PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren mit Kindern ???



medischnecke
23.05.2007, 14:51
Hallo,

wer hat mit Kind/Kindern studiert und läßt mich an seinen Erfahrungen teilhaben??
Meine Kids sind zw. 5 und 14 Jahren und recht selbstständig :-top ! Die gesamte Familie steht hinter mir, mach mir aber trotzdem Gedanken. Bin für jeden ernst gemeinten Komentar dankbar!

Grüße
medischnecke

Jauheliha
23.05.2007, 14:56
Hallo,

sieh Dich am besten mal im Oldies & Family-Forum um :-winky

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=81 (http://)

Zag
23.05.2007, 17:12
Also ich habe die ERfahrung nicht gemacht, aber meine Mutter.

Die musste damals ihr Studium auf Eis legen weil ich da war und kurz darauf meine Schwester, waren da dann aber auch 3 und 1 Jhar alt, so dass man sich unvermeindlich um uns kümmern musste, und unsere Großeltern wohnten halt weiter weg und konnten so net helfen. Als wir dann älter waren hat sie ihr Studium wieder aufgenommen und arbeitet als Ärztin in MArl jetzt.

Bei dir sehe ich aber das Problem net. Dein eines Kind ist 14... mit 14 war ich zumindest recht selbständig mit Essen machen und ähnliches. Dein anderes Kind ist zwar 5 aber wenn dein 14jähriges REif genug ist die Verantwortung zu übernhemen geht es ja, bzw. da du sagt deine ganze Familie, also auch wohl deine Eltern, stehen hinter dir sollte das ja absolut kein Problem sein, da dann die Kinder nach der SChule auch zu denen können, wenn die net so weit weg wohnen.

Also ich denke du kannst da ganz ohne jegliche Bedenken an die Sache gehen.

helicobacter
23.05.2007, 17:41
eine bekannte von mir hat während des studiums (1 oder 2 sem.) ihr kind bekommen und kommt super zurecht.
klar hat sie am anfang etwas länger gebraucht, aber es gab nie irgendwelche probleme -> physikum hat sie auf anhieb geschafft ;-)
ihr mann, auch med.student, hat´s auch gepackt!!

mit 14 & 5 passt das sicher gut, und wenn das 14 jährige kind ein wenig mitmacht, die/den kleine(n) von der kita abholt, essen macht usw. dann klappt das sicher! zudem steht deine fam. hinter dir, also keinen stress
:-dafür

weiss grad nicht wen ich zitiere... aber "ran an die bouletten" oder so ähnlich

missgucci
23.05.2007, 17:47
Hi,

ich habe selbst 3 Kinder und finde es überhaupt nicht einfach. Es ist super schwer, obwohl mein Mann mir ab und zu hilft. Meine Kinder sind aber auch viel jünger als deine (9, 3 und 2). Aber ich denke bei deinen Kindern dürfte es kein Problem sein, ausserdem steht ja fast die ganza family hinter dir.

medischnecke
23.05.2007, 18:30
Großes Dankeschön an alle für die schnellen Antworten :-) !!
Der Vollständigkeit halber, meine 4 Kids sind 14, 10, 8 1/2 und 5 Jahre alt. Der Große hilft schon jetzt mit wo er kann (holt den kleinen vom KiGa oder paßt auf seine Geschwister auf usw.). Das Lernpensum macht mir weniger Kopfzerbrechen, daß meine Kids zu kurz kommen schon mehr.
Bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung nochmal zu studieren und hoffe, daß die Motivation mich auch Durststrecken durchhalten läßt :-lesen !??
Hat jemand Erfahrung mit Studieren (speziell mit Kind) in München??
Grüße
medischnecke

Solara
23.05.2007, 22:12
Hat jemand Erfahrung mit Studieren (speziell mit Kind) in München??


Das hier erfahrungsgemäß nicht wirklich viel Münchner rumtreiben :-sleppy , frag da nochmal nach: www.medi-board.de, das ist das Medizin-Fachschafts-Forum der LMU.
Mir fällt aber da auf anhieb nur eine Mutter ein, die da auch ab und zu schreibt, vielleicht hast du ja Glück :-winky !

Rumpelstilzchen
23.05.2007, 22:35
Ich habe einen Sohn von zweieinhalb Jahren, Anfang August kommt das zweite Kind, noch rechtzeitig vor dem PJ. Geht alles, wenn man sich organisiert.

medischnecke
24.05.2007, 10:30
Ich habe einen Sohn von zweieinhalb Jahren, Anfang August kommt das zweite Kind, noch rechtzeitig vor dem PJ. Geht alles, wenn man sich organisiert.


:-meinung
Ja, Organisation ist wirklich alles, aber damit hab ich genügend Erfahrung. Im Alltag mit 4 Kindern muss alles organisiert sein, zumal ich bis vor kurzem noch gearbeitet habe. Jetzt gönn ich mir ne kleine Pause vorm Studium, zum Kräfte sammeln und wieder einlesen in die Naturwissenschaften :-lesen :-lesen :-lesen . Hatte seit 16 Jahren keine Naturwissenschaften mehr, außer was meine Kids als HA mitbrachten.

Über die positiven Reaktionen hier im Forum freu ich mich riesig :-) ! Der zuspruch tut gut! Danke!!

Grüße
medischnecke

Julia 78
20.09.2007, 22:17
Hallo !
Ich überlege mir, Medizin zu studieren.Habe einen 4-jährigen Kind und bin alleinerziehend.Ich frage mich, wie ist es eigentlich mit der Freizeit während des Studiums, da das Kind muss ja auch beschäftigt werden.Wie lange dauern die Vorlesungen? Während des Studiums muss man ja noch das Praktikum machen , insgesamt 4 Monate vollzeit.Kann man das mit einem Kind schaffen?
Würde mich über die Antworten freuen,falls jemand Erfahrung hat.
Danke.

Solara
23.09.2007, 23:18
Wie das mit den Vorlesungen im einzelnen ausschaut, kommt auf die Uni, an der du studieren möchtest, an. Die Qualität der Vorlesungen steht und fällt oftmals mit der Qualität und dem Engagement der Dozenten - viel kannst du auch zuhause mit Bücher und Skripten lernen.

Stressig würde auf jeden Fall die Zeit während des Präpkurses werden!

Mütter haben oftmals die Möglichkeit, zeitlich ungünstige Termine einzelner Kurse zu tauschen - einfach fragen.

A und O dürfte aber die gesicherte Betreuung deines Nachwuchses sein - und Zeit zum Lernen brauchst du auch.

Vielleicht meldet sich Daisy hier ja noch !