PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstigste Unis für Biochemie und Histologie?



Seiten : [1] 2 3

Studienproblem
23.05.2007, 14:39
Hallo,

was sind eurer Meinung nach die günstigsten Unis für Medizinstudenten im höheren vorklinischen Semester um Biochemie und Histologie in möglichst kurzer Zeit (wenig Semestern) und mit
möglichst hoher Wahrscheinlichkeit zu bestehen? ;)

Und warum?

Gruß

catgut
25.05.2007, 10:30
Regensburg schon mal nicht ;-)

Histo gliedert sich in zwei Semester, Neuro-Histo ist erst bei Neuro-Ana im 4. Semester dabei.

BC ist zwar theoretisch auf das 3. Semester beschränkt, aber Durchfallquoten von 80-90% in der Norm. Außer im Dezember, da ist die Quote immer erheblich besser. Dafür hat man fünf Versuche zu bestehen.

alive
25.05.2007, 11:03
Heidelberg kannste auch knicken. Dauert 3 Semester...

Bjoern83
25.05.2007, 11:05
Ich habe mal für Göttingen gestimmt (auch mangels Vergleichmöglichkeiten ;-) )
Beide waren (/sind immer noch?) auf zwei Semester verteilt. Im ersten Semester allgemeine Histo mit nervigem Kurs weil noch keine Ahnung aber zusammen mit der Bio-Klausur und daher kaum Durchfallchancen. Im dritten gabs bei uns zur speziellen Histo einen Kurs mit je nach Prüfer recht anspruchsvollen mündlichen Prüfungen; jetzt nur noch mit MC-Fragen.
BC ist auf 3. (3 Wochen Stoffwechsel) und 4. (6 Wochen Rest) Semester verteilt. Zwei Klausuren à 30 Fragen und zusätzlich Praktikumsquickies als Bonuspunkte machen es nicht all zu schwer auf die nötigen 36 Gesamtpunkte zu kommen.
Auch hier gilt wieder: Letztlich muss an allen Unis derselbe Stoff vermittelt werden...der Hammer kommt eh erst im Physikum! :-(

Meuli
25.05.2007, 11:18
Würzburg: Histo in einem Semester (nur im Sommer)
Biochemie geht über zwei Semester, mit Klausur am Schluss. Da aber nur alle Wochen Seminar und Praktikum ist, kriegt mans auch in einem Sem hin. (Bei mir im Seminar war eine Ortswechslerin, die hat die BC in einem Semester abgehandelt.)

Histo: Eingangstestat (schriftlich) und mündliche Prüfung
Biochemie: Klausur aus 30 Fragen, davon 20 multiple choice und 10 offene Fragen; war gut machbar :-)

Pille_McCoy
25.05.2007, 11:41
Die Göttinger Quickiepunkte für Biochemie sind Geschichte. D.h. man kann keine Bonuspunkte mehr sammeln. Dafür ist Histo wirklich gut machbar in Göttingen.

Bjoern83
25.05.2007, 11:45
...war wohl zu offensichtlich, die Altquickies mit zum Praktikum zu nehmen... :-))

RubinRot
25.05.2007, 15:23
HD/MA kannst du auch vergessen, dort ist der Modelstudiengang von Anfange an und es gibt Histo und Biochemie jeweils themenbezogen ind den einzelnen Modulen, also über 4 Semester

Grübler
25.05.2007, 16:00
Ddorf - Histo in zwei Semestern; zwar ganz gut machbar (im Nachhinein :-)) ), aber keine Ahnung ob die überhaupt externe zulassen. Und BC kannst du schon mal ganz vergessen: MS als Prüfungssystem, eine laufende Klage und Durchfallquoten jenseits der 70 %. Mahlzeit!

nnlglmpp
25.05.2007, 19:00
FFM kannst du vergessen. Viel zu stressig. BC geht über 3 Semester.
Histo auch über 3 Semester.

Monty
25.05.2007, 19:19
In Leipzig:
Histo in zwei Semestern, zwei Klausuren, machbar aber nicht geschenkt.
Biochemie in zwei Semestern und ein paar Wochen, 4 Klausuren mit stark wechselndem Anspruch (auch jedes Semester andere Schwerpunktsetzung, so angepasst, dass eine Mindestzahl durchfällt), recht schwierig

unschuldslamm83
25.05.2007, 19:53
Hab zwar erst die allgemeine Histo hinter mir, aber für
die Nicht-Histologie-Checker: versucht´s nicht Magdeburg.... Nein, tut es einfach nicht... *mit Armen fuchtel*

;) :-oopss

Jutti
27.05.2007, 21:06
Essen:
Histologie: Gut machbar, zweite Hälfte des 1. Sem und erste Hälfte des 2. Sem. Zweimal die Woche Kurs mit Anwesenheitspflicht und Vorlesung viermal. Schriftliche Prüfung zum ersten Teil ist relativ locker und auch die Mündliche zum zweiten Teil ist nicht weiter dramatisch (hab sie diese Woche gemacht :-) ).
Biochemie kommt jetzt auf ich zu, ist auch in zwei Semster aufgeteilt, ist wohl das Siebfach schlechthin an unserer Uni, also nicht unbedingt empfehlenswert, bei den Antestaten fliegen wohl immer ziemlich viele raus.

Recall8
28.05.2007, 21:11
Marburg:
Biochemie über 2 Semester.
Insgesamt 12 (oder 14?) Praktikumstage, an jedem Praktikumstag wird ein schriftliches Testat geschrieben.
Am Ende eine Abschlußklausur.

Dr. Cox M.D.
22.06.2007, 22:24
Und Berlin?

wanci
23.06.2007, 00:24
Ich darf da mal München empfehlen:

Beides in zwei Semestern mit Bestehensquoten von 80-90%.

catgut
23.06.2007, 09:41
Ich darf da mal München empfehlen:

Beiden in zwei Semestern mit Bestehensquoten von 80-90%.

Boah! Fieeees. So hoch ist bei uns die Durchfallquote. Und das an der Uni mit den höchsten Bestehensquoten im Physikum seit ...ach, keine Ahnung, jedenfalls bildet sich unsere Dekanin Mords was ein darauf...

Eine Freundin von mir, die in München studiert hat (jetzt ist sie fertig), hat mir da was anderes erzählt. Dass zwar AC/OC leichter ist, aber BC net. Aber das Histo-Skript aus MUC ist echt gut. :-top

wanci
23.06.2007, 13:58
Eine Freundin von mir, die in München studiert hat (jetzt ist sie fertig), hat mir da was anderes erzählt. Dass zwar AC/OC leichter ist, aber BC net. Aber das Histo-Skript aus MUC ist echt gut. :-top

BC ist irgendwie trotzdem recht gefürchtet und es gehen wilde Gerüchte um. Wenn man sich dann aber mal die Ergebnisse der letzten Klausuren ansieht, merkt man, dass da wie immer unnötig Panik geschoben wird :-dance

Aber welches Histo-Skript meinst du? Die Histologen hier verzichten da aus Prinzip drauf, da das das Hochschulstudium entwertet :-oopss

SynC
23.06.2007, 14:28
So hoch ist bei uns die Durchfallquote. Und das an der Uni mit den höchsten Bestehensquoten im Physikum seit ...ach, keine Ahnung, jedenfalls bildet sich unsere Dekanin Mords was ein darauf...

Genau deswegen ist bei euch die Physikumsbestehensquote auch so gut oder? Wer die Uniklausuren schafft ist bereits perfekt aufs Physikum vorbereitet :-)

Sardokar
24.06.2007, 08:04
Also BC ist bei uns 3 Semester lang, Histo nur 4 Wochen.... (ja es ist zu viel für die kurze Zeit). Aber als Externer ist da kein Reinkommen.