PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.Tag B25 bzw. A74 Hypnoanalyse



23.08.2002, 16:29
Ich glaube gern, dass Hypnoanalyse nicht zur Familientherapie passt. Aber wie definiert man denn "psychotherapeutische Technik"? Wie kann denn eine Verschreibung (das meint doch Rezeptausstellen, oder?) unter diese Definiton fallen?

23.08.2002, 16:31
Gefunden: http://www.oeas.at/systemisch.htm#Methoden
Systemische Familientherapie
Methoden
Die Methoden der systemischen Psychotherapie sind vielfältig. Dazu zählen das zirkuläre Fragen, der selbstreflexive Dialog, der Einsatz von Beobachterteams und Teamreflektionen, die Arbeit mit Familienskulpturen, der Einsatz von „Verschreibungen“, Abschlussinterventionen, Ritualen, Externalisierungen, Metaphern sowie die „Neuschreibung“ der eigenen Lebensgeschichte

Oder hier:

http://www.systemische-gesellschaft...sbestimmung.htm
Zur systemischen Methodik läßt sich das gesamte Spektrum des in den vergangenen vier Jahrzehnten in Familientherapie und systemischer Therapie entstandenen Instrumentariums zählen. Dazu gehören u.a. das zirkuläre und konstruktive Fragen, der selbstreflexive Dialog, der Einsatz von Beobachterteams und Teamreflektionen, die Arbeit mit Familienskulpturen in all ihren Formen, der Einsatz von "Verschreibungen", Abschlußinterventionen, Ritualen, Externalisierungen, Metaphern sowie die "Neuschreibung" der eigenen Lebensgeschichte. Systemische Praxis kann sich zudem durchaus aus dem Inventar therapeutischer Handlungsweisen, die in anderen Ansätzen erarbeitet wurden, bedienen.

Fazit: Verschreibungen sind Teil der Familientherapie.

23.08.2002, 20:21
Fazit: Verschreibungen sind Teil der Familientherapie.

Aber deshalb sind Verschreibungen noch lange keine psychotherapeutische Technik, oder ???? :-???

gruß Bartleby

23.08.2002, 20:32
Doch. Bei dieser Technik werden (soweit ich das im Kopf habe) sozusagen Hausaufgaben "verschrieben". Der Patient soll z.B. mit seinem Vater ein längst fälliges Gespräch führen oder der Mutter sagen dass das Erlebnis XY der Kindheit ganz traumatisch erlebt wurde. Oder so ähnlich.

Ich hab mal in der Psychosomatik famuliert, und da wurde auch Familientherapie gemacht. Wurde per Video in den Nebenraum übertragen, und da ging es um solche "Hausaufgaben". Wenn ich mich richtig erinnere nennt man genau das "Verschreibungen" - also tatsächlich eine Technik im Rahmen der Psychotherapie/systemische Familientherapie.

(Und davon abgesehen mal wieder eine Meisterleistung an unfairer IMPP-Frage!!!! Wen außer uns wenigen "Psychos" interessieren solche ultraspezifischen Details??)

Manfred_Nelles
23.08.2002, 20:34
Als ich das gelesen habe, hab ich auch an Rezept-Ausstellen gedacht... das ist mal wieder eine IMPP-typische Frage.