PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorbereitung aufs vorphysikum?



Seiten : [1] 2

Rana23
23.05.2007, 17:31
hi!
ich mache zwar erst in einem semster vorraussichlich das vorphysikum, aber würde gerne shcon wissen, welche vorbereitungsmöglichkeiten es gibt.
gibt es kurse in den einzelnen städten für physik zum beispiel?hat da jemand erfahung damit oder weiss zhumindest etwas darüber...habe nämlich das gefühl, alleine in physik nicht auf einen grünen zweig zu kommen :-nix

vielen dank schonmal :-winky

Pakur
23.05.2007, 21:24
an welcher uni studierst du denn?

schau dir einfach mal die altprotokolle an, die helfen einem meist ziemlich gut weiter.

Rana23
24.05.2007, 17:07
studier in tübingen...ja bin nur irgendwie so planlos.... ;-)

Sawyer
24.05.2007, 17:34
Von Berichten und mir selber weiss ich, dass das Vorphysikum zumindest in Hamburg und Marburg nicht sonderlich dramatisch war..also mach dich nicht allzu verrückt, sondern setz dich 3-4 Wochen vorher ordentlich hin, dann packt man das auch.

nnlglmpp
12.06.2007, 21:49
Das VP ist ein Klaks, mach dich da mal nicht verrückt! 1 Monat allerhöchstens brauchs du, eher kürzer fürs VP.
Harms
Zeek
Bio brauchst du kein Buch.

flopipop
12.06.2007, 22:14
vorphysikum ist spatzenpups. geh die empfohlene literatur durch und besorg dir von höheren semestern die fragensammlungen o.ä.

Sawyer
13.06.2007, 21:30
Mit Pauschalisierungen wär ich da aber trotzdem vorsichtig, ohne ein Buch in Bio wärs bei uns zB kritisch geworden..

Merke: Nichteinmal staatliche Prüfungen sind in ZM überall gleich, so traurig es ist.

jabba666
14.06.2007, 13:59
in bio empfehle ich den bon.med!liest sich wie ein comic.

Pakur
14.06.2007, 16:23
vorphysikum war bei mir schwieriger als das physikum.

so jetzt wisst ihrs.

flopipop
14.06.2007, 17:11
vorphysikum war bei mir schwieriger als das physikum.

so jetzt wisst ihrs.

ui, euer physikum scheint ja recht anspruchsvoll zu sein :-)

Recall8
14.06.2007, 17:50
Lass dich bloß nicht von Aussagen wie:
Das Vorphysikum sei ein Klacks...oder...
das Vorphysikum sei spatzenpups...leiten!!!

Ich habe es ganz und gar nicht auf die leichte Schulter genommen
da es auch von den Vorkenntnissen des Einzelnen abhängt bzw. von der Tagesform des Prüfers.

Ich habe für jedes der 3 Fächer mind.2 Wochen gelernt.
Aber ich kenne auch Leute, die nur 1 Tag gelernt haben...

:-? Ich kann mir solchen Schwachsinn einiger Zeitgenossen nicht mehr anhören.

Plotin
14.06.2007, 18:05
Kann mich auch noch gut daran erinnern, dass bei uns im Vorphysikum einige Studis zweimal durchgefallen sind.

Es hängt tatsächlich von den Vorkenntnissen ab, ob du dich vorbereiten musst. Wenn du sehr umfangreiche naturwissenschaftliche Kenntnisse hast, brauchst du nicht einmal die Vorlesungen zu besuchen (die Praktika natürlich schon, die sind ja anwesenheitspflichtig), geschweige denn ein Buch zu lesen.

Wer aber kaum Vorkenntnisse hat, ist gut beraten, die Vorlesungen mitzuschreiben und in jedem Fach wenigstens ein Standardlehbuch komplett durchzuarbeiten.

Recall8
14.06.2007, 19:16
Wer aber kaum Vorkenntnisse hat, ist gut beraten, die Vorlesungen mitzuschreiben und in jedem Fach wenigstens ein Standardlehbuch komplett durchzuarbeiten.

:-meinung ;-)

jabba666
14.06.2007, 21:58
Lass dich bloß nicht von Aussagen wie:
Das Vorphysikum sei ein Klacks...oder...
das Vorphysikum sei spatzenpups...leiten!!!

Ich habe es ganz und gar nicht auf die leichte Schulter genommen
da es auch von den Vorkenntnissen des Einzelnen abhängt bzw. von der Tagesform des Prüfers.

Ich habe für jedes der 3 Fächer mind.2 Wochen gelernt.
Aber ich kenne auch Leute, die nur 1 Tag gelernt haben...

:-? Ich kann mir solchen Schwachsinn einiger Zeitgenossen nicht mehr anhören.
das sind ja nicht gerade rekordzeiten:6 wochen fürs vorphysikum!!!dann kannst du dich schonmal aufs examen freuen.da ergibt es sich,dass du für ein fach wie innere nur 10 tage hast und das ist schwerer als bio oder physik!!

flopipop
15.06.2007, 02:24
Lass dich bloß nicht von Aussagen wie:

das Vorphysikum sei spatzenpups...leiten!!!

Ich habe es ganz und gar nicht auf die leichte Schulter genommen


also das mit der leichten schulter ist die sache des eizelnen. vorphysikum ist natürlich eine wichtige prüfung wie jede andere und sollte auch mit entsprechendem ernst angegangen werden.
aber im vergleich zum physikum oder gar staatsexamen ist das eine relativ einfache prüfung, weil der lernumfang um einiges geringer ist.

Pakur
15.06.2007, 15:27
also ich bin durchs vorphysikum gefallen beim 1. mal.
mir wurde von den höheren semester auch immer gesagt ich solle nicht viel lernen da man das sowieso besteht. Die Klinikprofs meinten bei der Besprechung O Ton:

Wer durchs Vorphysikum fällt sollte sich Gedanken machen ob er das richtige studiert.

nunja. mich hats gleich in physik mit ner 5 erwischt. Sollte die barometrische Höhenformel herleiten. In Chemie wurde ich dann noch Biochemie gefragt (Prüfer: aber das haben sie ja sowieso schon gehört... stimmte natürlich nicht, Diskussion unmöglich).. gab dann ne 4. somit war ich komplett durchgefallen.

Habe trotzdem regulär weiter meine Scheine gemacht und Biochemie,Histologie usw alles gute bestanden. Bei der Nachprüfung war dann ein Beisitzer dabei und da lief dann auch alles wunderbar. 1 1 2

Habe das Physikum trotzdem noch in der regulären Studienzeit hinbekommen und ne 2 geschafft.

Und wer mir vorhalten will, dass das Physikum in Freiburg ein klacks ist, der kann mich mal :).


also, es ist möglich durchzufallen. lasst euch aber dadurch nicht entmutigen. war dann auch die einzige prüfung durch die ich bisher gerasselt bin.. abgesehen von termi, harhar, irgendwie hab ichs nicht so mit den angeblich einfachen sachen

flopipop
15.06.2007, 16:10
also wer gar nicht lernt, fällt natürlich durch. auch für relativ leichte prüfungen muss man was tun, keine frage. die frage ist wieviel..und das ist von uni zu uni unterschiedlich, gerade in der zahnmedizin bestehen von uni zu uni differenzen...

jabba666
15.06.2007, 16:15
also ich bin durchs vorphysikum gefallen beim 1. mal.
mir wurde von den höheren semester auch immer gesagt ich solle nicht viel lernen da man das sowieso besteht. Die Klinikprofs meinten bei der Besprechung O Ton:

Wer durchs Vorphysikum fällt sollte sich Gedanken machen ob er das richtige studiert.

nunja. mich hats gleich in physik mit ner 5 erwischt. Sollte die barometrische Höhenformel herleiten. In Chemie wurde ich dann noch Biochemie gefragt (Prüfer: aber das haben sie ja sowieso schon gehört... stimmte natürlich nicht, Diskussion unmöglich).. gab dann ne 4. somit war ich komplett durchgefallen.

Habe trotzdem regulär weiter meine Scheine gemacht und Biochemie,Histologie usw alles gute bestanden. Bei der Nachprüfung war dann ein Beisitzer dabei und da lief dann auch alles wunderbar. 1 1 2

Habe das Physikum trotzdem noch in der regulären Studienzeit hinbekommen und ne 2 geschafft.

Und wer mir vorhalten will, dass das Physikum in Freiburg ein klacks ist, der kann mich mal :).


also, es ist möglich durchzufallen. lasst euch aber dadurch nicht entmutigen. war dann auch die einzige prüfung durch die ich bisher gerasselt bin.. abgesehen von termi, harhar, irgendwie hab ichs nicht so mit den angeblich einfachen sachen
wenn der bauer nicht schwimmen kann,liegts an der badehose.

immer die gleiche leier:wer durchfällt,dem wurde übel mitgespielt und alle waren gegen ihn.buäh,buäh.......die schuld liegt nie beim student selbst,is`klar!
wer nicht schnell und effizient zu lernen in der lage ist,ist falsch in diesem studium, dein prof hatte recht!

McZahnAG
15.06.2007, 16:37
wer nicht schnell und effizient zu lernen in der lage ist,ist falsch in diesem studium, dein prof hatte recht!

Nach dieser wahren Aussage sollten besser alle in Deckung gehen, weil gleich ein Tsunami durch das Forum rollen wird !!!

flopipop
15.06.2007, 16:43
wenn der bauer nicht schwimmen kann,liegts an der badehose.

immer die gleiche leier:wer durchfällt,dem wurde übel mitgespielt und alle waren gegen ihn.buäh,buäh.......die schuld liegt nie beim student selbst,is`klar!
wer nicht schnell und effizient zu lernen in der lage ist,ist falsch in diesem studium, dein prof hatte recht!

das ist alles richtig.

allerdings würde ich das etwas weniger radikal und differenzierter betrachten.
an jedem prüfungsergebnis sind MEHRERE faktoren beteiligt. sowohl student, als auch prüfer tragen zum bestehen oder durchfallen fast gleichermassen bei.
es ist falsch, die schuld nur auf den prüfer abzulegen, aber auch nicht nur auf den studenten. es kommt oft vor, dass die sonst guten und effizienten und geschickten studenten durchfallen, weil einfach die chemie zwischen prüfer und prüfling am prüfungstag nicht gestimmt hat. auf der anderen seite ist es falsch, wenn eine gurke, die nix kann sich hinterher über das schlechte wetter am prüfungstag beschwert und die eigene schuld nicht einsieht...beides ist möglich und kommt auch vor.