PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karies auf Rö-Bild früh erkennbar?



Seiten : [1] 2 3

Relaxometrie
23.05.2007, 23:32
Ist es sinnvoll, in gewissen Zeitabständen auch ohne Beschwerden ein Röntgenbild der Zähne anzufertigen, um Zahnzwischenraumkaries frühzeitig zu erkennen?

hennessy
24.05.2007, 06:57
Ist es sinnvoll, in gewissen Zeitabständen auch ohne Beschwerden ein Röntgenbild der Zähne anzufertigen, um Zahnzwischenraumkaries frühzeitig zu erkennen?

Hallo, Relaxometrie,
natürlich ist es das!!!!!
Spätestens alle 2 Jahre lasse ich eine Bissflügelaufnahme oder ein OPG anfertigen. Schon aus forensischen Gründen.

gruß
hennessy

mc300
24.05.2007, 09:35
Also in der Klinik wirste so oft fotographiert wie es noch halbwegs vertretbar ist. Wir Studis wollen schließlich unsere Röntgenscheine... ;)
Aber ob es im wahren Leben in der Praxis sinnvoll ist das hängt denke ich auch vom Einzelfall ab. Ich bin noch nie geblitzdingst worden, hatte allerdings auch noch nie was an den Zähnen (Einzelfall - ich weiß :-dance ) und ich würde mich bedanken einfach mal auf Verdacht bestrahlt zu werden. Kenne auch keinen selbständigen ZA der das bei unauffälligen Patienten nur aus Vorsorgegründen machen würde. Aber ich bin jetzt als Studi auch nicht mit dem ganzen FVDZ bekannt... Also unter Vorbehalt

hennessy
24.05.2007, 09:40
es gehört zu Deinen Sorgfaltspflichten
gruß
hennessy

mc300
24.05.2007, 11:51
Echt? Mh.
Zahlt das denn die Kasse?

ehem-user-02-08-2021-1033
24.05.2007, 12:00
Hallo, Relaxometrie,
natürlich ist es das!!!!!
Spätestens alle 2 Jahre lasse ich eine Bissflügelaufnahme oder ein OPG anfertigen. Schon aus forensischen Gründen.

gruß
hennessy


Heißt das, dass sich Ottonormal alle 2 Jahre durchleuchten lassen sollte ?
Oder lese ich das falsch ?

Wieviel Sievert darf man sich denn nach so einer 2 Jahres Inspektion gutschreiben lassen ?

hennessy
24.05.2007, 12:52
wenn Du einen Urlaub im Gebirge verbracht hast, hast Du bestimmt mehr Sievert abbekommen als beim Zahnarzt. Und wenn bei der Rö-Kontrolle ein pathologischer Befund zu erfassen ist, wirst Du froh sein, dass mehr oder weniger (kommt auf den Befund an) im Anfangsstadium therapiert werden kann.

gruß
hennessy

ehem-user-02-08-2021-1033
24.05.2007, 13:05
Stimmt.
Im neuen Forschungsreaktor Garching erhält ein Arbeiter dort während eines einjährigen Arbeitsverhältnisses die gleiche Dosis, wie eine Kellnerin auf der Zugspitze in einem Jahr.
Hat mir ein Professor dort einmal erzählt.
Mit dieser Antwort war ich genauso schlau wie vorher...

Mich interessiert ein Wert bzw. eine Zahl und das ganze in Sievert.

Denn wenn ich jemanden durchleuchte, sollte ich doch schon wissen welcher konkreten Dosis ich ihn aussetze....
Es geht mir um keine Bewertung der Dosis, sondern um deren ungefähren Wert.

hennessy
24.05.2007, 13:45
Stimmt.
Im neuen Forschungsreaktor Garching erhält ein Arbeiter dort während eines einjährigen Arbeitsverhältnisses die gleiche Dosis, wie eine Kellnerin auf der Zugspitze in einem Jahr.
Hat mir ein Professor dort einmal erzählt.
Mit dieser Antwort war ich genauso schlau wie vorher...

Mich interessiert ein Wert bzw. eine Zahl und das ganze in Sievert.

Denn wenn ich jemanden durchleuchte, sollte ich doch schon wissen welcher konkreten Dosis ich ihn aussetze....
Es geht mir um keine Bewertung der Dosis, sondern um deren ungefähren Wert.

Hallo Elite usw.
Hier die Zahl: bei der zahnärztlichen Aufnahme treten Dosen von weniger als 0,01 mSv auf. Etwa um den Faktor 4-5 weniger als während eines Langstreckenfluges in 8-11km Höhe. Ich hoffe, Du bist jetzt schlauer.

gruß
hennessy

ehem-user-02-08-2021-1033
24.05.2007, 13:53
Danke,
werde mir den Beitrag ausdrucken und über mein Bett hängen. ;-)

hennessy
24.05.2007, 14:24
Danke,
werde mir den Beitrag ausdrucken und über mein Bett hängen. ;-)

gerne!
Aber das mit dem übers Bett hängen würde ich mir überlegen. Wo soll denn dann Pamela Anderson hin? ;-)

gruß
hennessy

docmoechtegern
24.05.2007, 16:02
Spätestens alle 2 Jahre lasse ich eine Bissflügelaufnahme oder ein OPG anfertigen. Und meine Krankenkasse würde das bezahlen?

hennessy
24.05.2007, 16:24
zuerst einma: Ja.
Sollte sich jedoch heraus stellen, dass Dein ZA im Quartal erheblich über dem Landesdurchschnitt abgerechnet hat, kann es sein, dass es ihm nachträglich wieder von seinem Honorar abgezogen wird. Aber auf keinen Fall musst Du als Patient bezahlen.
gruß
hennessy

docmoechtegern
24.05.2007, 16:36
Aber auf keinen Fall musst Du als Patient bezahlen.
Sehr schön:-top


Sollte sich jedoch heraus stellen, dass Dein ZA im Quartal erheblich über dem Landesdurchschnitt abgerechnet hat, kann es sein, dass es ihm nachträglich wieder von seinem Honorar abgezogen wird.Für den Zahnarzt ist das natürlich weniger schön. Aber wenn ich mal mit dem Studium fertig sein werde, wird es bei allen Patienten nur noch Direktabrechnung geben. ;-)

hennessy
24.05.2007, 16:49
Aber wenn ich mal mit dem Studium fertig sein werde, wird es bei allen Patienten nur noch Direktabrechnung geben. ;-)

Dein Wort in Ullas Gehörgang. Aber bis dann wird sie ja hoffentlich schon suspendiert sein oder hochgelobt und anderswo tätig.

gruß
hennessy

docmoechtegern
25.05.2007, 10:24
Dein Wort in Ullas Gehörgang. Aber bis dann wird sie ja hoffentlich schon suspendiert sein oder hochgelobt und anderswo tätig.
Ich freu mich schon auf Andrea Nahles als Ullas Nachfolgerin :-))

Smartinchen
25.05.2007, 12:22
Obwohl unwissender Humani, widerspreche ich mal ganz hochnäsig :-)) :

Alle 2 Jahre (oder sogar öfter) zur Sicherheit ein Röntgenbild habe ich noch bei keinem Zahnarzt erlebt und halte ich auch für übertrieben angesichts der Tatsache, dass es

a) von den Kosten her nicht vertretbar ist (zumindest gesetzliche Kassen würden ganz schnell den Pott dicht machen, wenn JEDER Zahnarzt das bei JEDEM Pat. machen würde...)

b) es trotz allem eine Strahlenbelastung ist (wenn auch nicht so hoch, wie einige befürchten, aber bei Röntgenbildern im 1-2 -Jahres-Takt allein beim Zahnarzt finde ich es auch nicht wenig)

c) Karies nicht Krebs ist und im schlimmsten aller Fälle "nur" ein Zahn hin ist. (und selbst Karies zw. den Zähnen macht sich früher oder später bemerkbar, sodass man dann immer noch Röntgen könnte).


Ich bin bisher übrigens auch ohne ständiges Röntgen gut gefahren, nur als ich einmal zur PZR (!) in der Zahnklinik war, wollten sie plötzlich "nur vorsichtshalber" gleich 3 Röntgenbilder von mir machen... Da hab ich mich auch gefragt, ob nicht jemand seinen Radiologieschein noch braucht oder so... :-))

Ehemaliger User 20130505
25.05.2007, 12:40
Mein Zahnarzt hat mir so etwas noch nie vorgeschlagen und ich würde es auch nicht machen lassen, aber ich hab mal einen ZA nach dem Sinn solcher Kariesfrüherkennungsuntersuchungen gefragt. Die Antwort war: Man könne damit minimale Schmelzschäden zwischen den Zähnen sehen, lange bevor sie so groß wären, dass man mit der Sonde rankäme.

Auf meine Frage nach den therapeutischen Konsequenzen dieser Kariesfrüherkennung hieß es: Man könne dann den Patienten besonders nachdrücklich raten, die Zahnzwischenräume immer sorgfältig mit Zahnseide zu reinigen. :-)):-wow

jabba666
25.05.2007, 12:43
Obwohl unwissender Humani, widerspreche ich mal ganz hochnäsig :-)) :

Alle 2 Jahre (oder sogar öfter) zur Sicherheit ein Röntgenbild habe ich noch bei keinem Zahnarzt erlebt und halte ich auch für übertrieben angesichts der Tatsache, dass es

a) von den Kosten her nicht vertretbar ist (zumindest gesetzliche Kassen würden ganz schnell den Pott dicht machen, wenn JEDER Zahnarzt das bei JEDEM Pat. machen würde...)

b) es trotz allem eine Strahlenbelastung ist (wenn auch nicht so hoch, wie einige befürchten, aber bei Röntgenbildern im 1-2 -Jahres-Takt allein beim Zahnarzt finde ich es auch nicht wenig)

c) Karies nicht Krebs ist und im schlimmsten aller Fälle "nur" ein Zahn hin ist. (und selbst Karies zw. den Zähnen macht sich früher oder später bemerkbar, sodass man dann immer noch Röntgen könnte).


Ich bin bisher übrigens auch ohne ständiges Röntgen gut gefahren, nur als ich einmal zur PZR (!) in der Zahnklinik war, wollten sie plötzlich "nur vorsichtshalber" gleich 3 Röntgenbilder von mir machen... Da hab ich mich auch gefragt, ob nicht jemand seinen Radiologieschein noch braucht oder so... :-))
wie du oben schon sagtest,du bist unwissend.darfst du im 4. semester aber auch noch sein.....dein beitrag ist leider ziemlicher nonsens! :-nix

holtman
25.05.2007, 14:22
Auf meine Frage nach den therapeutischen Konsequenzen dieser Kariesfrüherkennung hieß es: Man könne dann den Patienten besonders nachdrücklich raten, die Zahnzwischenräume immer sorgfältig mit Zahnseide zu reinigen. :-)):-wow
auf den schmelz begrenzte läsionen sind doch eher selten im bißflügel, meist ist das dentin schon mitbeteiligt. und dann hilft auch die zahnseide nix, dann muss gebohrt werden. und das geht dann noch minimalinvasiv, solange das loch klein ist. wenn's aber schon so riesig ist, dass man es ganz ohne röntgen sehe würde, wird's ne kavität á la 'der letzte macht das licht aus'. wen das nicht stört, der kann auch weiterhin gerne auf regelmäßige aufnahmen verzichten. ich jedenfalls lass regelmäßig welche bei mir machen, das hat mich schon vor ner endo bewahrt.