PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuere Geräte zur Karies-Früherkennung



Ehemaliger User 20130505
26.05.2007, 21:13
Ich hab gerade mal nach anderen neueren Methoden zur Karies-Früherkennung gegoogelt.


Kariesdiagnosegerät KaVo Diagnodent (http://www.kavo.com/De/produkte/therapie_instrumente/prophylaxe/diagnodent_pen/diagnodent.asp?navid=550100&lan=De):



Versteckte Karies überall finden - auch approximal und paro
Mit KaVo DIAGNOdent pen kann jetzt versteckte Karies überall sicher, schnell und einfach aufgespürt werden. Der DIAGNOdent pen unterstützt bestmöglichst und lückenlos beim Finden von
Approximalkaries
Fissurenkaries
Glattflächenkaries (Goldstandard)
Konkremente
DIAGNOdent pen nutzt die unterschiedliche Fluoreszenz gesunder und erkrankter Zahnsubstanz. So kommen Sie den allerfeinsten Läsionen auf die Spur. Kein Röntgen - keine Strahlenbelastung. Zuverlässiger wie keine andere Methode. Und die gesunde Zahnsubstanz bleibt unberührt: keine Sonde, kein Kratzen, keine Beschädigung. Was halten die Zahnis davon?

Knockout_Mouse
27.05.2007, 09:33
halte ich davon. das diagnodent (dd) war bei uns im studentenkurs im einsatz und hat dort - vor allem in zweifelsfällen - gute dienste geleistet. die meisten meiner ex-kommilitonen vermissen es gelegentlich in der praxis, da es unverständlicherweise keinen grossen verbreitungsgrad hat. unverständlich, denn (laut meinem kons-skript) hat es eine spezifität und (weitaus wichtiger) sensitivität von über 80%. zum vergleich:sensitivität bei visueller inspektion mit sonde: 14%! da das dd eine sehr gute reproduzierbarkeit besitzt, ist es die bisher beste methode zum karies-monitoring, die mir bekannt ist...

neu ist das ganze allerdings nicht - das gerät ist seit über 10 jahren im einsatz. mittlerweile haben sich neuere verfahren wie die elektrische widerstandsmessung oder die fiberoptische transillumination (foti) als teilweise noch aussagekräftiger erwiesen (trau keiner studie, die du nicht selbst...). was deren klinische tauglichkeit angeht - keine ahnung...

"und warum hat mein zahnarzt sowas nicht?"
1. weil der bauer nur das frisst, was er kennt - und die kollegen der "alten schule" sind eh meist etwas investitionsträge
2. es dafür (meines wissens) keine abrechnungsposition gibt - für den bissflügel schon!
3. böse zungen behaupten, dass damit alle "verdachtsfüllungen" aus der zahnärztlichen liquidation fallen würden

MOUSE

Doctöse
27.05.2007, 17:20
Mein Zahnarzt hat dieses Diagnosegerät. Er hats mir auch mit Bildern und dergleichen erklärt, daß es eben weitaus besser ist, als mit der Sonde auf Kariessuche zu gehen. Fand ich ganz schlüssig :-)) Ich glaub, mein Lächeln sieht auch ganz brauchbar aus^^

Pakur
29.05.2007, 00:42
habens auch hier im studentenkurs.
ab wann zieht ihr denn die verfärbten fissuren auf?

bei uns gilt so ein grenzwert von 35.


das gerät ist an füllungsrändern leider nicht aussagekräftig!

Recall8
29.05.2007, 15:05
es gibt ja immer wieder zahlreiche helferlein...

so auch das prepometer zum beispiel für die anwendung bei präparationen.

der limitierende faktor in vielen praxis ist meiner ansicht nacht der anschaffungspreis.

auch das o.g. kariesdiagnosegerät ist mit sicherheit ne tolle sache.

aber wieviel kostet das teil denn?

Derma
29.05.2007, 15:24
aber wieviel kostet das teil denn?Das wüsste ich auch gern. Einen Preis finde ich auf der Homepage des Herstellers nicht, nur einen Amortisationsrechner, der allerdings bei mir nicht funktioniert. Vielleicht klappts ja bei Dir.

Jasaa
29.05.2007, 15:48
ich meine (!) das teil auf der ids angeschaut zu haben und der preis lag so bei 5000.

Derma
29.05.2007, 16:55
Google hat zu den Stichworten 'diagnodent' und 'Preis' gerade diese beiden Links gefunden. Ob die Preise momentan noch gültig sind: k.A.

DIAGNOdent PEN, KaVo
....
Paketangebot inklusive:
Paro-Sonde aus Saphir
.....
Jetzt nur
€ 2.095,–
http://www.henryschein.de/?tpl_id=14&file=downloads/hsdd_prophylaxe.pdf&SITErefferer=Download-Script

-----------------------

DIAGNOdent PEN, KaVo
....
Jetzt € 2.230,–

http://www.henryschein.de/?tpl_id=14&file=downloads/compact_1-2006.pdf&SITErefferer=Download-Script

Smibo
29.05.2007, 18:18
Bei der Diagnosestellung sollte man jedoch nicht nur auf das Gerät vertrauen. Ich ziehe auf keinen Fall Fissuren auf, die erhöhte Werte haben, jedoch röntgenologisch und per Auge und Sonde keine Auffälligkeiten haben, da auch Verfärbungen der Fissuren hohe Diagnodent Werte aufweisen. Dann lieber den Patienten im engen Recall belassen und gut flouridieren.

Recall8
30.05.2007, 17:19
Der Preis erklärt die spärliche Verbreitung in zahnärztl.Praxen.

Schade eigentlich.

hennessy
01.06.2007, 09:16
Bei der Diagnosestellung sollte man jedoch nicht nur auf das Gerät vertrauen. Ich ziehe auf keinen Fall Fissuren auf, die erhöhte Werte haben, jedoch röntgenologisch und per Auge und Sonde keine Auffälligkeiten haben, da auch Verfärbungen der Fissuren hohe Diagnodent Werte aufweisen. Dann lieber den Patienten im engen Recall belassen und gut flouridieren.

genauso verfahre ich auch. :-)

gruß
hennessy