PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Möglichkeiten...



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Demisz
24.05.2007, 17:38
naja du wenn du uns um rat fragst, anstatt die suchfunktion zu benutzen, brauchste dich nich zu wundern, dass einige (dazu gehöre ich) ihre meinung dazu schreiben. ach und wenn bei dir geld keine rolle spielt, wieso haben deine eltern dich dann nich in eine privatschule oder in ein internat geschickt, wenn du sone angst hattest zur schule zu gehn? also soll jetz nich böse klingen oder so, is nur ne frage, weils mich interessiert.

DerMedicus1984
24.05.2007, 17:55
naja du wenn du uns um rat fragst, anstatt die suchfunktion zu benutzen, brauchste dich nich zu wundern, dass einige (dazu gehöre ich) ihre meinung dazu schreiben. ach und wenn bei dir geld keine rolle spielt, wieso haben deine eltern dich dann nich in eine privatschule oder in ein internat geschickt, wenn du sone angst hattest zur schule zu gehn? also soll jetz nich böse klingen oder so, is nur ne frage, weils mich interessiert.

Ja ist ja auch ok wenn ihr eure Meinung dazu abgebt, habe sowas sowieso erwartet...
Naja ein Schulwechsel hätte glaube ich nicht viel gebracht und habe das einfach nicht in Erwägung gezogen, hab mir allgemein damals nicht viele Gedanken um mich gemacht, sondern alles hingenommen und es als "normal" abgestempelt...wobei das sowieso nicht geholfen hätte. Das einzig sinnvolle wäre eine Therapie gewesen, die hab ich allerdings erst nach dem Abi angefangen, dass auch nur aufgrund von äußeren Druck. Wie gesagt, manchmal kommt die Einsicht spät, aber besser spät als nie...
Das mit dem Nachteilsausgleich war sowieso nur eine Idee, da es sich bei meinem Schnitt eh nicht lohnt ist es jetzt ja eh irrelevant ;)

Mal ne andere Frage, lohnt es sich für mich überhaupt in Ungarn zu bewerben? Ich kenne nur die Semmelweis Universität, welche deutschsprachigen Uni's gibt es denn dort noch (oder eben englischsprachig...zur Not)?

[N]eo[C]ortex
24.05.2007, 18:41
uni szeged und pécs, beide deutsch.
englisch geht auch, deine chancen würdeich sagen stehen ziemlich schlecht, wenn du glück hast kriegst du ein platz zum VBJ (vorbereitungsjahr) angeboten, aber auch das kann eng werden...

versuchs doch einfach....

DerMedicus1984
24.05.2007, 18:52
eo[C]ortex']uni szeged und pécs, beide deutsch.
englisch geht auch, deine chancen würdeich sagen stehen ziemlich schlecht, wenn du glück hast kriegst du ein platz zum VBJ (vorbereitungsjahr) angeboten, aber auch das kann eng werden...

versuchs doch einfach....

Danke nochmal Neo ;)
Achten die denn auch in erster Linie nur auf die Durchscnittsnote oder kann ich da z.b. mit naturw. Lk's oder einem guten Lebenslauf punkten??

[N]eo[C]ortex
24.05.2007, 19:55
nein, sie achten nicht nur auf abi, jedoch spielt die abi note bestimmt die gewichtigere rolle.

ein guter lebenslauf kann ganz bestimmt helfen, und wenn du keine naturwi. lks hattest hätte es eh sehr schlecht ausgesehen, also, das du lks hattest ist schon mal gut. und wenn du in denen gut warst dann kanns vielleicht noch zum VBJ klappen...

es ist keine feste regel, aber ich habe das mal auf ungarnaktuell.de gelesen: alles was schlechter ist als 2,5 kriegt ggf. eine zusage für das VBJ, aber es wurden auch schon leute mit 3,2 direkt genommen, wenn du die richtigen lks und ein KPP und rettass hattest, könnte es gut klappen...versuchs einfachmal und meld dich.

du kannst ja mal im ungarn-forum hier gucken (bei auslandserfahrung) da steht tonnenweise material zu ungarn, persönliche meinungen usw...

Dr. Jekyll
24.05.2007, 21:20
Also klagen werd ich denk ich mal trotzdem, meine Anwältin meinte die Chancen stünden besser (glaube 70% meinte sie),



es gibt menschen und berufsgruppen, da kann man sich das fragen sparen.
da kannst du auch nen chirurgen fragen, ob man operieren oder konservativ behandeln solte ;-)

DerMedicus1984
24.05.2007, 21:31
es gibt menschen und berufsgruppen, da kann man sich das fragen sparen.
da kannst du auch nen chirurgen fragen, ob man operieren oder konservativ behandeln solte ;-)

Ok das stimmt vermutlich. Allerdings denke ich das der Erfolg einer Klage auch von der Fähigkeit des Anwalts abhängt, obwohl ich dazu von der Materie zu wenig Ahnung habe. Werde dennoch klagen...selbst wenn die Chancen nur bei 10% lägen...immer noch besser als warten.

Will im übrigen morgen endlich die ZVS Bewerbung fertig machen, komme aber bei der Hochschulauswahl nicht weiter. Will natürlich die unbeliebtesten Unis wählen, nur wie finde ich rauß welche unbeliebt sind?

Außerdem würde es mich interessieren wie die Möglichkeiten in Holland aussehen, da gibt es ja so einen Numerus Flixxus (oder wie das heißt), wie funktioniert das genau? Wo muss ich mich dafür bewerben??

nanni83
24.05.2007, 21:37
Will natürlich die unbeliebtesten Unis wählen, nur wie finde ich rauß welche unbeliebt sind?


www.zvs.de, download, angebot und nachfrage

DerMedicus1984
24.05.2007, 22:01
www.zvs.de, download, angebot und nachfrage

Ah...unter Download....danke ;)

Wie darf ich das denn jetzt verstehen. Mal angenommen ich wähle die unbeliebteste an erster Stelle hab ich dann Vorteile gegenüber Leuten mit besserem NC, die aber die Uni nur an letzter Stelle oder so haben?

Lifendhil
24.05.2007, 22:18
Ah...unter Download....danke ;)

Wie darf ich das denn jetzt verstehen. Mal angenommen ich wähle die unbeliebteste an erster Stelle hab ich dann Vorteile gegenüber Leuten mit besserem NC, die aber die Uni nur an letzter Stelle oder so haben?
Sorry, wenn ich das jetzt mal so krass formuliere, aber mit einem Abischnitt von 3,4 brauchst du dir darüber überhaupt keine Gedanken zu machen. Du hast keine Chance im AdH. Es bangen Leute mit 1,8 um einen Studienplatz. Du hast leider bei dem jetzigen System nur die Möglichkeit nach ca. 10 Wartesemestern einen Platz zu bekommen (Bzw. über Los).
Nicht böse sein... ist leider Realität. :-keks

nanni83
24.05.2007, 22:18
Ah...unter Download....danke ;)

Wie darf ich das denn jetzt verstehen. Mal angenommen ich wähle die unbeliebteste an erster Stelle hab ich dann Vorteile gegenüber Leuten mit besserem NC, die aber die Uni nur an letzter Stelle oder so haben?

nein

du kommst halt erst mal in einen großen Pool und dann zählt erst alles andere
20% Abi beste, bist du nicht bei, dann über 20% bist du auch nicht bei wenn du keine 8 Wartesemester hast und da wird dann auch nach OP und NC geschaut. 60% AdH schwierig würde ich sagen

[N]eo[C]ortex
24.05.2007, 22:51
ich muss dich auch enttäuschen, was deine anwältin angeht:
mit können hat das nichts zu tun...du kannst auch ohne anwalt selber klagen, musst halt ne menge rum lesen, denn, der anwalt sorgt dafür das du in einem verfahren mitmachst, aber den rest entscheidet das los... das einzige was der anwalt entscheiden kann, ist WELCHE uni er verklagt, doch das spielt heutzutage wierum keine rolle, da ALLE gerichte relativ gleich mit klägern überflutet sind...

entweder du hast glück oder pech...ich hätte nie damit gerechnet, und war genauso optimistisch wie du, aber ich hatte pech...

Dr. Jekyll
24.05.2007, 23:01
Ok das stimmt vermutlich. Allerdings denke ich das der Erfolg einer Klage auch von der Fähigkeit des Anwalts abhängt, obwohl ich dazu von der Materie zu wenig Ahnung habe. Werde dennoch klagen...selbst wenn die Chancen nur bei 10% lägen...immer noch besser als warten.

Will im übrigen morgen endlich die ZVS Bewerbung fertig machen, komme aber bei der Hochschulauswahl nicht weiter. Will natürlich die unbeliebtesten Unis wählen, nur wie finde ich rauß welche unbeliebt sind?

Außerdem würde es mich interessieren wie die Möglichkeiten in Holland aussehen, da gibt es ja so einen Numerus Flixxus (oder wie das heißt), wie funktioniert das genau? Wo muss ich mich dafür bewerben??

langsam wählen so viele die unbeliebten unis, das wird bald egal sein.
aber bei 6000 tacken pro klagesemester, da kann man doch schon fast in ungarn studieren.

DerMedicus1984
24.05.2007, 23:09
langsam wählen so viele die unbeliebten unis, das wird bald egal sein.
aber bei 6000 tacken pro klagesemester, da kann man doch schon fast in ungarn studieren.

Mir ist es mittlerweile erstmal egal wo ich studiere (am Anfang hat man eh nur zu lernen und nicht viel von der Umgebung würd ich mal behaupten...), nur in Ungarn stehen ja "angeblich" meine Chancen auch eher schlecht. Werde aber auch da morgen die Unterlagen zusammen suchen und meine Bewerbung abschicken, mir fehlt nur das ärztliche Attest, was ich mir morgen hoff abhohlen kann. Hoffentlich bleibe ich noch in der Frist, wobei ja angeblich das Datum des Poststempels steht und bei einer ung. Uni ist die Frist sogar noch bis zum Juni.

Gibt es denn in den restlichen EU Staaten noch dt sprachige Unis für Medizin? Wie gesagt mir ist es egal wo...hauptsache die Qualität der Uni ist einigermaßen gut. Ich denke wenn einem Medizin so am Herzen liegt sollte es einem auch egal sein wo man hinkommt^^

Macht es eig auch Sinn sich in Witten/Herdecke zu bewerben? Wollte mich da eigentlich auch noch bewerben nur Blicke da bezüglich Pflegepraktikum noch nicht so durch, weil wenn ich durch irgendnen Zufall doch reinkomme, das nicht einfach so abbrechen kann oder doch?

Achso, falls das alles nicht klappt und ich doch warten muss, habt ihr evtl Tips für gute Fachliteratur für Einstiegsbücher wie z.b. Bio/Chemie für Mediziner oder sowas? Will meine Zeit dann wenn schon einigermaßen sinnvoll warten^^

Demisz
24.05.2007, 23:31
du mit bewerben wird das echt nichts, auch in witten herdecke wird zum größten teil auf die note geguckt, obwohl das da auch nich grad billig is. ich glaub der nc in witten is so 1,9 wenn ich mich nich irre. man muss glaub ich auch noch irgendwie son motivationsschreiben abgeben auch wenn das bei dir perfekt wäre, gibts keine chance. beim jetzigen tms könntest duch auch mitmachen, aber erst nächstes jahr. nur wenn du da unter den 10% besten bist, dann reicht das immernoch null aus. also auch keine chance. in holland werden die unis schon von holländern überrannt und da muss man auch n seeeehr guten durchschnitt haben. in ungarn denk ich auch nich dass es klappt, weil auch wenn du naturwissenschaftl lks hast, die bei dir wahrscheinlich nich so gut sind, sonst hätteste nich 3,4. die einzige chance die die bleibt ist ein platz über los, entweder durch klagen oder durch studieneigene losverfahren. ach und auch die anderen eu staaten wollen natürlich nur leute mit (einigermaßen) gutem schnitt, den du ja nich hast. aber deutschsprachige gibts sonst nur in der schweiz mit ems oder so, brauchst aber ne aufenthaltsgenehmigung (musste 5 jahre dort gelebt haben) und in österreich aber dort muss man als deutscher glaub ich erst an einer deutschen uni n platz haben (aber auch wenns nich stimmt brauchst n guten schnitt). wie gesagt los oder du lernst französisch/italienisch/spanisch und versuchst es im übrigen europa

DerMedicus1984
25.05.2007, 02:02
du mit bewerben wird das echt nichts, auch in witten herdecke wird zum größten teil auf die note geguckt, obwohl das da auch nich grad billig is. ich glaub der nc in witten is so 1,9 wenn ich mich nich irre. man muss glaub ich auch noch irgendwie son motivationsschreiben abgeben auch wenn das bei dir perfekt wäre, gibts keine chance. beim jetzigen tms könntest duch auch mitmachen, aber erst nächstes jahr. nur wenn du da unter den 10% besten bist, dann reicht das immernoch null aus. also auch keine chance. in holland werden die unis schon von holländern überrannt und da muss man auch n seeeehr guten durchschnitt haben. in ungarn denk ich auch nich dass es klappt, weil auch wenn du naturwissenschaftl lks hast, die bei dir wahrscheinlich nich so gut sind, sonst hätteste nich 3,4. die einzige chance die die bleibt ist ein platz über los, entweder durch klagen oder durch studieneigene losverfahren. ach und auch die anderen eu staaten wollen natürlich nur leute mit (einigermaßen) gutem schnitt, den du ja nich hast. aber deutschsprachige gibts sonst nur in der schweiz mit ems oder so, brauchst aber ne aufenthaltsgenehmigung (musste 5 jahre dort gelebt haben) und in österreich aber dort muss man als deutscher glaub ich erst an einer deutschen uni n platz haben (aber auch wenns nich stimmt brauchst n guten schnitt). wie gesagt los oder du lernst französisch/italienisch/spanisch und versuchst es im übrigen europa

Danke erstmal ;)

Frage mich nur wieso der Durchschnitt so wichtig ist. Kann man das Abitur nicht einfach wiederhohlen, ich könnte locker nen besseren Schnitt hinbekommen wenn ich nicht über der Hälfte der Zeit nicht da gewesen wäre, wie damals^^

Lifendhil
25.05.2007, 06:21
Danke erstmal ;)

Frage mich nur wieso der Durchschnitt so wichtig ist. Kann man das Abitur nicht einfach wiederhohlen, ich könnte locker nen besseren Schnitt hinbekommen wenn ich nicht über der Hälfte der Zeit nicht da gewesen wäre, wie damals^^
In anderen EU-Ländern kann mans wiederholen. In Deutschland nun einmal nicht. Im Übrigen sind alle deine Fragen schon mal in diesem Forum beantwortet worden... also... auf zur Suchfunktion. Im Auslandforum findest du bestimmt noch was interessantes und die Frage mit der Literatur gabs schon x-mal.
Es hat schon seine Gründe, weshalb es hier so viele im Forum gibt, die gerade ihr 10. Wartesemester absitzen... und deren Schnitt ist meist noch besser als deiner. :-keks

medicus164
25.05.2007, 12:32
@ Demisz und der medicus1984

Ja ich habe auch ein ABI mit 1,4.

SanktMartin
25.05.2007, 13:59
:-dafür @medicus164, dem ist nichts hinzuzufügen.

Demisz
25.05.2007, 14:19
das find ich ja auch ok, dass du dazu stehst und das zu gibst aber auch nachteile dadurch hast (is zwar nich schön aber wie du ja gesagt hast selber schuld) nur ich hatte ihm die psychischen probleme nich sooo abgenommen was aber jetz anders is. also danke für deinen beitrag und dir auch viel glück