PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTLA Ausbildung - Vorstellungsgespräch in Heidelberg



Seiten : 1 [2]

runderling
12.06.2007, 12:23
Daumen drück ..... :-dafür

runderling
13.06.2007, 21:32
@ Maximus

Wie ist es denn nun gelaufen beim Vorstellungsgesräch?

Gast26092018
13.06.2007, 21:51
Emmmm...ich glaub du meinst die Demisz ;-)

würd mich aber auch interissieren....
:peace:

runderling
14.06.2007, 19:50
@ Maximus

Sorry, hab mich wohl verlesen.
Wo du Recht hast, hast du Recht!!!! :-))

Demisz
15.06.2007, 00:26
also war da und wurd halt gefragt was man da so lernt und wieso ich das machen will und warum da und solche dinge und ich konnt alles beantworten, nur die waren nich so begeistert darüber dass ich seit der 11. klasse kein physik und kein chemie hab, joa aber im großen und ganzen liefs gut nur ich bekomm erst nächste woche bescheid. aber danke an alle daumdrücker ;)

Seras
20.06.2007, 21:44
bonjour,

zufällig stolpert man mal über was hilfreiches.
ich war auch am 13.6. in heidelberg (mein bewerbungsgespräch wurde sogar vorgezogen -> die lehrer sind total klasse)

@maximus: auch wenn der iq nicht wirklich hoch liegt in heidelberg, machen die leute das dort durch freundlichkeit wieder wett (keine kritik an dir)

@demisz: weiter oben hast du geasgt, dass du deine wartezeit damit überbrücken willst (auch mein gedanke, doch ebi mir dauerts etwas länger).
Falls du angenommen wurdest (denk mal du hast deine schon, denn meine ist seit freitag), ergibt sich ein kleines problemchen für dich:
1. die zvs sagt, dass man nur in einer "studienfreien zeit" wartesemester bekommt (ausbildung/job/lehre)
2. eigentlich für dich kein problem, doch in heidelberg wurde mir gesagt, dass alle azubis in diesem semester fachhochschulsreife oder abi haben
=>3. die wollen das auf ein studium (bachelor) ausweitren, womit du am ende nen akademischen grad bekommst (an sich nicht übel)

Trotzdem bekommst du dadurch ja keine wartesemester an der uni,...
(das ganze soll jetzt nicht als versuch gewertet werden, dich von heidelberg abzubringen (ich finds klasse dort), doch du stellst dir das ganze ja sozusagen als "überbrückung" vor, wobei sich probleme in deiner planung ergeben könnten)

lange rede, kurzer sinn:
denk mal drüber nach...
:-winky

Gast26092018
22.06.2007, 12:23
@maximus: auch wenn der iq nicht wirklich hoch liegt in heidelberg, machen die leute das dort durch freundlichkeit wieder wett (keine kritik an dir)
Ja da stimme ich dir voll und ganz zu :-top ...ich liebe die Heidelberger...besonders liebe ich die Heidelberger Chicks...so many hotties live there [-::-]

Demisz
22.06.2007, 19:05
ja das haben sie mir auch gesagt, aber betrifft das schon uns? ma davon abgesehn dass ich nich genommen wurde...

runderling
22.06.2007, 21:34
@ Demisz

Hab ich das jetzt richtig verstanden,dass du nicht in Heidelberg genommen wurdest? Kann doch nicht sein, ich hab sooooo die Daumen gedrückt... :-???

Gast26092018
23.06.2007, 09:24
@Demisz: weißt du woran es lag? hast du vielleicht dein Streben nach einem Medizinstudium nicht ganz verbergen können?

Demisz
23.06.2007, 19:47
anscheinend nich und ich wusste deswegen nich genau warum in heidelberg. was würdet ihr denn auf die frage warum in heidelberg sagen? außerdem waren meine noten noch in der 11. nich so gut und die wollte das zeugnis unbedingt sehn...

Seras
24.06.2007, 15:07
naja gut,...
auf die frage "warum genau heidelberg" fiel mir nur ein, dass die uni ne elite in der medizin ist, .... und das muss ja auch auf die fakultät abfärben (auch wenns nicht stimmt)

das tut mir außerdem leid, dass du nicht genommen wurdest...
(ich bin vielleicht auch nur durchgekommen, weil ich n bonus hatte (-> der einzige kerl), denn meine noten in der 11. waren eh nur durchschnitt (bio(gk) 11 und chemo(lk) 9)

weiterhin toitoitoi, dass du was findest.

:-dafür

Hildy
25.06.2007, 15:10
warum in ort x,y wird aber fast immer gefragt. ich hab z.b. immer gesagt, weil die schule kein schulgeld nimmt, oder in der nähe des wohnortes oder weil die ausbildung an der uniklinik ist und man vllt qualifizierter lehre und dozenten hat( muss nicht stimmen, aber ist ne antwort^^) oder manche schulen nehmen erst ab 18 jahren, dadurch fühlt man sich vllt wohler, weil es eher die eigene altersklasse ist.

@demisz tut mir leid für dich, dass es nicht geklappt hat. bewirbst du dich noch woanders?

Demisz
25.06.2007, 22:04
joa hab noch 6 bewerbungen abgeschickt für radiologie, labor und zum operationtechnischen assistenten n paar sind auch für april 2008, ich denk irgendwo wirds schon klappen. war ja der wirklich allererste versuch mich irgendwo zu bewerben und wenn nich hab ich ja mein arztpraktikum und das kann ich ja dann verlängern. muss ja sowieso warten. ob so oder so..

Hildy
27.06.2007, 17:46
du bekommst bestimmt noch einen platz. bei meinem ersten gespräch hats auch nicht geklappt. hab mich öfters verhaspelt und war überhaupt voll nervös. da bin ich dann auf der warteliste gelandet. danach hatte ich noch drei weitere gespräche und dreimal ne zusage bekommen.

runderling
27.06.2007, 21:00
Also vor einem Jahr in Mainz war es recht easy, im Gespräch hatte ich nur betont, dass ich in der Nähe wohnen würde, Uniklinik sei immer sehr gut und ich verspreche mir dann auch weitere Aufstiegschancen in einer Labortätigkeit. Auf mein Abi (2,3) angesprochen meinte ich, als Frau würde ich doch auch an Familienplanung denken und daher ein Studium als zu langandauernd betrachten,das Argument haben die gelten lassen.

Allerdings würde ich Mainz nicht unbedingt empfehlen, es ist sehr stressig und oft demotivierend dort, wir haben mit 46 Teilnehmern im Oktober begonnen und sind jetzt noch 32, alles nicht sehr gut organisiert, die Stimmung ist mies. Es warten die meisten auf die Möglichkeit, endlich durch einen Studienplatz diesen Bereich wieder zu verlassen. Und ich denke, das liegt nicht am Fach, denn von anderen Schulen habe ich da weitaus Netteres gehört, diese Schule ist einfach doch sehr "merkwürdig".
Hoffe, dass du eine Zusage von einer anderen MTA-Schule bekommst *g*, vielleicht klappt Heidelberg ja doch noch, da gibt es bestimmt auch Nachrücker!

Dr. Jule
08.07.2009, 22:24
hey,

ich habe bald ein vorstellungsgespräch in heidelberg.
hat sich von euch jemand in der berufsschule um eine ausbildung zur mtla beworben? wie läuft das ab und was möchten die denn wissen? vor allem was sagt man wegen dem medizinstudium?:-???

vielen dank schon mal...
liebe grüße,
dr. jule

Cuba_libre
08.07.2009, 22:38
hey,

ich habe bald ein vorstellungsgespräch in heidelberg.
hat sich von euch jemand in der berufsschule um eine ausbildung zur mtla beworben? wie läuft das ab und was möchten die denn wissen? vor allem was sagt man wegen dem medizinstudium?:-???

vielen dank schon mal...
liebe grüße,
dr. jule


Also wegen dem Medizinstudium würde ich kein Wort sagen. Falls sie explizit danach fragen warum du denn nicht studieren gehst denk dir lieber was aus von wegen Familienplanung und Alter oder dass du kein Medizin studieren willst weil es dir nicht "liegt", denn wenn du sagst, dass du nach der Ausbildung auf alle Fälle Medizin studieren willst kann es sein, dass du dich mit der Aussage ins Aus katapultierst und sie lieber einen anderen Bewerber nehmen! [Ich hab damals 2004 auch "gelogen" bzw. sagen wir "die Wahrheit nicht offen dargelegt"].
Im übrigen hab ich darüber auch mal einen Smalltalk mit der Schulleiterin gehabt und sie hat mir bestätigt, dass sie lieber jemanden nimmt der kein Medizin studieren will, als jemand der das vor hat und am Ende vielleicht noch während der Ausbildung abspringt. Ach so, ich war in Mannheim an der Schule.

schmuggelmaeuschen
08.07.2009, 23:04
bieten die evtl auch die neue duale ausbildung an? weil dann könntest du darauf verweisen.
Zum Thema medizin... Sag einfach, das wäre nicht deins, die ganzen Menschen, Sonnenlicht, abwechslungsreiche tätigkeiten.... :-nix
Ne mal im ernst... Ich würd eher drum rum reden... . Also einfach sagen medizin wär nichts für dich, nur weil man sich für naturwiss. interessiert muss man ja nicht zwangsläufig arzt werden, da mta ja auch ein durch ausanspruchsvoller und verantwortungsvoller bereich ist, man selbst ständig arbeiten kann und überhaupt ist mta in anderen ländern ja auch ein fh studien gang, blablabla... Und wie gesagt evtl bieten sie ja auch diese duale geschichte an....

Dr. Jule
11.07.2009, 13:44
vielen dank für eure antworten.:-top

also eine duale ausbildung ist das nicht.

ich bin mal gespannt, was ich alles gefragt werde...

gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte?