PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo meine 2 Tertiale machen?



Ehemaliger-User-13092010
26.05.2007, 19:52
Habe keinen Plan von der Schweiz, wäre nett so ein bisschen einsteiger tipps zu bekommen. Soll auf jeden Fall der deutschsprachige Raum sein.
Habe mir gedacht in einem kleinem Dorf und in einer Stadt die Tertiale machen. Denke Zürich wird es machen (wegen Rohstofflager :D ), aber alles ist möglich.

Gibt es irgendwie Unterscheide beim Gehalt oder in der Mentalität der Menschen usw.? Also je weiter zur Dt. Grenze um so weniger Gehalt oder schlechteren Bedingungen oder sind die Rahmenbedingen gleich? Sind die Leute bei Italien (Oberwallis) freundlicher als bei Dt. ? Hat jn. Erfahrungen gemacht ein grenzgänger zu sein (leben in Dt. und jeden Tag in die Schweiz fahren) ?

teletubs
27.05.2007, 08:23
Hallo!

Hast du dich denn schon beworben und Zusagen bekommen? Will ja nicht unken, aber ich würde mir das erst überlegen, wenn ich ein paar Spitäler zur Auswahl hätte... :-meinung

:-winky

Lava
27.05.2007, 11:32
Hehe, genau :-))

Zürich insb. ist schon seeeehr lange im Vorraus ausgebucht. ;-)

Hmm... wo sind die Leute freundlicher... ich fand, hier in Basel sind sie etwas unfreundlicher als in Bern, was ich auf die Grenznähe schieben würde. Außerdem gibt's in Basel viel mehr Türken.

Die Gehälter sind generell in den größeren Städten niedriger als in den kleinen. In Basel, Bern, Zürich gibt's jeweils "nur" 900 Franken, auf dem Land bis zu 1600. außerdem sind die Lebenerhaltungskosten unterschiedlich. Bern ging so, Basel ist schweineteuer. Das fängt an bei der Miete (die schon mehr als die Hälfte vom Gehalt verschlingt!!!) und hört auf beim Mineralwasser im Café. Ausgehen kann man sich hier fast nicht leisten bei Eintrittspreisen von 15 Franken aufwärts. Zürich soll sogar nochmal ne Ecke teurer sein.

teletubs
27.05.2007, 11:49
Vorteil der grenznahe Örtchens: man kann in Germany shoppen gehen, was das ganze Unterfangen etwas pilliger macht! :-))

Eilika
27.05.2007, 11:59
Ansonsten würde ich empfehlen, mal im Internet nach Erfahrungsberichten zu suchen... weil die, auch wenn sie subjektiv sind, doch ne ganze Menge aussagen.

Lava
27.05.2007, 12:05
Vorteil der grenznahe Örtchens: man kann in Germany shoppen gehen, was das ganze Unterfangen etwas pilliger macht! :-))

Wenn man ein Auto hat! Ohne Auto sieht das schon wieder anders aus. Ich war jedenfalls noch nicht einmal in D einkaufen. Bis nach Lörrach fährt man mit den Öffis fast ne Dreiviertelstunde, nach Weil weiß ich nicht :-nix

teletubs
27.05.2007, 14:28
aber es wird doch einen UHU geben, der ein töfftöff hat, oder? ansonsten velo ausleihen...mit dem dauert´s 10minuten.... ;-)

Bille11
27.05.2007, 15:02
hmm ich habe in zürich mit zusätzlichen dienst-entlohnungen und so weiter und so fort in einem monat auch 2600 (abzüglich steuern 2000) gemacht.. :-) (aber dafür auch hart geschuftet).. ansonsten um die 1800.

Lava
27.05.2007, 15:43
Wie kommt man denn auf 1800 wenn das Grundgehalt doch nur 900 sind? :-((

@teletubs: Hier hat tatsächlich niemand ein auto. Und das mit den 10 Minuten glaub ich dir nicht. Ich brauch ja zu den beiden Bahnhöfen jeweils schon 10 Minuten mit dem Rad und die liegen mitten in der Stadt...

teletubs
27.05.2007, 21:14
hm...ich bin sowohl mit dem auto als auch mit dem velo zu marktkauf&co geradelt...das ist echt nicht weit...wenn du hinten über klein hüningen rüberfährst. hab selbst von bruderholz bergab knapp 15minuten gebraucht. schau mal im mäppli nach! eiegntlich ganz easy...und bei dem schönen wetter macht das radeln noch mehr spass! :-meinung

tonexxx
28.05.2007, 15:20
Wenn man ein Auto hat! Ohne Auto sieht das schon wieder anders aus. Ich war jedenfalls noch nicht einmal in D einkaufen. Bis nach Lörrach fährt man mit den Öffis fast ne Dreiviertelstunde, nach Weil weiß ich nicht :-nix
Na ja, 22 Minuten... Zumindest von Bahnhof SBB bis Lörrach... Was es kostet, weiss ich allerdings nur von Deutschland und nach Aarau (also noch weiter): gut 15 EUR für eine Strecke.

Bille11
28.05.2007, 16:03
op-zulage und überstunden. sowie 0-3 sonntagsdienste (14-18uhr) freiwillig als überstunden bezahlt.

Lava
29.05.2007, 13:27
op-zulage und überstunden. sowie 0-3 sonntagsdienste (14-18uhr) freiwillig als überstunden bezahlt.

Das gibt's dann aber auch nur im Schulthess, gell?

Bille11
29.05.2007, 15:25
das weiss ich nicht, dort gabs das zumindest :-))

Ehemaliger-User-13092010
29.05.2007, 18:02
Hehe, genau :-))

Zürich insb. ist schon seeeehr lange im Vorraus ausgebucht. ;-)

Hmm... wo sind die Leute freundlicher... ich fand, hier in Basel sind sie etwas unfreundlicher als in Bern, was ich auf die Grenznähe schieben würde. Außerdem gibt's in Basel viel mehr Türken.

Die Gehälter sind generell in den größeren Städten niedriger als in den kleinen. In Basel, Bern, Zürich gibt's jeweils "nur" 900 Franken, auf dem Land bis zu 1600. außerdem sind die Lebenerhaltungskosten unterschiedlich. Bern ging so, Basel ist schweineteuer. Das fängt an bei der Miete (die schon mehr als die Hälfte vom Gehalt verschlingt!!!) und hört auf beim Mineralwasser im Café. Ausgehen kann man sich hier fast nicht leisten bei Eintrittspreisen von 15 Franken aufwärts. Zürich soll sogar nochmal ne Ecke teurer sein.
jo Zürich will ich nun doch nicht, hab mir paar Berichte gelesen, bei allen wird kaum Geld verdient. Ich denke mal ich werd irgendwo auf dem Lande sein.
Nun ist die Frage eher in Mitte, richtung Norden / Süden / Osten?