Unis hättest du denn sonst noch? Bzw. welche Stadt würde dir denn mehr zu sagen wie Magdeburg - stell doch mal noch eine pro/contra-Liste für deine anderen Unis auf, dann siehst du schnell, wo es dich mehr hinzieht ...
Auf deine Verwandten würde ich nun auch nicht so besonders hören. Ist ja dein Ding und dein Leben! Man kann leider nichts dafür, dass die ältere Schwester damals den gleichen Gedanken hatte ... ;)

TLocke
23.05.2007, 16:59
Danke für eure antworten!!
Alternativen:
Mannheim wegen Marecum und Nähe; aber schwer wegen reinkommen...
Aachen wegen interesanten Modellstudiengang, aber letztes Jahr NC 1,5...
Lübeck oder Kiel wegen Surfen; hat aber nicht wirklich prio
Ansonsten, wenn ich 1,6 haben werde, und meine Alternativen angucke, sind die auch nicht "besser/schöner" wie Magdeburg...
Von der Stadt fänd ich z.B. Freiburg toll... aber mal wieder das NC Problem...
Wenn ich mit Freunden etc darüber rede, gibts immer 2 Lager, welche, die der Meinung sind ich sol meine Eigenen erfahrungen machen und auf keinen Fall in der selben Stadt studieren und welche, die meinen ich soll doch von den Erfahrungen meiner Schwester profitieren und auf das sch... gelabber der anderen nicht hören...
Bin halt ein wenig verunsichert...
LG
Tabea

Hardyle
23.05.2007, 17:33
Mmh, kann ich verstehen, die Meinung anderer Leute ist schon oft wichtig für das Treffen eigener Entscheidungen ... ;) Aber letztendlich würde ich das machen, zu was zu mehr tendierst und, lass dich nicht verunsichern! Ich denke, du wirst die für dich passende Entscheidung schon treffen. Und ein nettes Leben haben kann man sicher in all den Städten!
Was sagt eigentlich dann deine Schwester dazu, dass du evtl. mit ihr in Magdeburg studieren willst? (ich denke, die Meinung wäre ausschlaggebender wie die von weiter entfernt stehenden Personen)

ehemaliger User 0712
23.05.2007, 17:46
Ich sehe da nun überhaupt keine contra Argumente! Mal allein abgesehen vom NC scheint die Sache ja schon in trockenen Tüchern und hinzu dürfte dein Studium vergleichsweise etwas kostengünstiger ausfallen als von anderen Studis, da du zum einen mit deiner Schwester zusammen wohnen und zum anderen nun wirklich an der Quelle sitzen würdest was Bücher, Skripte, Präp-Zeug usw. anbelangt - sofern deine Schwester den Krempel natürlich nicht schon wieder anderweitig vertickt hat ;-) .
Natürlich können einem da die Eltern mit diesen oder jenen Sprüchen kommen, aber in Hinblick auf dieses "Problemchen" kann ich mich nur Hardyle anschließen: Da würde es wohl mehr von der Begeisterung deiner Schwester abhängen, wieviel sie mit dir anfangen kann... :-D

In diesem Sinne..., du schaffst das auch! :-top

Brownie
23.05.2007, 20:56
wenn du die möglichkeit dazu hast und ihr euch gut versteht, dann würde ich das machen!
Ich überlegte lange, München an OP 1 zu setzen, weil meine Cousine dort im 2. Semester studiert aber scheiterte letzendlich an meinem Unwillen hier wegzugehen. Ja ich hänge an meiner Heimat :-nix schlechte vorraussetzungen für ein studium mit begrenzter studienplatzzahl ich weiß... aber vielleicht wirds ja was mit Mannheim. zur not kann ich nächstes jahr immer noch anfangen mich von hier zu lösen.

gabe
23.05.2007, 21:43
Contra - du bist nicht auf dich alleine gestellt

mezzomixi
23.05.2007, 21:44
Ich studiere mit meinem Bruder nicht nur an der gleichen Uni, sondern auch im selben Semester. Als wir beide die Zusage für Frankfurt bekamen, dachte ich das wäre eine totale katastrophe und wollte unbedingt wechseln, habe es dann letztlich aber doch nicht gemacht. Er wohnt schon länger nicht mehr zu Hause, deshalb war es nicht ganz so schlimm - immerhin haben wir uns nicht 24 Stunden am Tag gesehen. Anfangs hat jeder für sich studiert, inzwischen machen wir aber soweit es geht alles was die Uni betrifft zusammen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich dauerhaft mit meinem Bruder 6, 7 Stunden am Tag verbringen kann und auch mit ihm zusammen lernen kann, aber es klappt meistens wunderbar und hat riesen Vorteile.
Ob Du mit Deiner Schwester zusammenziehst oder nicht ist im Prinzip ja unabhängig von der Uni. Die Tipps und Einflüsse ihrerseits hast Du ja auch, wenn ihr nicht zusammen wohnt. Es ist wohl eher eine Frage ob ihr euch so gut versteht, dass das klappt.

onmiter
24.05.2007, 14:02
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ihr Geschwister habt, die auch Medizin studieren?
Meine Schwester studiert jetzt im 2. Klinischen Semester Medizin und ich überlege jetzt, ob ich auch in Magdeburg studieren will und mit ihr zusammenziehe... Habt ihr damit erfahrungen?

Meine pro-Liste:
meine Schwester ist da (wir verstehen uns sehr gut)
größere Wohnung dann möglich
billiger für meine Eltern
"insidertipps" und Altklausuren ohne Ende
kenne die Stadt schon
können gemeinsamm heimfahren (auch billiger)
Uni ist ganz gut
könnte Neurowissenschaft nach dem Physikum dazunehmen (rer. nat.)

Meine contra-Liste:
studiere dann nicht nur das selbe, sondern auch noch mit den selben Bediengungen, d.h. manche Verwandte/Bekannte behaupten ich würde meiner Schwester nur nacheifern...
Stadt gefällt mir nur so mittelmäßig
mache einige typischen "Ersti-Erfahrungen" nicht, da ich schon viel von meiner Schwester weiß

wenn jemand schon änlichen erfahrung hatte, schreibt sie mir!!!
Liebe Grüße
Tabea
P.S.: mit vermutlich 1,6 müsste Magdeburg ja eigentlich klappen, oder?


wie läuft denn das mit den neurowissenschaften, kanns mir das erklären, klingt interessant, ich werde auch schätz ich 1,6er schnitt bekommen und magdeburg ist auch für mich eine der optionen :-top

Avocada
24.05.2007, 19:53
Hallo *fg*,
hier meldet sich mal die angesprochenen "Schwester".
Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn Tabea zu mir nach Magdeburg kommt! (Sie hat ja schon erwähnt, dass wir uns sehr gut verstehen.)
Ich möchte sie, aber auf keinen Fall irgendwie beeinflussen, da ich denke, dass das eine Entscheidung ist, die sie sich gut überlegen muss und ihre ist.
Von daher freu ich mich, dass sie sich nun nochmal Gedanken macht (die magdeburg einschließen) und sich das alles nochmal duch den Kopf gehen lässt - gell, Tabea.
Und die meisten Bücher, Präpbesteck, Altklausuren, Referate usw usw hab ich sogar aufgehoben. :-top
Da unser Nachname sehr selten ist, besteht die Möglichkeit, dass sich die Dozenten (falls sie die gleichen Seminarleiter hat) teils an mich erinnern, meint ihr, dass sie sich dann "weniger frei" hier bewegen kann? Werden auch bestimmt nicht viele sein - so realistisch bin ich schon, aber einigen trau ich die Wiedererkennung zu...
Riccarda

Hardyle
24.05.2007, 20:18
Nur mal so als Beispiel: Bei uns gibts auch immer wieder einige Lehrer die auf Grund des Nachnamens oder Aussehens die Geschwister "wiedererkennen" aber ich glaube, das hat zumindest hier bei mir an der Schule noch keinem geschadet ...
@Avocada: Oder warst du etwa ein schlechtes Vorbild und sie hat dann noch gleich einen schlechten Ruf am Hals? Das bezweifle ich ja mal ...

agouti_lilac
24.05.2007, 21:32
Bissle OT: *gg* Ich dachte mir schon, dass Avocada die Schwester ist... in der Klinik... Nähe Stuttgart... das kann doch kein Zufall sein :-)

surfsmurf
25.05.2007, 00:03
Nachdem hier alle gesagt haben, mach es, mal eine Gegenmeinung: Für mich persönlich gehört es einfach dazu, sich als Student komplett was eigenes aufzubauen, sich alleine durchzuschlagen und eben nicht mehr Geschwister oder Eltern im Hintergrund zu haben, die einem im Notfall vor Ort weiterhelfen. Deswegen kam es für mich nie infrage, in meiner Heimatstadt zu studieren oder mit meinem Bruder in der selben Stadt zu studieren. Die kann man ja immer noch besuchen, gelle ? :-)

Im Endeffekt ist das natürlich ne Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann, weil sie einfach zu persönlich ist. Objektive Nachteile werden Dir (bei Profs usw) dadurch sicherlich nicht entstehen, denke ich; eine Freundin von mir hat das jedenfalls genauso gemacht und wurde dafür meines Wissens nicht benachteiligt. Für einen wirklich guten Rat müsste man Dich aber persönlich kennen. Tue ich nicht, deswegen: Viel Glück bei Deiner Entscheidung. :-dance

Leijona
25.05.2007, 02:48
schließe mich meinem vorredner an...
es spricht überhaupt nichts dagegen sich super mit seinen geschwistern zu verstehen. meine schwester und ich sind absolut seelenverwandt.. aber wir studieren "trotzdem" in 400km entfernung voneinander - und das ist absolut gut so!!! so hat jeder die chance sich ganz alleine voll zu entfalten...

meiner ansicht nach ist bei seiner schwester einzuziehen ist eine art von immer noch halb zuhause wohnen...
man behält seine vertrauten verhaltensschemata bei und bleibt "die kleine"...
schon früher ist man im kielwasser mitgeschwommen und das bleibt aus bequemlichkeit einfach so!
anstatt sich selbst mal alleine rauszutrauen und die spannung auszuhalten, ein eigener charakter zu werden und sich nicht immer nur aus familiensicht zu definieren.
wer alleine in eine stadt geht, ist viel stärker darum bemüht, freunde zu finden und sich etwas eigenes aufzubauen, auf das man stolz sein kann.

sofern es finanziell möglich ist, zuhause auszuziehen, sollte man diese chance im verlauf des studiums auch ergreifen!
meinetwegen spricht für dein einstieg nichts dagegen, noch ein bisschen "nestwärme" mitnehmen zu wollen, aber allerspätestens zum klinischen studienabschnitt könnte man dann wirklich die chance nutzen, auf eigenen beinen zu stehen.
man verpasst ansonsten einfach unglaublich viel...!!!
(und, finde ich, man merkt das den leuten hinterher charakterlich auch an.....kenne zumindest einige gute beispiele dafür. )

McBeal
25.05.2007, 07:10
Hm, ich sehe das nicht ganz so negativ wie surfsmurf, würde es aber auch so sehen, dass es wichtig ist, selbständig zu sein und ohne am Rockzipfel der großen Schwester zu hängen, ins Studium zu starten.
Wie wäre es denn, wenn ihr auf den Vorteil der gleichen Wohnung verzichtet. Dann seid ihr unabhängiger voneinander, könnt Euch trotzdem noch schnell mal eben treffen und das gemeinsame nach hause fahren bliebe Euch ja auch noch. Denn wenn Dich Neurowissenschaft echt interessiert, ist Magdeburg wohl einfach sinnvoll.

LG und alles Gute,
Ally