PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstigste Unis für Biochemie und Histologie?



Seiten : 1 [2] 3

roger rekless
24.06.2007, 11:45
bonn histo: ok, nur im sommersemester.
bonn biochemie: sind zwei scheine, eine mündliche prüfung (hoher asshole-factor bei den prüfern) und eine schriftliche mit 80-90% durchfallquote (rekord war 94%).

alley_cat75
24.06.2007, 12:14
... eindeutiges Plus für die Charité Berlin! Die Abschlussklausur findet Schulter an Schulter mit dem Nachbarn statt. Hat man den richtigen an seiner Seite, ist Bestehen kein Problem. :-top In der mündlichen BC-Prüfung sitzt man zu 5 und lässt sich von einem Assi befragen, der die Fragen vorher selbst noch nachschlagen musste. Ich war/bin wirklich total doof in Chemie, von BC ganz zu schweigen und habe den Kurs locker bestanden. Irgendwie traurig, aber wahr. Unsere PJler erzählen nach wie vor die gleichen Geschichten, also hat sich in den letzten Jahren diesbezüglich auch nichts geändert.

nnlglmpp
24.06.2007, 12:24
Gott, ich ackere mich hier grad zu Tode wegen BC. Jede zweite Wochen um 4 Uhr aufstehen wegen BC.
Also dann ab nach Berlin. Wenn's bloß so einfach ginge. :-nix

nnlglmpp
24.06.2007, 12:25
Da fällt mir ein, ich sollte nicht mehr so lang surfen, sondern BC lernen. :-))

HalloBallo
24.06.2007, 13:45
... eindeutiges Plus für die Charité Berlin! Die Abschlussklausur findet Schulter an Schulter mit dem Nachbarn statt. Hat man den richtigen an seiner Seite, ist Bestehen kein Problem. :-top In der mündlichen BC-Prüfung sitzt man zu 5 und lässt sich von einem Assi befragen, der die Fragen vorher selbst noch nachschlagen musste. Ich war/bin wirklich total doof in Chemie, von BC ganz zu schweigen und habe den Kurs locker bestanden. Irgendwie traurig, aber wahr. Unsere PJler erzählen nach wie vor die gleichen Geschichten, also hat sich in den letzten Jahren diesbezüglich auch nichts geändert.

Hey Alley_cat75,

es ist denke ich mal zu lange her, dass du dir da noch ein Urteil erlauben kannst. Das von dir beschriebene spiegelt den heutigen BC Kurs überhaupt nicht wieder. Eine mdl. Abschlussprüfung gibt es erstmal garnicht und sonst gibt es viele, die durch Prof. Bauers Seminarsklausur im 2. Semester nicht rechtzeitig zum Physikum antreten, da sie bis zu 6 Versuche brauchen, um diese Klausur zu bestehen!!! Selbst den Physiologen ist dieses Phänomen schon aufgefallen; sodass sie freiweillig auf eine Klausur im 2. Semester verzichten!
Und dass alle dicht bei einander saßen; daran kann ich mich auch nicht erinnern: das übliche eben: eine Reihe frei und sonst jeweils zwei freie Plätze zwischen jedem Studenten.

Außerdem darfst du nicht vergessen, das FU und HU sich die BC jetzt teilen (da eben nur eine Fakultät) und die Strukturen seit dem auch ordentlich umgekrämpelt wurden) auch die Leute die jetzt PJ machen, dürften die Zusammenlegung beider Fakultäten und somit die Umstrukturierung in der VK nicht mehr mitbekommen haben!

Leisure Suit Alex
24.06.2007, 14:00
die durch Prof. Bauers Seminarsklausur im 2. Semester nicht rechtzeitig zum Physikum antreten, da sie bis zu 6 Versuche brauchen, um diese Klausur zu bestehen!!!

Wieviele Versuche gibts denn da?

alley_cat75
24.06.2007, 14:01
Klingt irgendwie plausibel, was Du schreibst, aber das ist dann wirklich neu. Ich arbeite als Seminar-Dozentin an der Charité, meine "jüngsten" Studenten sind im 1. klinischen Semester und fanden BC ziemlich easy. Keine Spur von hohen Durchfallquoten. Bist Du sicher mit der mündlichen Prüfung?! Ich höre nach wie vor lustige Geschichten von der Mündlichen (oder nenne es meinetwegen Testat) nach dem BC-Praktikum... :-nix

HalloBallo
24.06.2007, 14:10
Klingt irgendwie plausibel, was Du schreibst, aber das ist dann wirklich neu. Ich arbeite als Seminar-Dozentin an der Charité, meine "jüngsten" Studenten sind im 1. klinischen Semester und fanden BC ziemlich easy. Keine Spur von hohen Durchfallquoten. Bist Du sicher mit der mündlichen Prüfung?! Ich höre nach wie vor lustige Geschichten von der Mündlichen (oder nenne es meinetwegen Testat) nach dem BC-Praktikum... :-nix

Ok, also mündliche Testate (auch nach Praktika) gibt es in BC definitiv nicht. (Im Physio Prak. ja....sind aber wirklich nicht so dramatisch). Es gibt lediglich sehr kurze Antestate (z.B. 2 MC-Fragen) vor den Praktika, welche aber glaube ich noch keinen Studenten die Teilnahme an der Klausur gekostet haben.

Das "Problem" ist meines Wissens auch wirklich nur die Seminarklausur im 2. Semester, welche durch Prof. Bauer aus Dahlem (noch) gestellt wird. Die Praktikumsklausur im 3. und auch die Abschlussklausur im 4. (welche beide durch die BC in Mitte gestellt werden) sollen nicht DIE Hürden sein. (habe sie aber noch vormir, da ich jetzt im 3. bin)

mezzomixi
24.06.2007, 14:25
Gott, ich ackere mich hier grad zu Tode wegen BC. Jede zweite Wochen um 4 Uhr aufstehen wegen BC.

Bitte was?

alley_cat75
24.06.2007, 15:28
Zum Glück habe ich die Frage nicht zuerst gestellt... ;-)

roger rekless
24.06.2007, 15:36
ich denk mal er meint 16h! alles andere wäre zu sick! =)

alley_cat75
24.06.2007, 15:38
... bin mir da gerade nicht sicher.

Hoppla-Daisy
24.06.2007, 15:41
Ich mir auch nicht :-nix

Es gibt ja so viele "Bekloppte", die wegen Lernerei sich den Wecker auf nächtliche Zeiten stellen. ICH gehöre jedenfalls definitiv nicht dazu.

Reicht, wenn der bei mir derzeit um 7.00 h geht, damit ich was geschafft bekomme.

roger rekless
24.06.2007, 15:48
bei mir reichts auch um 13h...

Doctöse
24.06.2007, 15:55
Um 4 Uhr geh ich allenfalls schlafen. :-D

schwarzwald
24.06.2007, 16:02
Um 4 Uhr geh ich allenfalls schlafen. :-D

:awe: KdN :-))

Studienproblem
16.08.2007, 14:31
back to topic :-meinung

Andi G. Schütze
16.08.2007, 15:04
Dann scheint's dir ja wichtig zu sein...
K, dickes NEIN für Hamburg: Histo zwar gesamt im 2. Semester, aber BC über alle vier vorklinischen Semester. Ist zwar leicht, aber nicht zeitsparnd, während Histo zeitsparend aber nicht leicht ist...

Xylamon
16.08.2007, 17:45
Zu Göttingen muss man noch etwas korrigieren: Histo I ist inzwischen eine eigenständige Klausur im 1. Semester mit 20 MC Fragen, davon 16 zu Bildern.

Und ist die Biochemie jetzt nicht komplett ins 4. Semester gelegt worden, so dass im 3. nur Physio läuft?

Jauheliha
16.08.2007, 17:50
Zu Göttingen muss man noch etwas korrigieren: Histo I ist inzwischen eine eigenständige Klausur im 1. Semester mit 20 MC Fragen, davon 16 zu Bildern.

Und ist die Biochemie jetzt nicht komplett ins 4. Semester gelegt worden, so dass im 3. nur Physio läuft?

Diese Klausur gab's doch schon immer, oder nicht? :-nix
Man kann aber trotzdem den zweiten Teil vor dem ersten machen. Wenn man Bio schon hat, muss man mit den Zahnis zusammen nur den Histoteil schreiben. Das machen die meisten Wechsler so...

Was Biochemie betrifft, weiß ich das garnicht, bis vor kurzem war war das noch im dritten und vierten Semester.