PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPIEGEL - TV am Dienstag 29.05. - Ärztemangel



Seiten : [1] 2

Schädelspalter
27.05.2007, 18:42
Habe den TV-Tipp mal hier gepostet, kann ja für den Einen oder Anderen vor dem Studium interessant sein. Falls es in eine andere Kategorie gehört - bitte verschieben

LAND OHNE ÄRZTE

Medizinischer Notstand in Deutschland

Spiegel TV - EXTRA:

Dienstag, 29. Mai, 23.00 - 23.50 Uhr, VOX

Der Arbeitsalltag von Ärzten in strukturschwachen Regionen und sozialen Brennpunkten in Deutschland ist hart. Aus diesem Grund verlassen viele diese Gebiete und gründen woanders eine neue Existenz.

okulix
28.05.2007, 07:03
...Aus diesem Grund verlassen viele diese Gebiete und gründen woanders eine neue Existenz. Allein in Mecklenburg-Vorpommern haben 120 Gemeinden keinen Arzt mehr.
Und in den Ballungszentren, vor allem in Berlin, graben sie sich dann gegenseitig das Wasser ab.

Anzahl kurativ tätiger Ärzte pro 100 000 Einwohner in Deutschland ( Zahlen von 2005; Quelle: Bundesärztekammer):

Hamburg: 543
Berlin: 500
Bremen: 485
Bayern: 398
Saarland: 395
Hessen: 379
Baden-Württemberg: 372
Schleswig-Holstein: 370
Nordrhein-W: 365
Meck-Pom: 364
Rheinland-P.: 358
Sachsen: 333
Thüringen: 331
Sachsen-Anhalt: 325
Niedersachsen: 325
Brandenburg: 310


Zum Vergleich:

Anzahl kurativ tätiger Ärzte pro 100 000 Einwohner:

Deutschland: 321 (Jahr 1999) 335 (Jahr 2002) 365 (Jahr 2005)
Niederlande: 192 (Jahr 1999)

Ersa
28.05.2007, 10:29
Krass, wieso wird Meck-Pom da eigentlich immer so hervor gehoben? Die liegen ja direkt im Mittelfeld?!

okulix
28.05.2007, 12:48
Das Problem ist, dass man eigentlich nur die Ärztedichten in Gegenden mit ähnlicher Besiedelungstruktur /ähnlicher Bevölkerungsdichte vergleichen darf.
Stell Dir mal eine sehr dünn besiedelte Gegend mit sehr großen Abständen zwischen den einzelnen Ortschaften/Dörfern vor. Da brauchst Du eine höhere Anzahl an Ärzten pro 100 000 EW, wenn der Weg der Patienten zu den Arztpraxen und vice versa der Weg der Ärzte zu den Patienten nicht zu weit werden soll.

Beispiel Niedersachsen: Es hat zwar die zweitniedrigste Ärztedichte, aber es grenzt an Hamburg, das die größte Ärztedichte hat. Ich wohne in einer Kleinstadt in Niedersachsen, und wir sind mit Ärzten ganz gut versorgt. Und notfalls könnten wir auch in Hamburg zum Arzt gehen.


Anderes Beispiel: Freunde von mir wohnen in einer Ruhrpott-Großstatdt. Die haben praktisch Fachärzte aller Fachgebiete direkt um die Ecke und können da jederzeit - auch wegen Pipifax - relativ kurzfristig hingehen.
Als Hausarzt haben sie zwei junge Internisten, die vor einem oder zwei Jahren eine Gemeinschaftspraxis gegründet haben. Die sagen selbst, eigentlich seien sie (noch) nicht ausgelastet und sie müssten noch mehr Patienten von anderen Praxen abwerben, (also anderen Praxen das Wasser abgraben ;-) ) um von ihrer Praxis wirklich gut leben zu können.

dreaming
28.05.2007, 19:35
.....

Kris01
29.05.2007, 17:45
Könnte sein, dass am Samstag- oder Sonntagvormittag nochmal ne Wiederholung kommt

Denüse
29.05.2007, 22:07
*allemalerinner* Die ersten Minuten sind schon mal interessant... :-)

Denüse
29.05.2007, 22:56
Hab ich das richtig verstanden, dass der Hausarzt am Schluss an einem Wochenende in England soviel verdient wie in einem Monat in Deutschland netto??

Habt ihr das auch so verstanden?

Liebe Grüße, Denüse

Doctöse
29.05.2007, 22:59
Hab ich das richtig verstanden, dass der Hausarzt am Schluss an einem Wochenende in England soviel verdient wie in einem Monat in Deutschland netto??

Habt ihr das auch so verstanden?
Kam bei mir auch so an. :-?

Meuli
29.05.2007, 23:04
Ich habs auch so verstanden ... :-?

Naja, ich hab eh schon eine zusätzliche Einnahmequelle aufgetan, so für später mal ... :-)) :-D :-oopss

habichnicht
29.05.2007, 23:15
Berichte über einen Wochenenddienst dieses Arztes aus Moers in England sind letztes Jahr mehrmals im WDRngezeigt worden:

http://www.wdr.de/tv/huh/sendungsbeitraege/2006/03/24.jsp

http://www.wdr.de/tv/huh/sendungsbeitraege/2006/07/29.jsp

http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=787691

Jardin
30.05.2007, 19:40
Mhh, ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher ob das nicht etwas zu viel schwarzmalerei ist.... was haben sie da gesagt, am Ende käme netto etwas um die 2200 Euro raus?? Ich meine das kann ja schon gar nicht allgemein übertragbar sein oder?? Es ist ja doch schon relativ bekannt das in Mecklenburg Vorpommern der gesamte Arbeitsmarkt und Sozialstatus nicht so rosig ist... Klar, Ärzte verdienen nicht viel dafür was sie leisten, aber ein fertig ausgebildeter Facharzt hat doch am Ende mehr als 2200 Euro raus!?!? Ich mag ja glauben das dies für diesen speziellen Fall gelten mag, aber ist das wirklich übertragbar auf die ganze Bundesrepublik? Und auf Ärzte die in Krankenhäusern tätig sind?
Und da wundert sich wirklich noch irgendwer, dass es keinen Nachschub an deutschen Ärzten gibt? Ist doch klar dass die direkt nach dem Studium schon versuchen, möglichst gute Startchancen (auch was das Gehalt betrifft), zu bekommen... aus welchem Grund sollte irgenein junger Mediziner denn hier bleiben bei solchen Bedingungen (mal ausgenommen solche Dinge wie Familie, die ja doch oftmals eher noch nicht vorhanden ist)... und mal ehrlich, so weit ist England zum Beispiel überhaupt nicht...da wander ich doch aus...

Ex-PJ
30.05.2007, 19:52
Die Zahlen stimmen für den niedergelassenen Bereich im Durchschnitt, denn man muß ja z.B. noch die Kosten für Arzthelferinnen usw. berücksichtigen.
Im Durchschnitt heißt aber auch, daß es Praxen gibt, die rentabler sind, z.B. durch mehr Privatpat. u. relativ weniger Personal; anderseits stehen viel Praxen aber auch sehr schlecht da.
Im Krankenhaus bleiben mir als Assistenzarzt netto mit Diensten diese ca. 2200 Euro im Monat.
Europaweit stehen deutsche Ärzte damit relativ bescheiden da.

Bezüglich England: Die Neuanwerbung ausländischer Ärzte ist vom NHS (National Health Service) im letzten Monat beendet worden, u.a. wegen hoher Kosten u. auf Drängen der einheimischen englischen Ärzteschaft.

Jardin
30.05.2007, 20:10
Naja und was konkret bedeutet das? Bedeutet das dass diese angesprochenen Wochenenddienste nicht mehr für deutsche Ärzte möglich sind oder bedeutet das, dass deutsche Ärzte generell nicht mehr in England arbeiten dürfen? So theoretisch: England ist doch EU zugehörig, ein Arbeitsverbot dürfte doch deswegen eigentlich nicht erteilt werden..oder?

Katja gibt Fenta
30.05.2007, 21:36
Aber dieser Arzt im Beitrag für trotzdem einen Lexus. Also so schlecht wird es ihm nicht gehen...

Fino
31.05.2007, 01:18
So theoretisch: England ist doch EU zugehörig, ein Arbeitsverbot dürfte doch deswegen eigentlich nicht erteilt werden..oder?

Ein Arbeitsverbot wuerde eindeutig gegen EU-Recht verstossen.

@Ex-Pjler: wo GENAU hast Du das mit dem Einstellungsstopp fuer auslaendische Aerzte her?
Was genau bedeutet ausserdem "auslaendisch" in diesem Zusammenhang? EU-Auslaender oder Nicht-EU-Auslaender - dazwischen liegen Welten!

Recall8
31.05.2007, 21:21
Ich schau mir einfach an was in manchen Praxen los ist.
Da stapeln sich die Leute. Arbeit gibts genug,da bin ich mir ziemlich sicher.
In meiner Heimat wartet man auch gut und gerne 3 Monate auf einen Arzttermin (nich Meck Pomm ;) )

nanni83
31.05.2007, 21:29
Ich schau mir einfach an was in manchen Praxen los ist.
Da stapeln sich die Leute. Arbeit gibts genug,da bin ich mir ziemlich sicher.
In meiner Heimat wartet man auch gut und gerne 3 Monate auf einen Arzttermin (nich Meck Pomm ;) )

Sorry, aber mit Sicherheit doch nur auf einen Facharzttermin wie Kardiologie oder Neurologie ? Ich meine selbst das ist schlimm genug

Gichin_Funakoshi
31.05.2007, 23:24
Aber dieser Arzt im Beitrag für trotzdem einen Lexus. Also so schlecht wird es ihm nicht gehen...
Von dem Auto, das ein Mensch fährt auf den Wohlstand zu schließen is nich ganz korrekt. Vielleicht hat er ihn geerbt, sein leben lang gespart oder ihn gewonnen ;-)
Wird leider viel zu häufig gemacht. :-)

alley_cat75
01.06.2007, 07:27
Die Gehaltsangaben von Niedergelassenen stimmen leider, wobei es da, wie sonst auch, große Unterschiede gibt. Meine Schwiegermutter hat eine Gemeinschaftspraxis, arbeitet die halbe Woche und hat nach Abzug aller Kosten für sich 1500 Euro netto raus - aber wie gesagt, arbeitet nur Mo - Mi. Andererseits kenne ich eine niedergelassene Gyn in MacPom, die geht am Ende des Monats mit 3500 Netto nach Hause. Jedoch muss man sich auch hier die Frage stellen, wie viele Stunden sie eigentlich pro Woche arbeitet. Sind sicher mehr als 40... Kein Wunder also, dass Praxisinhaber keine Nachfolger mehr finden, insbesondere in den ländlichen Regionen.

Dass irgendwer einen Lexus fährt, sollte wirklich nicht zum Staunen animieren. Den kann man ab 400 Euro all inklusive/Monat leasen - guckst Du hier www.directlease.de. Es soll ja Leute geben, die lieber in einer Ein-Zimmer-Bude hausen und immer im Harz Urlaub machen, nur um den Nachbarn die dicke Protzkarre vorzuführen... :-dance