PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit pendeln fändet ihr akzeptabel??



Seiten : [1] 2 3

Grombühlerin
24.05.2007, 07:23
Hallo,

nachdem ich gedacht hatte, eine Stellle in der Inneren hier in der Region zu finden sollte nicht das Problem sein, bin ich mittlerweile schon etwas desillusioniert.

Habe bis jetzt zwei Absagen (keine Stellen frei und das glaub ich sogar, waren kleine Abteilungen), ein Gespräch wo es aber nur evtl. im Sommer eine Stelle gibt und noch drei die sich nicht melden.

Jetzt hab ich zufällig noch von einer freien Stelle gehört und auch schon ausgiebig mit dem Chef telephoniert und der klang sehr interessiert, naja, der Haken ist, es sind 44km.... Mit einem Autobahnkreuz dazwischen wo immer Stau ist!

Umziehen kommt aus privaten Gründen nicht in Frage (Partner arbeitet in der entgegengesetzten Himmelsrichtung)

Wie weit habt ihr denn zu fahren?

Irgendwie hab ich keine Lust, zu meiner Arbeit noch 2 Stunden täglich im Auto zu verbringen, andererseits ist das in Großstaädten ja wohl normal eine Stunde zur Arbeit zu fahren.

Verfolge momentan die Hinhalte-Taktik, könnte ja sein, dass sich bei den näheren Häusern noch was tut!

Evil
24.05.2007, 07:43
44km sind schon ziemlich grenzwertig für eine Fahrt, zumal Du das mit Stau nicht in einer Stunde schaffen wirst (welches Kreuz ist denn das, Kamen? Westhofen? Köln?). Hinzu kommt, daß Du für Rufdienste (wenn es sowas bei Euch gibt) dann wohl auch an der Klinik wirst bleiben müssen.

Andererseits ist eine Stelle besser als keine Stelle... wenn Du sosnt erstmal nicht unterkommst, bleibt wohl nix anderes übrig.

Ich würd es auch zunächst abwarten, vielleicht tut sich ja noch anderswo was.

Doctöse
24.05.2007, 07:49
...(welches Kreuz ist denn das, Kamen? Westhofen? Köln?). ...
Es gibt auch noch Autobahnkreuze außerhalb von NRW :-)) Ich tippe mal auf Großraum Würzburg^^
Finde 44km auch grenzwertig. Komme auch aus DER Pendlerhochburg Ruhrpott und wer jeden morgen A40 pendelt, der braucht Geduld und Nerven :-)) Mir hats Pendeln mit der Bahn schon gereicht. Aber wenn sich keine andere Möglichkeit bietet, würd ich bis 50km pendeln :-nix
Empfehle aggressives Zuwarten. Vielleicht tut sich bei den anderen Stellen noch was.

Persephone
24.05.2007, 07:49
Ich Hab mir bei meiner Stellensuche gesagt, bis 50 km geht das noch grad so, alles was drüber ist, da muß ich umziehen (das wär dann auf ne Wochenendbeziehung hinaus gelaufen.....). Laß dich aber nicht entmutigen. hab am Anfang 6 Absagen bekommen, dann plötzlich ne Zusage und dann hab sich doch noch 2 andere Kliniken gemeldet, die mir vorher ne Absage zugeschickt haben. Also warte noch ein wenig, da kommt bestimmt noch was. Grad in der Inneren ist ne ziemlich hohe Fluktuation.

LG, P.

oh.kay
24.05.2007, 08:39
ich wohn auch "außerhalb" könnte man sagen :-) ich bin es also schon gewohnt, dass ich - egal wohin - immer fahren muss. war schon zu schulzeiten so. für mich wären 44 km völlig in ordnung. :-) ist echt alles eine sache der gewohnheit ;-)

Grombühlerin
24.05.2007, 09:28
das mit der Gewohnheit stimmt echt, ich bin da einfach sehr verwöhnt, ausser den ersten 4 Schuljahren habe ich immer in Fahrrad-Distanz gelebt!

Ich werde auch nochmal erfragen, wie so die Arbeitszeiten sind, habe schon von Teildiensten (morgens und abends je 4 Stunden) gehört, also das wär dann wirklich indiskutabel.

Ja, Großraum Würzburg war richtig geraten! Mit euch im Rohpott können wir natürlich nicht mithalten was Autobahnkreuz-Gewurschtel betrifft!!

Meuli
24.05.2007, 09:57
Ja, Großraum Würzburg war richtig geraten! Mit euch im Rohpott können wir natürlich nicht mithalten was Autobahnkreuz-Gewurschtel betrifft!!

Ich glaube, das war nicht geraten, sondern messerscharf gefolgert :-)) ;-)

connyfrancis
24.05.2007, 10:34
das mit der Gewohnheit stimmt echt, ich bin da einfach sehr verwöhnt, ausser den ersten 4 Schuljahren habe ich immer in Fahrrad-Distanz gelebt!

Ich werde auch nochmal erfragen, wie so die Arbeitszeiten sind, habe schon von Teildiensten (morgens und abends je 4 Stunden) gehört, also das wär dann wirklich indiskutabel.

Ja, Großraum Würzburg war richtig geraten! Mit euch im Rohpott können wir natürlich nicht mithalten was Autobahnkreuz-Gewurschtel betrifft!!


kommt schlichtweg auf die autobahn drauf an. hier auch würzburg und werde ne stelle in schweinfurt annehmen - macht ca. 35km einfach. die autobahn ist eigentlich zu jeder tag und nacht-zeit gut befahrbar.
habe mein pj in aschaffenburg gemacht - sind auch "nur" 70km - aber dieser autobahnabschnitt ist absolut furchtbar. da steht man auch gerne mal um 1.00 nachts im stau und gurkt bei schritttempo.
wo willste denn hin?

Doktor_No
24.05.2007, 11:00
ich bin zu meiner ersten stelle entweder zu fuss gegangen oder 3min mit dem rad gefahren (hannover), jetzt fahr ich ne viertelstunde mit dem rad (auch hannover). ist opti so, auf pendeln hätte ich null bock, grad wegen der dienste. ausserdem ist man mit dem rad einfach fixer :-))

Skalpella
24.05.2007, 12:06
In meiner Klinik sind mehrere Ärzte, die seeehr lange Wege auf sich nehmen, (Beispiele: 80km, 90km, 95km, 2X105km einfach). Ich frag mich manchmal auch, ob sich da nix näheres finden würde...
Die meisten haben aber ein sehr unstressiges Fahrverhalten. Gerade im Hinblick auf die wegfallende steuerliche Vergünstigung aber eigentlich unvernünftig. Aber für die Traumstelle würd ichs echt in Erwägung ziehen :-)

Grombühlerin
24.05.2007, 12:20
..... und werde ne stelle in schweinfurt annehmen -

Hab mich in Schweinfurt auch in der Kardio beworben, die haben sich allerdings nie gemeldet und dann habe ich so einige Schauergeschichten über Schweinfurt gehört und war dann gar ned so traurig darüber.
Wobei man diese " also die Schwester von meinem Exfreund hat ne Bekannte....und die war damals in Schweinfurt...."-Geschichten auch nicht überbewerten sollte. Oft sind das so Gerüchte über 10 Ecken und ausserdem sind die Geschmäcker ja auch verschieden. Eigentlich könnte ich da mal wieder anrufen!

Mein 44-km-Krankenhaus ist übrigens in Wertheim.

connyfrancis
24.05.2007, 12:26
habe das selbe gehört... gehe daher in die gastro :-)

Grombühlerin
24.05.2007, 12:40
ich habe auch von "Zwangsversetzungen" in die Kardio gehört, kein Scherz!!

connyfrancis
24.05.2007, 12:45
möchte da nur soviel zu sagen: beim bewerbungsgespräch in der gastro war der zweite satz des neuen chefs "weiss nicht ob Sie das auch schon mit der Kardio gehört haben, aber mir wurde da viel zugetragen.." befürchte dass das normale fünkchen wahrheit bei solchen geschichten ein relativ großer funken ist.
naja, will ja eh in die gastro und bin daher schon mal auf der guten seite der macht! :-)

Picknicker
24.05.2007, 15:21
Gute Wahl! Und ein paar Monate pendeln hält man schon aus, ist halt stressig, aber wenn man erst mal Erfahrung gesammelt hat, findet sich ne neue Stelle erheblich leichter.

DocOliver
24.05.2007, 17:43
Letztendlich hängt die Erträglichkeit der Pendelei davon ab, wann Du abends aus der Klinik kommst bzw. wann Du früh anfängst. Ich selbst fahre seit 3 Jahren insgesamt 80 km pro Tag - antizyklisch und bin daher in einer halben Stunde da. Akzeptabel, wie ich finde. Ein Kollege von mir sitzt jeden Tag insgesamt 3 h im Auto - seit 10 Jahren immerhin und ist noch nicht wahnsinnig geworden. :-nix Ein anderer wichtiger Aspekt sind die Fahrtkosten. Hast Du Dir mal ausgerechnet, was Dich die täglichen Autofahrten im Monat kosten? Benzin + Verschleiß Auto. Und Benzin wird nicht mehr billiger... Gibt es eine Alternative zum Auto? Was machst Du, wenn es mal kaputt ist oder 4 m Schnee liegen. Deinen Chef werden "Stau", "ist nicht angesprungen" und "Straße glatt" nur wenig interessieren. Für Fahrten ab 45 min pro Strecke würde ich auf die Bahn umsteigen, weil in jedem Fall billiger und man kann schlafen, lesen und das neueste Paper vom Chef lesen. Und vielleicht trifst Du Kollegen - gut für das Sozialleben.

Meuli
24.05.2007, 18:28
.....

Kajana79
24.05.2007, 20:34
Bin 18 Monate lang jeden Tag 80 km (ein Strecke) gependelt, mit dem Zug, habe da ca. 60 - 90 Minuten gebraucht. War eine schöne Stelle, aber da ich nicht umziehen wollte, war ich nach der Zeit einfach zu kaputt und habe mir was in der Nähe gesucht. Hatte aber auch Kollegen, die das jahrelang gemacht haben, und denen es nichts auszumachen schien.

anja.huttner
24.05.2007, 20:54
ich kann für mich sagen,das es total drauf ankommt wie du meinst privat damit klarzukommen und das kann man von aussen ja nicht sagen. ist es mehr stress für die beziehung wenn du fährst oder wenn du die ganze woche und manche we's weg bist..bei mir wärs letzteres und gar keine frage. gefahren bist du auch schneller als hin und hergezogen und von dem her würd ich sagen: fahren und wenns nicht ist, kannst du nach einem halben jahr doch wieder auffhören, erfahrung ists so und so

Kathibaby
24.05.2007, 21:19
Also ich fahre täglich 85 km in eine Richtung. In der Woche mit dem Zug und bei WE-Diensten mit dem Auto. Wenn ich Glück habe, fahre ich da nur 1 h und 5 Minuten, mit Zug, Fußweg etc. bin ich so 1,5 h unterwegs in eine Richtung. Viele andere aus meinem KH pendeln auch, nur bin ich die Einzige, die einmal umsteigen muss. Noch schöner wäre es, wenn ich direkt durchfahren könnte. Aber ich nutze die Zeit normalerweise: Nämlich zum Schlafen :-sleppy .
Raus muss ich morgens um 05.30 Uhr und wir fangen um 7 Uhr an, wenn ich normal Schluß habe, bin ich um 17.30 Uhr zu Hause. Kann aber auch öfter früher gehen, dann bin ich schon um 16.30 Uhr wieder da. Nervt alles ein wenig, aber man gewöhnt sich dran. Ist halt eine Traumstelle :-) .