PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen schieben - exmatrikulieren? Urlaubssem?



Lava
27.05.2007, 15:58
Weiß jemand, wie das ist, wenn man das Hammerexamen schieben will? Eine Freundin von mir meint, sie will sich exmatrikulieren, damit sie die 500€ Studiengebühr nicht zahlen muss. Kann man denn das Examen schreiben, wenn man nicht immatrikuliert ist? Und wenn ich mich nicht exmatrikulieren will: muss ich zwangsweise die Studiengebühr zahlen? Kann man das Lernsemester nicht als Urlaubssemester oder so angeben?? :-nix

Kackbratze
27.05.2007, 17:02
Vielleicht sollte man das am Besten mit dem eigenen Studentensekretariat klären...

In Göttingen gab es für uns ein "kostenloses" Lernsemester auf Antrag.
Wie das an anderen Unis geregelt ist, weiss ich nicht.

Mystice
27.05.2007, 20:47
Weiß jemand, wie das ist, wenn man das Hammerexamen schieben will? Eine Freundin von mir meint, sie will sich exmatrikulieren, damit sie die 500€ Studiengebühr nicht zahlen muss. Kann man denn das Examen schreiben, wenn man nicht immatrikuliert ist? Und wenn ich mich nicht exmatrikulieren will: muss ich zwangsweise die Studiengebühr zahlen? Kann man das Lernsemester nicht als Urlaubssemester oder so angeben?? :-nix

in Hd kann man exmatrikuliert sein... studiengebühr musst du zahlen, kriegste dann wieder... (war mir selbst zu umständlich... )

dazu gibts aber auch schon ne diskussion...
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34462 und folgende seiten