PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeld trotz Urlaubssemester?



plexus_brachialis
24.05.2007, 22:35
Hallo,

habe ein Urlaubssemester zwecks Vorbereitung auf das Physikum beantragt. Erhalte ich trotzdem noch Kindergeld? Die "Berufsausbildung" wird ja trotzdem fortgesetzt, da ich nachweislich als Grund für das Urlaubssemester die Vorbereitung auf die Prüfung angegeben habe? Was ist mit Kranken-/Rentenversicherung etc.?
Weiß da jemand Bescheid?

Grüßli :-)

Leijona
25.05.2007, 01:38
da du ja urlaubssemester hin oder her noch studierendenstatus hast, sollten deine eltern weiterhin kindergeldberechtigt sein, außer du hast die entsprechende altersgrenze überschritten. bin gerade nicht sicher ob diese bei 25 oder 26 jahren liegt....

Rico
25.05.2007, 09:10
Ich meine mich zu erinnern, dass man im Urlaubssemester keinen Anspruch auf Kindergeld hat, weil man ja nicht immatrikuliert ist. Urlaubssemester heißt ja, dass die Matrikel ruht und nicht verfällt (anders als bei der Exmatrikulation), faktisch ist man aber kein Student. Steht ja auch auf den Immas drauf: "XXX ist Student der Uni XY und nicht beurlaubt".

Aber da bin ich mit recht sicher, dass das schonmal einer gefragt hat --> Suchfunktion.

schimmi
22.09.2007, 13:47
Wenn man ein Urlaubssemester beantragt,wie sieht es dann mit dem Semsterticket aus?Bekommt man das oder nicht?

Doctöse
22.09.2007, 13:57
Du bekommst es nicht. Das ist ja grad der Sinn, du musst nur einen kleinen Anteil Gebühren zahlen, bekommst dafür aber eben keine/kaum noch Annehmlichkeiten des normalen Studentenstatus.

annekii
22.09.2007, 16:33
Bei uns kann man das selbst entscheiden. Wenn man die Gebühren zahlt, bekommt man es, man muss aber nicht.

schimmi
22.09.2007, 17:54
Von was für Gebühren redet ihr?Sorry,scheint,daß ich gerade auf dem Schlauch stehe....

Doctöse
22.09.2007, 20:51
Semestergebühren und jenachdem Studiengebühren.

schimmi
23.09.2007, 14:57
Nun,mir ist nur bekannt,daß wenn man die Semestergebühren nicht bezahlt,man dann exmatrikuliert wird....Somit muss ich sie ja bezahlen.

Und daher bekomme ich ja meinen Studiausweis und daher müßte ich doch auch mein Ticket bekommen,oder?