PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Sommer 2007 / Änderung?



omega
25.05.2007, 22:36
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das in diesem Physikum keine Altfragen mehr geben wird und das es nur noch positive Antwortfragen geben wird. Habt Ihr von so etwas gehört?
Die könnten doch nicht das ganze Physikum neu entwickeln, die Schwerpunkt-Themen sind doch bestimmt die gleichen? Irgendwie bin ich dadurch sehr vewirrt.
Was meint Ihr dazu?

Dr. Jackyll
26.05.2007, 09:37
nur dumme gerüchte würde ich sagen!

Monty
26.05.2007, 10:21
Wieso dumme Gerüchte? So war es bei uns doch schon (also 2006), hab kaum eine Frage mit "nicht" gefunden oder gar welche wiedererkannt (die Altfragenquote ist so oder so limitiert, ich denke schon länger).

Dr. Jekyll
26.05.2007, 10:55
die altfragenquote ist (unter vorbehalt) glaube in irgendeiner satzung gestgelegt und beträgt 15% (WORTwörtliche übernahme schon gelaifener
fragen). der rest abgewandelt. (alt-INHALTE) (80%)


es gab jetzt schon paar mal statements vom impp ( das war schon VOR meinem physikum, F2007) das die "was trifft NICHT zu?" fragen weiter
reduziert werden.

dennoch musst du die Nicht-Fragen in den altphysika mtlernen (wichtig !!) weil die inhalte kamen wieder dran.

alsoalter wein in neuen schläuchen. der Fragentypus verschiebt sich,
aber es findet KEINE akzentverschiebung der inhalte statt.

also businessas usual :-lesen

omega
26.05.2007, 15:53
Danke für die Antworten, das hat mich einwenig beruhigt. Ich denke auch das sie nur die Form der Fragen ändern werden und die Inhalte bleiben bestimmt die selben. Ich hatte die letzten Examina noch gar nicht gekreuzt, deshalb wusste ich nicht das sie die "trifft nicht zu" Fragen reduziert haben.

Alle Inhalte auf einmal zu verändern würde auch zu viel Zeit kosten,und das würden sie bestimmt nicht machen. Wenn dann würde sich das langsam verschieben, wie das glaube ich bei Anatomie der Fall war letzes Physikum.


Das mit Altfragen war sowieso sehr wenig und man soll ja auch nicht die Altfragen auswendig lernen, sondern die Inhalte.

Danke nochmals.

:-)

Cuff
28.05.2007, 09:08
Die Altfragen tauchen ja auch aus einem guten Grund in späteren Examina (AUCH nach neuer AO) immer wieder auf.

Das Zauberwort heißt STATISTIK. Im Fragenpool des IMPP gibt es zu jeder schon gelaufenen Frage eine Statistik wie die Antwortverteilung auf die Punkte A,B,C,D und E ausfiel. Wenn man dann in jedem Examen einen Teil der Fragen bringt, die schon in anderen Jahren gestellt wurden, kann man eine bessere Vergleichbarkeit der Referenzgruppen sicherstellen und so dafür sorgen, dass jedes Physikum in etwa gleich schwer ist.

Dr. Jekyll
28.05.2007, 13:10
da muss ich dir wiedersprechen. es sitzen alte bucklige menschen, in kellerräumen, die nur 90 cm hoch sind, damit die leute gebückt gehen müssen,
ohne fenster, auf dass ja kein tageslicht sie erreicht, an händen und füßen gefesselt, mit löffler, thews und den anderen schinken da, um verzweifelt
in ihrer pein fußnoten und randnotizen zu durchforsten, um daraus neue
fragen zu entwickeln. und die altfragen werden gewürfelt.

Cuff
28.05.2007, 13:22
Ich erkenne da keinen Widerspruch! Sagt mal: Lest ihr alle nicht richtig???

Ich habe 1. gar nichts zur Fragenauswahl geschrieben und 2. habe ich auch nicht geschrieben in welchem Modus die Altfragen ausgesucht werden (weil's nämlich darüber NUR Mutmaßungen gibt!!!), sonder NUR, dass die Altfragen deswegen auftauchen, damit es statistische Vergleichbarkeit gibt. Und das ist Tatsache!

Was du da schreibst hört sich leider sehr verbittert an. Auch wenn ich den Hass verstehen kann, bitte ich jedoch darum in der Diskussion sachlich zu bleiben.

Und: Soweit ich weiß gibt es Gutachter die Fragen für's IMPP erstellen. Das sind Dozenten von den Unis und keine IMPPler - die selbst suchen nur aus. Was DAS angeht lasse ich mich gerne widerlegen...