PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Möglichkeiten...



Seiten : 1 2 [3] 4 5

DerMedicus1984
25.05.2007, 19:15
In anderen EU-Ländern kann mans wiederholen. In Deutschland nun einmal nicht. Im Übrigen sind alle deine Fragen schon mal in diesem Forum beantwortet worden... also... auf zur Suchfunktion. Im Auslandforum findest du bestimmt noch was interessantes und die Frage mit der Literatur gabs schon x-mal.
Es hat schon seine Gründe, weshalb es hier so viele im Forum gibt, die gerade ihr 10. Wartesemester absitzen... und deren Schnitt ist meist noch besser als deiner. :-keks

10 Wartesemester...das ist echt krass sag ich mal. Ich hatte jetzt gedacht nach dem 8. hat man schon eine gute Chance und empfinde das schon als sehr lange :(

Ja tut mir leid mit meiner Fragerei...hätte ich mir sparen können, aber wollte möglichst alles mal geordnet haben irgendwie und vor allem wissen ob diese Möglichkeiten für mich überhaupt in Betracht kommen.

Lifendhil
25.05.2007, 19:20
10 Wartesemester...das ist echt krass sag ich mal. Ich hatte jetzt gedacht nach dem 8. hat man schon eine gute Chance und empfinde das schon als sehr lange :(

Ja tut mir leid mit meiner Fragerei...hätte ich mir sparen können, aber wollte möglichst alles mal geordnet haben irgendwie und vor allem wissen ob diese Möglichkeiten für mich überhaupt in Betracht kommen.
Muss dir nicht leid tun, hab nur versucht zu verdeutlichen, dass du viele Antworten hier durch Suchen finden wirst. Auf Themen wie diese, die bereits sehr oft diskutiert wurden, antworten halt nicht mehr besonders viele.

Zur Zeit braucht man mit deinem Schnitt (ab einem Schnitt von 2,6) 10 Wartesemester.

Linda.1001
26.05.2007, 10:23
:-((
Muss dir nicht leid tun, hab nur versucht zu verdeutlichen, dass du viele Antworten hier durch Suchen finden wirst. Auf Themen wie diese, die bereits sehr oft diskutiert wurden, antworten halt nicht mehr besonders viele.

Zur Zeit braucht man mit deinem Schnitt (ab einem Schnitt von 2,6) 10 Wartesemester.


Au weia, hab auch nen chnitt von 2,6 aber ich dachte da eher an 8-9 WS.... :-keks

madniki
26.05.2007, 11:03
in österreich geht es nicht nach dem notenschnitt, sondern nur nach dem ergebnis des ems-test. Der ist echt eine chance für alle mit höherer dn.

Nur für dieses jahr ist die anmeldungsfrist schon gelaufen und derzeit sind nur ca. 20% aller österreichischen medizinstudienplätze für deutsche vorgesehen, also sollte das ems-ergebnis bei denen schon ziemlich gut ausfallen.

wie es nächstes Jahr wird, weiß man noch nicht, da es angeblich nicht eu-konform ist einen großteil der österreichischen studienplätze für österreicher zu reservieren. wenn das nicht halten sollte, könnte es sein, dass es mehr plätze für deutsche geben wird.

also im nächsten jahr im österreich-teil des forums rechtzeitig mitlesen. die anmeldung zum ems-test ist immer schon recht bald, jän.feb. oder so.

Demisz
26.05.2007, 13:02
aber is das denn nich so, dass man in österreich sich nich einfach so für medizin bewerben kann?? ich glaube ich hab das irgendwo im forum gelesen...

madniki
26.05.2007, 13:28
http://www.eignungstest-medizin.at/

informier dich mal hier. Jeder kann sich innerhalb der frist anmelden, nur für heuer ist sie eben schon vorbei. Dann musst du eben beim test bei den 20 besten % der deutschen sein und hast deinen studienplatz! wenn du in den letzten vier jahren vor dem abi kein latein oder kein bio hattest, musst du für bio noch eine extra prüfung machen und latein im ersten studienjahr nachholen. aber den studienplatz hast du erst mal nach dem ems-test fix.
aber mit abinote und nc hat das ganze in österreich - derzeit - noch nichts zu tun.
aber es wurde im österreich forum auch schon viel dazu geschrieben.

Demisz
26.05.2007, 13:31
cool danke, immerhin ein weiterer hoffnungsschimmer am düsteren horzont

moonshine
26.05.2007, 17:35
aber is das denn nich so, dass man in österreich sich nich einfach so für medizin bewerben kann?? ich glaube ich hab das irgendwo im forum gelesen...

Vor ca. 2 Jahren wurde dort irgendwas geändert, was seinerzeit zu einem Ansturm von Deutschen geführt hat - in den Medien wurde das damals angekündigt, aber ich habe es verschlafen..... erst eine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Ob sie dort in der Zwischenzeit wieder was geändert haben : keine Ahnung, aber es gibt ja hier ein spezielles Forum.

nanni83
26.05.2007, 18:12
Dieses Jahr wurde der Test zum zweiten Mal durchgeführt.
Davor wurde in Schlafsäcken vor der Uni gepennt.
Frei nach dem Motto: Wer zuerst kommt malt zuerst.
Deswegen die jetztige Regelung, damit einem bestimmten Prozentsatz den besten Österreichern an Studienplätzen erhalten bleibt.

DerMedicus1984
26.05.2007, 20:09
Mal ne ganz andere Frage. Ich suche jetzt ein wenig nach Alternativen die mir auch Spaß machen könnten, weil ich nicht weiß ob es wirklich Medizin sein muss wenn der weg dahin so steinig ist. In Frage kämen da für mich allerdings am ehesten Psychologie, sowie Biologie (leider auch NC Studiengänge ^^)
Klagen in den besagten Studiengängen auch so viele oder hat man dort mehr Chancen erfolgreich reinzuklagen?

Demisz
26.05.2007, 20:23
psychologie hat doch so um 1,9-2,0 würd ich sagen oder, demnach gibts nich soviele bewerber wie bei medizin und deshalb weniger, die klagen und deshalb größere chancen. aber weiß auch nich so genau^^

DerMedicus1984
27.05.2007, 00:38
Machen eigentlich auch einige hier eine Rettungssani ausbildung um die Wartezeit zu überbrücken? Und vor allem, verbessert man seine Chancen damit? Ich mein immerhin sammelt man ein wenig Vorwissen, bestärkt seinen Wunsch Mediziner zu werden und zeigt auch ob man dazu in der Lage ist, weil gerade die Notfallmedizin in meinen Augen einer der "härtesten" Bereiche ist...

edit: OK hab dazu mittlerweile ausreichend viel zu gelesen^^

edit2: Mich würde mal interessieren wie alt ihr hier so seid. Ich gehe dieses Jahr auf die 23 zu, hab 2 Semester Physik und 2 Semester BWL studiert, sowie 2 Wartesemester aufgrund meines Zivildienstes. Mal angenommen ich würde jetzt 8 Semester warten (wenn ich nicht über Glück irgendwo reinkomme^^), dann könnte ich frühstens mit 27 anfangen, ist man ab einem gewissen Alter nicht einfach zu "alt"?^^

edit3: Hab mal wieder die halbe Nacht damit verbracht nach Möglichkeiten zu suchen. Wie wäre denn der Weg sich in Zahnmedizin einzuklagen (sehr sicherer Studienplatz) die Scheine für Humandmedizin dann zu machen und sich dann wieder ins höhere Fachsemester einzuklagen (auch sehr sicher weil die meißten zum 1.ten Fachsemester klagen). Ich weiß ein sehr abenteuerlicher Weg, aber wäre doch ne Möglichkeit oder? Ich will einfach nicht warten...ich verkümmere geistig und bin hinterher wahrscheinlich zu verblödet um in 3 Jahren mit dem Studium anzufangen^^

agouti_lilac
27.05.2007, 08:57
edit3: Hab mal wieder die halbe Nacht damit verbracht nach Möglichkeiten zu suchen. Wie wäre denn der Weg sich in Zahnmedizin einzuklagen (sehr sicherer Studienplatz) die Scheine für Humandmedizin dann zu machen und sich dann wieder ins höhere Fachsemester einzuklagen (auch sehr sicher weil die meißten zum 1.ten Fachsemester klagen). Ich weiß ein sehr abenteuerlicher Weg, aber wäre doch ne Möglichkeit oder? Ich will einfach nicht warten...ich verkümmere geistig und bin hinterher wahrscheinlich zu verblödet um in 3 Jahren mit dem Studium anzufangen^^Also dank dir muss sich die Anwaltsschaft wirklich keine Sorgen um ihre Zukunft machen. :-D

Und 28 ist wirklich kein Alter; das ist echt nich das Problem.

Lifendhil
27.05.2007, 09:34
...verblödet um in 3 Jahren mit dem Studium anzufangen^^
In deinem Falle wären es zur Zeit immer noch 4 Jahre (10 Wartesemester= 5 Jahre). Aber wer weiß, vielleicht sinkt ja die Wartezeit :-nix .
Es gibt in Medizin wirklich viele, die erst relativ spät mit dem Studium beginnen. Es sind ja nun einmal nicht wenige, die 4 bis 5 Jahre warten müssen. Ich persönlich glaube nicht, dass das besonders große Nachteile mit sich bringt, es sei denn, man möchte unbedingt in die Forschung. Und es kommt halt immer darauf an, was man in der Zwischenzeit macht. :-meinung
Aber auch dazu ist hier schon sehr viel geschrieben worden.

DerMedicus1984
27.05.2007, 11:29
In deinem Falle wären es zur Zeit immer noch 4 Jahre (10 Wartesemester= 5 Jahre). Aber wer weiß, vielleicht sinkt ja die Wartezeit :-nix .
Es gibt in Medizin wirklich viele, die erst relativ spät mit dem Studium beginnen. Es sind ja nun einmal nicht wenige, die 4 bis 5 Jahre warten müssen. Ich persönlich glaube nicht, dass das besonders große Nachteile mit sich bringt, es sei denn, man möchte unbedingt in die Forschung. Und es kommt halt immer darauf an, was man in der Zwischenzeit macht. :-meinung
Aber auch dazu ist hier schon sehr viel geschrieben worden.

Wieso nicht in die Forschung??? So blöd das klingt, aber gerade der Bereich interessiert mich am meißten....vielleicht sollte ich doch lieber Bio z.b. studieren...dann könnte ich auch in einige medizinisch relevante Forschungsbereiche nur ob man dann die interessanten Aufgaben übernehmen kann, hmm.

Edit: Achja, was bietet sich denn so alles an in der Zwischenzeit? Rettungssani...ist glaub ich eher nicht so mein Ding, MTA kommt man so ohne weiteres bestimmt auch nicht rein. FSJ im KH wäre vielleicht ne Möglichkeit oder ein verlängertes Pflegepraktikum um erstmal 1 Jahr rumzubekommen.

nanni83
27.05.2007, 11:31
Wieso nicht in die Forschung??? So blöd das klingt, aber gerade der Bereich interessiert mich am meißten....vielleicht sollte ich doch lieber Bio z.b. studieren...dann könnte ich auch in einige medizinisch relevante Forschungsbereiche nur ob man dann die interessanten Aufgaben übernehmen kann, hmm.

Ja das ist ja mal interessant, vielleicht solltest du da einwenig Google anwenden, da finden sich bestimmt ein paar Informationen zu dem Thema.

Logo
27.05.2007, 14:44
Rettungssani ausbildung um die Wartezeit zu überbrücken? Und vor allem, verbessert man seine Chancen damit? Ich mein immerhin sammelt man ein wenig Vorwissen, bestärkt seinen Wunsch Mediziner zu werden und zeigt auch ob man dazu in der Lage ist, weil gerade die Notfallmedizin in meinen Augen einer der "härtesten" Bereiche ist...

Rettungssani...ist glaub ich eher nicht so mein Ding

Hm... ;-)

Erst wolltest du Klagen, Auswandern, Ausgebildet werden usw. nun fällt dir noch Psychologie & Biologie ein. Ohne dir allzu nahe treten zu wollen, aber kann es sein, daß du dein Fähnchen ganz gerne einfach mal in den Wind hängst, dem Trend nachrennst und in den Tag lebst?
Ich lese aus deinen Beiträgen alles heraus, aber kein Konzept und keine klaren Zielvorstellungen (waren das vielleicht auch deine "psycholog." Probleme beim Abitur?!). Überleg dir erstmal was du willst - ich glaube darüber mußt du dir erstmal klar werden, bevor du das nächste Studium anfängst/abbrichst :-top

Gruß LOGO

moonshine
27.05.2007, 16:09
[QUOTE=DerMedicus1984]Wieso nicht in die Forschung??? So blöd das klingt, aber gerade der Bereich interessiert mich am meißten....
QUOTE]

Wenn Du unbedingt in die Forschung willst, dann informiere Dich mal über andere Studiengänge.

In Freiburg kann man Molekulare Medizin studieren - ist allerdings schwierig, reinzukommen (30 Plätze) und soll schwerer sein als Humanmedizin - 10% der Plätze werden über Wartezeit vergeben.

In Mainz glaube ich gibt es einen Studiengang der Biomedizin oder so ähnlich heißt.

Informiere Dich mal - im Netz wirst Du bestimmt fündig.

Linda.1001
27.05.2007, 17:41
Machen eigentlich auch einige hier eine Rettungssani ausbildung um die Wartezeit zu überbrücken? Und vor allem, verbessert man seine Chancen damit? Ich mein immerhin sammelt man ein wenig Vorwissen, bestärkt seinen Wunsch Mediziner zu werden und zeigt auch ob man dazu in der Lage ist, weil gerade die Notfallmedizin in meinen Augen einer der "härtesten" Bereiche ist...

edit: OK hab dazu mittlerweile ausreichend viel zu gelesen^^

edit2: Mich würde mal interessieren wie alt ihr hier so seid. Ich gehe dieses Jahr auf die 23 zu, hab 2 Semester Physik und 2 Semester BWL studiert, sowie 2 Wartesemester aufgrund meines Zivildienstes. Mal angenommen ich würde jetzt 8 Semester warten (wenn ich nicht über Glück irgendwo reinkomme^^), dann könnte ich frühstens mit 27 anfangen, ist man ab einem gewissen Alter nicht einfach zu "alt"?^^

edit3: Hab mal wieder die halbe Nacht damit verbracht nach Möglichkeiten zu suchen. Wie wäre denn der Weg sich in Zahnmedizin einzuklagen (sehr sicherer Studienplatz) die Scheine für Humandmedizin dann zu machen und sich dann wieder ins höhere Fachsemester einzuklagen (auch sehr sicher weil die meißten zum 1.ten Fachsemester klagen). Ich weiß ein sehr abenteuerlicher Weg, aber wäre doch ne Möglichkeit oder? Ich will einfach nicht warten...ich verkümmere geistig und bin hinterher wahrscheinlich zu verblödet um in 3 Jahren mit dem Studium anzufangen^^


Wieso ists denn so einfach sich in Zahni reinzuklagen??? Zahni wäre mir ja auch recht.... :-))

DerMedicus1984
28.05.2007, 00:18
Hm... ;-)

Erst wolltest du Klagen, Auswandern, Ausgebildet werden usw. nun fällt dir noch Psychologie & Biologie ein. Ohne dir allzu nahe treten zu wollen, aber kann es sein, daß du dein Fähnchen ganz gerne einfach mal in den Wind hängst, dem Trend nachrennst und in den Tag lebst?
Ich lese aus deinen Beiträgen alles heraus, aber kein Konzept und keine klaren Zielvorstellungen (waren das vielleicht auch deine "psycholog." Probleme beim Abitur?!). Überleg dir erstmal was du willst - ich glaube darüber mußt du dir erstmal klar werden, bevor du das nächste Studium anfängst/abbrichst :-top

Gruß LOGO

Hmm...irgendwie hast du recht, danke das du mir das nochmal ins Bewußtsein rufst und ich nicht hinterhrt einen äußerst steinigen Weg antrete den ich hinterher auch noch bereue...
Naja meine psycholog. Probleme waren das nicht, eher eine Folge davon...dass ich mir um sowas nie Gedanken gemacht habe. Ehrlich gesagt habe ich sogar nach dem Abi nie konkrete Gedanken gemacht, immer war ich mit irgendwelchen Problemen beschäftigt
Ich komm einfach nicht mehr weiter, immerhin konnte ich meine Vorstellungen auf 3 Bereiche reduzieren, die sich halt immer noch stark unterscheiden, auch wenn es viele Überschneidungen gibt ist die Tätigkeit letzendlich doch eine ganz andere.
Weiß jemand wie ich zu einer Entscheidung komme, ich weiß klingt blöd...aber sobald ich darüber nachdenke kann ich mich wieder in jedem Bereich vorstellen, alles wirkt auf mich interessant und wenn ich denke, dass ich zu etwas nicht in der Lage bin, red ich mir ein das wenn man erstmal angefangen hat, alles mit der Zeit kommt.
Frag ich einfach mal platt wieso ihr unbedingt Medizin studieren wollt? Möchtet ihr anderen Leuten helfen? Etwas gutes tun? Interessiert euch das Fach? Macht euch die Tätigkeit mit medizinischen Geräten Spaß? Wollt ihr eine verantwortungsvolle Aufgabe? Wollt ihr gesellschaftliche Anerkennung, usw^^
Ich weiß ist "nörgeln" auf hohem Nivaeu...eig lächerlich, komm halt nur nicht weiter ;)


@Vorposter: Also ich hab von meinem Anwältin ein Schreiben zugeschickt bekommen, wo die Klageerfolge in Human-, Zahn-, und Tiermedizin angeben sind, da war der Erfolg bei 100% in den letzen Jahren (laut dieser Liste...). Entweder die Anwältin versucht mich zu betrügen oder es gibt dort einfach weniger Kläger...

Gibt es eig noch die Möglichkeit über Chemie äquivalente Scheine zu machen? Ich weiß nen Freund von mir hat das gemacht, war äußerst schwierig, weil die Scheine schwerer waren und wurden anfänglich auch nicht anerkannt. Dann wollte er in ein höheres Fachsemester einklagen, hat auch an mehreren Unis gewonnen, dann durfte er allerdings plötzlich doch weiter machen^^

Achso danke auch zu den Anregungen bez. Biomedizin. Finde bei diesen Studiengängen wiederum schade, dass man dann wirklich nur auf die Forschung beschränkt ist. Eigentlich wollte ich mir alle Möglichkeiten solange wie möglich offen halten. Gerade im Studium bekommt man noch sehr viele Denkanstöße hinsichtlich der persönlichen Entwicklung und dem eigenem Streben. Vor dem Studium will man noch in die Forschung, im Studium merkt man das es eigentlich zu theoretisch ist und man doch lieber mit Menschen arbeiten möchte, in Medizin wäre da noch alles offen....;)