PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtdienste im Krankenpflegepraktikum



Seiten : [1] 2

Gichin_Funakoshi
25.05.2007, 18:16
Hallo zusammen,

wisst ihr zufällig, ob es möglich ist als Krankenpflegepraktikant auch das ein oder andere mal bei einer Nachtschicht mitzumachen? Ich mein, es soll ja auch darum gehen zu erfahren, ob Medizin das Richtige ist und ich finde, dass dazu auch mal ein Nachtdienst gehört, weil er integraler Bestandteile eines Arztes ist. Ich denke, dass das nich schlecht wäre.

Also, wie war das während eurer KPP zeit? Habt ihr das gemacht und wenn ja, wie is das so abgelaufen?


Grüße

actin
25.05.2007, 18:24
Hallo zusammen,

wisst ihr zufällig, ob es möglich ist als Krankenpflegepraktikant auch das ein oder andere mal bei einer Nachtschicht mitzumachen? ..Das geht nicht nur das eine oder andere Mal, sondern es gibt sogar KPPLer, die regelmäßig Nachtschichten machen.

Ex-PJ
25.05.2007, 18:24
Nachtdienst ist kein Bestandteil des KPP.
Im Mitmachen eines Nachtdienstes sehe ich mäßigen Sinn; man bekommt natürlich Einblick in die Probleme auf der Station in der Nacht. Diese sind aber nicht identisch bzw. haben nur eine geringe Deckung mit den Aufgaben / Problemen des Diensthabenden Arztes im Nachtdienst, der in der Inneren und Chirurgie im Regelfall auch noch die Ambulanz mitversorgen muß.
Teilnahme an einem Nachtdienst wird im allgemeinen gehen, evtl. mal nach Anfang des KPP auf der Station fragen, evtl. kann man ja auch mal kurz in die Innere oder Chirurgische Ambulanz schauen.
Biite beachten: Aktive Teilnahme = Mitarbeit am Pat. ist während des Nachtdienstes im allgemeinen nicht möglich wegen fehlenden versicherungsschutzes.

actin
25.05.2007, 18:27
Nachtdienst ist kein Bestandteil des KPP.

Biite beachten: Aktive Teilnahme = Mitarbeit am Pat. ist während des Nachtdienstes im allgemeinen nicht möglich wegen fehlenden versicherungsschutzes.
Sehr interessant, das zu lesen.

Trotzdem war der Sohn meiner Schwester (ist jetzt im vierten vorklinischen Semester) während seines KPP voll in den Dienstplan der Pflege integriert und hat regelmäßig Nachtschichten gemacht.

Gichin_Funakoshi
25.05.2007, 18:27
Ok, danke für die Antwort.

Mir geht es eher darum einfach mal nachts auf Station zu sein. Einmal um zu erfahren, wie man mit der Müdigkeit umgeht usw.
Außerdem is es beim Nachtdienst irgendwie realistischer, als zu hause ne nacht durchzumachen^^

agouti_lilac
25.05.2007, 18:27
Hallo,

du kannst einen Nachtdienst machen, wenn es für die PDL/Stationsschwester okay geht.


Ich mein, es soll ja auch darum gehen zu erfahren, ob Medizin das Richtige ist und ich finde, dass dazu auch mal ein Nachtdienst gehört, weil er integraler Bestandteile eines Arztes ist. Ich denke, dass das nich schlecht wäre. Nur der Form halber: Du weisst sicher, dass ND Pflege und ND als Arzt zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

lila

EDIT: zu langsam... :-)

Gichin_Funakoshi
25.05.2007, 18:30
Nur der Form halber: Du weisst sicher, dass ND Pflege und ND als Arzt zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Allwissend bin ich nicht, doch vieles ist mir bewusst :-))

agouti_lilac
25.05.2007, 18:37
*gg* :-D

thinker
25.05.2007, 19:39
Also ich wurde von der Stationsschwester direkt gefragt ob ich auch alle Dienste mitmachen möchte und habe dann zugesagt. Ich hoffe, dass sie mich noch Neuling-freundlich einteilt, aber man muss es schließlich auch gesehen haben.

Also Nachtdienste sind möglich!

Baru
25.05.2007, 19:45
Ist wahrscheinlich stark von der Station abhängig. Eine Station die eh schon mit ihrem Pflegepersonal stark unterbesetzt ist, wird jede Hilfe die sie bekommen in den Tagdienst packen.
Wenn eine Station jedoch Luft hat wird die es garantiert ermöglichen einige Nachtdienste zu absolvieren. Kostet ja der Station nichts.
Mußt du halt auf der Station fragen.

Nur versprech dir nicht allzuviel davon. Nachtdienste ziehen sich ganz schön und bringen deinen Tagesrhytmus durcheinander und ohne irgendwelche Zulagen seh ich keinen Grund dass auf sich zu nehmen. Für deine berufliche Orientierung wird das aus meiner Sicht eh nicht viel bringen.

actin
25.05.2007, 19:55
Ist wahrscheinlich stark von der Station abhängig. Eine Station die eh schon mit ihrem Pflegepersonal stark unterbesetzt ist, wird jede Hilfe die sie bekommen in den Tagdienst packen.
Wenn eine Station jedoch Luft hat wird die es garantiert ermöglichen einige Nachtdienste zu absolvieren....
Hmm, bei dem KH, in dem der Sohn meiner Schwester sein KPP gemacht hat, war das eher umgekehrt. Er wurde wegen Unterbesetzung voll in den Dienstplan der Pflege integriert und zu allen Schichten eingesetzt.



... Nachtdienste ziehen sich ganz schön und bringen deinen Tagesrhytmus durcheinander und ohne irgendwelche Zulagen seh ich keinen Grund dass auf sich zu nehmen. ...Er hat für seine Nachtdienste keine Zulagen bekommen.

Baru
25.05.2007, 21:38
Hmm, bei dem KH, in dem der Sohn meiner Schwester sein KPP gemacht hat, war das eher umgekehrt. Er wurde wegen Unterbesetzung voll in den Dienstplan der Pflege integriert und zu allen Schichten eingesetzt.


Gut, so kann es natürlich auch laufen. Aber meist werden "Hilfskräfte" ja doch bevorzugt in den Frühdienst gesteckt, weil dort nun mal fast immer am meisten zu tun ist für unausgebildete. (Grundpflege, Visite + Ausarbeitung, Patienten zu Untersuchungen, OP, Therapien, Laborgänge...) Die anderen Schichten sind da doch meistens ruhiger und planbarer.
Mußte ich als Auszubildener bei mir, und auch bei Pflegepraktikanten schon häufiger sehen...



Er hat für seine Nachtdienste keine Zulagen bekommen.

Joa, ich weiß. Aber ich persönlich würde ohne Zulagen keine freiwilligen Nachtdienste machen (ausser im pflegerischen Notfall^^) Sind doch dafür zu anstrengend.

simonrhymon
25.05.2007, 22:54
habe ich auch gemacht, weil sie einen springer brauchten und mich freundlich drum gebeten haben. hatte dann auch sehr viel glück mit der station und schwester. recht ruhig und die halbe nacht nur gelacht. aber ab 3/4 uhr morgens wird das echt schwer. schlafen darf man ja auch nicht. also "erleben" wirst du da eher weniger; lohnen tut es sich nicht wirklich. aber pass auf, dass sie dich nicht dann immer fragen, wenn du einmal zusagst. ;-)

Doctöse
25.05.2007, 23:13
Bei mir gabs keine Nachtdienste. In der Klinik, wo ich das erste Pflegepraktikum gemacht habe, durfte ich nur Frühschicht machen :-kotz :-kotz :-kotz

Bei meinem zweiten Praktikum hatte ich Früh- und Spätschicht.
Habe dort mal freiwillig Nachtdienst mitgemacht, weil sie a) Personalmangel hatten und b) sie mir schon tagsüber selbstständiges Arbeiten zugetraut haben. Da ich eh ein Nachtmensch bin, hab ich mich natürlich sehr über diese Arbeitszeit gefreut. Nachts auf ITS haben wir dann schon mal die intubierten Patienten gewaschen, um den Frühdienst zu entlasten. Manchmal gibts nachts eine Rea, aber ansonsten ist Nachtdienst echt ok. Ich hab den Dienst aber freiwillig mitgemacht, sie wollten ja welche aus dem Frei holen, aber für ein nettes Team kann man sich ja mal zur Verfügung stellen. Ich hab bei den Leuten soviel gelernt, dass ich heute noch davon profitiere :-)

Dr. Jekyll
25.05.2007, 23:23
Hallo zusammen,

wisst ihr zufällig, ob es möglich ist als Krankenpflegepraktikant auch das ein oder andere mal bei einer Nachtschicht mitzumachen?

hahaha, ich fall gleich um vor lachen. schön, wenn mich jemand gefragt
hätte. dann hättte ich auch mal nein sagen können. die schnäpfen haben mich
manchmal 5 nächte durchmachen lassen, weil nachts geputzt wurde.

da hies es immer "jaja, du hast selbstverständlich auch schichtdienst, so wie eine normale krankenschwester"- ja genau, weil krankenschwestern auch 12 nächte im monat haben.

oder wenn eine keinen bock hatte, kam ich in den nachtdienst.
das ganze mit dem segen der kpp-leitung.

eine nacht kann man mal mitmachen, schadet bestimmt nicht.
glaub kaum, dass dir das ne hexe verwehrt, weil sie ja dann nicht ran muß.

nachtdienste sind eigentlich recht langweilig, man muss halt nur gegen die müdigkeit kämpfen. (aber ich durfte ja putzen und sachen entstauben, damit mir ja nicht langweilig wurde, herzlichen dank :-wand )

also erwarte nicht zu viel von deinem nachtdienst, nimm dir nen buch mit
und ordentlich kippen und futter. (nicht wie bei emergency room, das nachts immer die busunglücke mit 40 verletzten passieren, und die patienten
in deine klinik kommen, weil die im KH in brooklyn schon die patienten vom nächtlichen ubahnunglück haben :-D )

natürlich sind krankenschwester und arzt im nachtdienst zwei unterschiedlich dinge, die krankenschwester raucht und labert, der arzt trinkt kaffee und lässt sich berieseln.

Baru
25.05.2007, 23:51
glaub kaum, dass dir das ne hexe verwehrt, weil sie ja dann nicht ran muß.


Boah mußt du schlechte Erfahrungen gemacht haben. Glaub mir dass die meisten Krankenschwester/Krankenpfleger auch nette Menschen sind und du einfach eine ganz schlechte Station erwischt hast.

Naibaf
26.05.2007, 12:06
Ich muss in meinem KPP (beginnt am Dienstag) nur Montag-Freitag frühschicht arbeiten, also nix wochenende und so. Den Monat drauf mach ich in nem anderen Haus, da muss ich früh/spät arbeiten und min. ein Wochenenddienst (dafür dann 2 tage frei).

Auf nachtdienst hätte ich kein bock, stell ich mir superlangweilig vor. Und langweilen kann ich mich ja auch zu Hause ;-)

Dr. Jekyll
26.05.2007, 12:30
Boah mußt du schlechte Erfahrungen gemacht haben. Glaub mir dass die meisten Krankenschwester/Krankenpfleger auch nette Menschen sind und du einfach eine ganz schlechte Station erwischt hast.


ich bin ein lieber netter mensch, der alle menschen mag.

wir leben hier multi-kulti im wohnheim in harmonie und eintracht.

ich habe eigentlich auch keine vorurteile gegen irgendjemanden,
bin ein menschenfreund.

aber ein typus von mensch hat einfach bei mir verschi**en.

die krankenschwester.


ich bin 3 monate nur mit dämmlichkeit und ignoranz konfrontiert worden.
ich hab jeden tag in die tischkante gebissen.

ich hab schon versucht allem ärger aus dem weg zu gehen, immer freundlich zu seien, einfach die 3 monate "abzusitzen". und trotzdem
kamen die immer wieder angelaufen um mir das leben schwer zu machen.

und das in einer infantilen und gemeinen art und weise, mir und den patienten gegenüber, das fiel sogar den patienten schon auf.

das war unterstes niveau. ich war richtig feiern als ich da wieder draussen war.

Meuli
26.05.2007, 12:38
aber ein typus von mensch hat einfach bei mir verschi**en.

die krankenschwester.


:-( :-( :-(
Einfach nur daneben :-meinung

mezzomixi
26.05.2007, 12:51
hahaha, ich fall gleich um vor lachen. schön, wenn mich jemand gefragt
hätte. dann hättte ich auch mal nein sagen können. die schnäpfen haben mich
manchmal 5 nächte durchmachen lassen, weil nachts geputzt wurde.

da hies es immer "jaja, du hast selbstverständlich auch schichtdienst, so wie eine normale krankenschwester"- ja genau, weil krankenschwestern auch 12 nächte im monat haben.

oder wenn eine keinen bock hatte, kam ich in den nachtdienst.
das ganze mit dem segen der kpp-leitung.

Wieso lässt Du Dir sowas gefallen?