PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardiologie-Famulatur Herzzentrum Lahr/Baden



Andi01
27.05.2007, 21:09
1. Allgemeine Daten zur Klinik
------------------------------------
- Stadt: Lahr, zwischen Freiburg und Karlsruhe
- Klinik: Herzzentrum Lahr
- Abteilung: Innere (Kardiologie)
- Chefarzt: Prof. E.v.Hodenberg
- Ansprechpartner: Sekrekatiat desselbigen, 07821-9250
- Postalische Adresse der Klinik: Hohbergweg 2, 77933 Lahr
- Internetadresse der Klinik: www.heart-lahr.com

2. Betreuung und Arbeitsklima
------------------------------------
- Von wem wurdest du betreut?
hatte nach einigen Tagen einen festen Ansprechpartner
- Wie schätzt du die Betreuung ein?
nach Anfangsschwierigkeiten, sehr sehr gut!
- Gibt es Famulanten, PJler oder AiPler auf Station im Haus?
nein, da kein Lehrkrankenhaus
- Wie war der Umgang im Team?
sehr nett, humorvoll, freundschaftlich, auch mit der Pflege

3. Praktische Tätigkeiten / Aufgaben / Tagesablauf
---------------------------------------------------
- Welche Vorkenntnisse hattest du?
es war meine vorletzte Famulatur, hatte internistisch schon einige Vorkenntnisse wie Anamnese, Untersuchung und der ganze Nadelkram
- Dein Aufgabengebiet
übliche Stationsarbeit, Aufnahmen, Untersuchungen, Aufklärungen für Coros, TEE's etc.,Anordnungen schreiben, teils auch Arztbriefe schreiben
- Arbeitszeiten
von ca. 8-ca.15 Uhr, sehr flexibel
- Beschreibe kurz deinen Tagesablauf
nach den morgendlichen Blutentnahmen gings zur Visite, die sehr kurz gehalten wird. Danach kommen die Aufnahmen, die komplett untersucht und auch teilweise schon über die Untersuchungen, typischerweise Coro und/oder TEE aufgeklärt werden. Da es sich um ein hochspezialisiertes Zentrum handelt, gibt es einen großen Durchsatz an Patienten, was natürlich zum Untersuchen optimal ist. Außerdem hatte ich immer die Möglichkeit, zu den Echos zu gehen, bei den Schluckechos hab ich dann immer die "Anästhesie", sprich Kurznarkose gemacht, was sehr willkommen war (bin Doktorand in der Anästhesie)
Außerdem durfte ich einige Male beim Herzkatheter mitmachen.

4: Drumherum
------------------------------------
- Verpflegung
es gibt eine wirklich (und ich weiß, was ich da sage!!) leckere Kantine, die nicht von den standard-unfähigen Krankenhausköchen geführt wird, sondern durch einen Cateringservice. Man bekommt ein komplettes Menü mit Suppe, Hauptgericht und Nachspeise, außerdem soviel Getränk und Nachschlag bis man platzt und alles umsonst, wirklich, das Essen wäre schon ein Grund, dort mal zu arbeiten. Und für Ärzte kostet der ganze Luxus dann 3 Euro. Diese Kantine beweist echt, dass man auch schmackhaftes Essen in großen Mengen kochen kann und jede Klinikfressfabrik kann sich daran ein Beispiel nehmen. Dazu sind die Mitarbeiter noch unglaublich freundlich!!!!
- Möglichkeit der Unterkunft für Auswärtige/Verkehrsanbindung
Da es sich um ein Fachklinikum ohne Wohnheim handelt, eher schlecht
Lahr ist eine Kleinstadt, es gibt einen Regionalbahnhof und eben Busse
- Arbeitskleidung
bekommt man gestellt, Hosen hab ich selbst mitgebracht, wird alles locker gesehen

5: Resumee / Fazit
------------------------------------
- Was hat dir sehr gut gefallen?
Ich habe sehr viel gesehen und gelernt! Es ist halt ein Schmalspurprogramm, man muss sich explizit für Kardiologie interessieren, sonst ist man hier fehl am Platz. Studenten sind hier eher eine Seltenheit, weswegen es einige zeit gedauert hat, bis ich akzeptiert war, dann ging aber alles echt gut. Man war auch immer bemüht, dass es mir gut ging
- Was hat Dir überhaupt nicht gefallen?
ich konnte für meine Ansprüche manchmal etwas wenig machen, hätte sehr gerne mehr Echo gelernt, was aber schwer war, da die große Anzahl Patienten ein Anfängerecho zeittechnisch unmöglich war.
- Wenn Du Deinen "Zustand" (emotional und in Bezug auf fachliche Kenntnisse) vor dem ersten und nach dem letzten Tag vergleichst, wie würdest Du die Entwicklung während der Famulatur einschätzen?
habe meine Kenntnis in Kardio und auch in allgemeiner Inneren gut weiterentwickeln können. Hätte eigentlich noch viel länger Famulatur dort machen sollen, was leider zeittechnisch unmöglich war.
ich kann das Herzzentrum nur empfehlen, wenn man mal Kardio machen will, oder sich zumindest verschärft dafür interessiert...
- Dinge, die Dir sonst noch so spontan einfallen, sind z.B. [...