PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milchzahnextraktion



Knockout_Mouse
23.05.2007, 21:31
moin,

mich würde mal eure einschätzung zu folgender situation interessieren:

wenn bei der extraktion von 55 durch stark divergierende, wurzeln der
bleibende 15 mit nahezu vollständigem kronen- aber kaum vorhandenem
wurzelwachstum mitluxiert wird (keine avulsion), ist dann mit irgendwelchen
schäden (attachment, durchbruchszeitpunkt, nekrose) am bleibenden
zu rechnen?

überall nachlesbar ist, dass bei (traumatischen) luxationen von milch-
zähnen, der zahnkeim mitgeschädigt werden kann, aber was können
an einem bleibenden mit morphologisch ausgewachsener zahnkrone
für macken auftreten?

da avulsierte/luxierte zähne bei intaktem pla relativ erfolgversprechend replantiert
werden können (und das besser, je grösser das apikale
foramen ist), müsste sich doch ein luxierter und reponierter Keim eben-
falls wieder festigen und eine "normale" entwicklung durchmachen.
oder reagieren die "empfindlicher" auf (iatrogene) schäden, z.b. am
follikel?

irgendwelche erfahrungen?

grüsse,

MOUSE

jabba666
23.05.2007, 22:44
ist wie nach einem klassischen trauma:bei guter hygiene und wenig bis keiner dislozierung,sehe ich für eine heilung keine probleme.ist aber auch nicht grad mein steckenpferd das fach...hast du die vitalität geprüft?

hennessy
24.05.2007, 07:04
schwer zu beantworten. Ist wie Radio Eriwan. Im Prinzip ja, aber doch vielleicht.
Es kann sein, dass gar nichts passiert, es kann aber auch sein, dass der Follikel verletzt wurde. Vitalität prüfen in eher kurzfristigen Abständen.

gruß
hennessy

Knockout_Mouse
24.05.2007, 12:58
...sein nachzuprüfen - zumindest solange er nicht durchgebrochen ist. und die vipr nach der extraktion ging auch net, da vor der ex anästesiert wurde.
patient kommt nächste woche zur wundkontrolle.

hätte den milchzahnzahn vorher trennen sollen, aber das rö hat nicht im geringsten so eine "adererzangen-konfiguration" der wurzeln vermuten lassen...scheiss opg - wenn ich dem seinen bleibenden 5er vernichtet haben sollte, hasst mich die mutter fortan und der weiterbehandelnde kfo-kollege freut sich über ne ausgleichsextraktion. *seufz*

MOUSE

hennessy
24.05.2007, 14:28
...sein nachzuprüfen - zumindest solange er nicht durchgebrochen ist. und die vipr nach der extraktion ging auch net, da vor der ex anästesiert wurde.
patient kommt nächste woche zur wundkontrolle.

hätte den milchzahnzahn vorher trennen sollen, aber das rö hat nicht im geringsten so eine "adererzangen-konfiguration" der wurzeln vermuten lassen...scheiss opg - wenn ich dem seinen bleibenden 5er vernichtet haben sollte, hasst mich die mutter fortan und der weiterbehandelnde kfo-kollege freut sich über ne ausgleichsextraktion. *seufz*

MOUSE

jetzt nicht gleich immer das schlimmste annehmen. Warte erst mal ab. und apropos OPG: nicht sch*****, das wärs, wenn Du gar nichts gemacht hättest.
gruß
hennessy

Knockout_Mouse
24.05.2007, 18:10
mir gehts schon wesentlich besser. halte ja auch nicht viel von hysterie, aber in letzter zeit häufen sich solche schusseleien...

*machtsicherstmalnentee"

MOUSE