PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MBT versus Crocs versus Birkenstock versus was anderes



Seiten : [1] 2

Lava
23.05.2007, 19:02
In der Schweiz tragen entweder alle MBT Schuhe oder Crocs... die Crocs find ich furchtbar hässlich, aber die MBT Teile sehen ganz spannend aus. Hat die jemand? Wie tragen die sich so? Sind die wirlich so gesund, wie sie aussehen? :-D

Bille11
23.05.2007, 20:48
die (mtb) sollen echt gesund sein...

ich hab unlängst die (oberpflegedienstleitungs)schwester drauf angesprochen und sie meinte, sie seien gewöhnungsbedürftig zu tragen aber alle schwörten darauf so dass sie die jetzt auch mal ausprobiere..

ich selbst würd sie nicht tragen, hab ja meine air max :-)) (man muss das ganze ja auch unter dem gesichtspunkt des coolnessaspektes sehen)

Relaxometrie
23.05.2007, 21:09
MBT: völlig überteuert und scheußlich
Crocs: scheußlich
Birkenstock: soll eine asoziale Geschäftsführung sein

Fazit: Alle 3 angesprochenen Marken kaufe und trage ich nicht :-wow

Doktor_No
23.05.2007, 21:14
ich hab nike free, kann nur gutes sagen. birkenstock find ich zum kotzen, diese crogs sind mir zu plaste und elaste-mässig und mbt sehen aus, als ob man damit dauernd hinten über fallen würde.

Skalpella
23.05.2007, 22:54
Ich hab die mbt mal probegetragen: man kippt eher vorne über :-))
Sehen aber schon ein bissl arg doof aus... obwohl soo gesund...

Ich hab auch Nikefree; sind prima, aber für die Klinik find ich die crocs besser, weil offen und abwaschbar:-) Die sehen doch nett aus :-)

Picknicker
24.05.2007, 15:17
Nach langer Adidas-ClimaCool-Tragerei (OK), hab ich mir mal n Paar Crocs besorgt. Sehen seehr gewöhnungsbedürftig aus, aber bequem sind sie, bis jetzt die Bequemsten, auch bei langen Diensten. Das waren meine Adidas-Treter zwar auch, aber über die Entwicklung unerwünschten Odeurs hüllen wir mal den Mantel des Schweigens ;-)

mr.burns
24.05.2007, 15:28
positiv:
Hab MBT`s, allerdings für die Straße. Hab damit sehr gute Erfahrungen bisher gemacht. Die Orthopäden und Physios die ich dazu befragt habe sind sehr von dem Konzept überzeugt. Man merkt bereits nach dem ersten (längeren) Tragen wie sehr doch die untere Rückenmuskulatur verkümmert ist bzw. wie falsch man sich im Alltag hinstellt/läuft.

negativ:
Styling :-) , wobei man das halt im Sinne eines "Funktionsschuhes" betrachten sollte. Die Sandalen jedoch fallen garnicht so arg auf, werd mir die jetzt für die heißeren Monate holen.
Preis. Wenn man die richtigen Leute kennt ist das jedoch auch anders machbar ;-)

Fazit:
Wer schon von der Haltung/Gang her vorbelastet ist, bzw. einfach Wert auf seinen Körper legt, solllte sich welche holen.

Flemingulus
24.05.2007, 17:16
die (mtb) sollen echt gesund sein...


positiv:
Hab MBT`s, allerdings für die Straße. Hab damit sehr gute Erfahrungen bisher gemacht. Die Orthopäden und Physios die ich dazu befragt habe sind sehr von dem Konzept überzeugt.

:-)

Na die positiven Aussagen zu MBT haben mich eben zu einem Pubmed-Search angeregt, möglicherweise habe ich aber mit "Masai Barefoot Technology" ein insuffizientes Suchwort gewählt. Also jedenfalls habe ich da nur vier Artikel gefunden und mein Eindruck war, dass die Datenlage nicht überzeugend ist. Einzelne Parameter wurden zwar positiv beeinflusst, aber entweder waren das eher Surrogatparameter oder es war nicht ganz klar, ob die Kontrollen wirklich adäquat sind oder es kam eben kein überwältigender Unterschied zu vernünftigem "normalem" Schuhwerk raus.

Bevor ich missverstanden werde... will jetzt hier keinen angreifen: wer persönlich mit MBTs gute Erfahrungen gemacht hat, dem kann "die Datenlage" getrost egal sein, also darum ging mirs jetzt nicht. Ich dachte mehr daran, ob man MBTs generell z. B. auch Patienten mit Rückenschmerzen o. ä. empfehlen solllte.

mr.burns
24.05.2007, 17:23
[QUOTE=Flemingulus
Ich dachte mehr daran, ob man MBTs generell z. B. auch Patienten mit Rückenschmerzen o. ä. empfehlen solllte.[/QUOTE]

Und genau das machen die Orthopäden und Physios dich ich kenne.
Die Pubmed Recherche war ne gute Idee.
Mir ist auch klar dass die Empfehlungen nicht representativ sind. Aber wie du schon sagtest, wenn man damit persönlich gute Erfahrungen sammelt kann man sie ja benutzen.
Sicherlich ist auch ein bisschen Hype dabei, aber vllt. gibts ja bald mal ne aussagekräftge Studio. Die MBT`s gibts ja schließlich schon seit 1996 oder so.

Btw: Die NikeFree kann ich auch weiterempfehlen, v.a. wenn man damit gut dosiert Sport macht.

Solange du nicht mit Birkenstock ohne Fersenrieme "rumschlappst" :-kotz :-)

Lava
25.05.2007, 14:51
Sind das von Nike offene? Gerade im sommer hab ich doch ungern Halbschuhe an den Füßen. Da schwitz ich mich ja zu Tode.

Gibt's die MBT Dinger auch mit einlagen bzw. angepasster Sohle? Als passionierter Einlagen-träger krieg ich in normalen Schuhen ziemlich schnell Schmerzen :-nix

Musti
01.06.2007, 17:11
Geox.
Superbequem und man hat echt weniger Schweißfüße :-D

Hab den Bora. Ist ein Schlüpfschuh. Supi wenns man öfters im OP ein- und ausgeht.

Lava
02.06.2007, 14:26
Da kann man aber auch keine Einlagen drin tragen, dann ist ja der ganze sinn der Sohlen hinüber, oder?

Auch die Süddeutsche (http://www.sueddeutsche.de/leben/artikel/770/116654/) hat die Crocs entdeckt :-D

Gersig
02.06.2007, 15:58
Lacoste :-meinung

;-)

ehemalige Userin 24092013
18.06.2007, 16:21
Auch die Süddeutsche (http://www.sueddeutsche.de/leben/artikel/770/116654/) hat die Crocs entdeckt :-D


Mit diesen Schuhen ist es so eine Sache: Spital Aarau hat sie bereits verboten.
Spital Luzern ebenfalls.

Grund: sie sind nicht Antistatisch ( lt. unserem Propagandablatt: " der modische Blickfang in flippigen Farben kann zu blitzartigen Entladungen führen und damit Pat. sowie Geräte zerstören...." ) ( ich kommentiere hier mal nicht weiter - nur soviel: ich gehörte nicht zu den 75% die sie besitzen )

Ausserdem sollen die roten Schuhe noch so Giftstoffe enthalten, die irgendwie ähm...nicht gesund sind.


( um eine gescheite Quelle müsste ich mich mal kümmern, denn die waren nicht mal in unserem Propagandablatt angegeben....)

Evaxx
18.06.2007, 18:18
Ich als Physiotherapeutin (!!! :-)) ) trage auch MBT's weil ich bei langem Stehen immer Rückenschmerzen bekam.
Die sind durch das Tragen der Schuhe echt weniger geworden.Ich habe die weisse Turnschuh Variante und ich finde nicht, dass mann darin übermäßig schwitzt.

Ich finde sie auch sehr "klobig" und schön ist was anders, aber die geben sich jetzt wirklich Mühe die Schuhe etwas ansprechender zu gestalten!

http://www.swissmasai.de/Products.aspx

Grombühlerin
19.06.2007, 06:49
[QUOTE=Kaddel]Mit diesen Schuhen ist es so eine Sache: Spital Aarau hat sie bereits verboten.
Spital Luzern ebenfalls.

echt??? bin als UHU in Lzern damit rumgelaufen und es hat keiner was gesagt!

Skalpella
19.06.2007, 15:15
Ich finde sie auch sehr "klobig" und schön ist was anders, aber die geben sich jetzt wirklich Mühe die Schuhe etwas ansprechender zu gestalten!

http://www.swissmasai.de/Products.aspx

Schön und gut! Hoffen wir, dass die "Bemühungen" irgendwann Früchte tragen :-oopss (bis jetzt tun sie das nicht wirklich *find*)

hennessy
19.06.2007, 15:47
ich trage seit Jahren Ganter Aktiv Schuhe und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die Abrolltechnik entspricht in etwa der von MBT, ist jedoch nicht derart ausgeprägt. Auch die Optik finde ich nicht so schlecht.

gruß
hennessy

ehemalige Userin 24092013
19.06.2007, 16:56
echt??? bin als UHU in Lzern damit rumgelaufen und es hat keiner was gesagt!


Ist erst seit dem 15.06.2007 so.

Grombühlerin
19.06.2007, 17:19
ach so, da war mein PJ ja schon lange vorbei-sogar fast mein Studium!