PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmaziestudium für PTA's ohne Abi



23.08.2002, 18:15
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage. Also ich habe nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten gemacht. Danach habe ich die Ausbildung zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten gemacht, die ich erfolgreich beendet habe.

Jetzt habe ich gemerkt, dass ich irgendwie immer noch nicht den Kanal voll habe und gern noch etwas dazulernen möchte. Schon allein deswegen um danach eigenverantwortlich arbeiten zu können. Dummerweise habe ich kein Abi um studieren zu können.

Ich habe irgendwann mal gelesen, dass die Approbationsordnung für Ärzte, Apotheker und Zahnärzte so geändert worden ist, dass auch ein Studium ohne Abi möglich ist!?!?!?!?!?!?

Also weiß jemand von Euch ob und wie und wo das möglich ist. Hat der Durchschnitt vom PTA-Examen irgendwas damit zu tun. Und wird mir da eventuell was angerechnet. z.B. Praktika und so

Freue mich auf eure Antwort

Maykan2000
15.02.2003, 23:12
Hi,

soweit ich weiss ist ein Studium generell nur mit Hochschulzugangsberechtigung möglich

Heinz Wäscher
16.02.2003, 00:39
In Schleswig-Holstein,Hamburg und Niedersachsen gehts auch ohne Abi
da sind die ersten Semester "auf Probe"
Bei Interesse wende Dich mal an nen Studienberater
In Hamburg sind die supernett!Einfach mal anrufen
Mit PTA und PKA haste doch gute Voraussetzungen

Bitte nur unter Vorbehalt ein paar Infos
die wollen meist 6 Jahre Berufserfahrung und die Zulassung erfolgt nicht über die ZVS sondern direkt an der Uni

03.05.2003, 23:51
Hallo,
ich hatte die gleiche Frage wie du, und habe mich versucht schlau zu machen. Es ist richtig, daß man in den oben genannten Gebieten eine Zulassung bekommen kann, aber das dauerd sehr lange bis die das bearbeiten, und dann kann man sich immernoch nicht sicher sein, weil, zumindest mir, niemand richtige Antworten geben konnte (z.B.Berechnung des NC aus der Examensnote,Wartezeiten,etc.).
Deshalb mache ich jetzt für ein Jahr einen Immaturenkurs, mit dem ich danach in diesen Gebieten angenommen werden MUß!!!
Vielleicht hilft dir das!!!

Froschkönig
05.05.2003, 21:38
Und die (wahrscheinlich wenig beliebte) Alternative lautet :
Abi nachmachen ! (Fernabi etc...)
Allerdings kommen danach auch noch wartesemester auf einen zu, abhängig vom Schnitt, so daß das alles in allem auch sehr lange dauern kann......

Hakim
13.06.2003, 07:24
[QUOTE]Original geschrieben von
[B]Hallo!

Ich habe eine

Hakim
13.06.2003, 18:17
hakim

19.06.2003, 11:08
hey ich heisse tülay und habe genau die gleiche frage. hast du schon antwort bekommen.

11.08.2003, 15:05
sag mal, nimmst du das jetzt in angriff oder hast du dich schlauer gemacht ?

interessiert mich auch sehr !

geht mir wie dir......!

Lg

nicole

26.09.2003, 17:53
hallo ihr lieben,

ich hab in hamburg eine eingangsprüfung absolviert und habe sie erfolgreich bestanden.ich hab kein abitur.bin als rettungsassistent beschäftigt und habe mit meiner erfolgreichen prüfung einen medizinstudiumplatz dadurch erlangen können.wenn irgendjemand fragen zur prüfung hat , bitte ne mail an mich schicken.

[email protected]


das problem in deutschland ist einfach das niemand dich vernünftig beraten kann in bezug auf studium ohne abi.ich habe echt sehr viel zeit und nerven investiert und hab es endlich geschafft!!!

ein paar hinweise: jedes bundesland hat verschiedene aufnahmekriterien und prüfungsverordnungen,ich habe mich ausgiebig mit dieser sache beschäftigt und möchte euch mit den gleichen probemen helfen....

bye hakan

ich hab diese seite zufällig gefunden weiß nicht ob ich hier wieder hin finde....

fabian86
29.01.2006, 22:40
Hallo,
ich hatte die gleiche Frage wie du, und habe mich versucht schlau zu machen. Es ist richtig, daß man in den oben genannten Gebieten eine Zulassung bekommen kann, aber das dauerd sehr lange bis die das bearbeiten, und dann kann man sich immernoch nicht sicher sein, weil, zumindest mir, niemand richtige Antworten geben konnte (z.B.Berechnung des NC aus der Examensnote,Wartezeiten,etc.).
Deshalb mache ich jetzt für ein Jahr einen Immaturenkurs, mit dem ich danach in diesen Gebieten angenommen werden MUß!!!
Vielleicht hilft dir das!!!

Was ist denn ein Immaturenkurs ? Wo kann man den machen und wie geht das ? Bin auch PTA und würde das liebend gerne tun...

lg

fabi

indianer1
12.02.2006, 10:38
Hallo,

ich kann dir nur empfehlen dein Abitur nachzuholen. Je nachdem wo du bist, kannst du dort auch Chemie belegen (was den Schnitt hebt).
Ich mache zur zeit mein Abitur in Bayern an einer Abendschule nach. Das heißt, du gehst jeden Abend auf die Schule. Hier in Bayern brauchst du für das Abitur vier Jahre. in anderen Bundesländern nur drei.

Es dauert lang und du hast schon zwei Ausbildungen hinter dir. Aber mit einem Abitur steht dir danach alles offen.

liebe Grüße
indianer